Neu SQL Server Express 2017 oder Standard?

smilegranit

Aktives Mitglied
26. Juni 2018
31
1
Hallo Zusammen

ich bin dabei mir einen neuen Server aufzubauen... aber im Moment verstehe ich noch nicht ob die SQL Express Version genügt oder aber eine Standard Version angeschafft werden muss.

Meine neuer Server besteht aus:

Intel - Core i7-6700 3.4GHz Quad-Core OEM/Tray Processor
Cooler Master - MasterLiquid 120 66.7 CFM Liquid CPU Cooler
Asus - B150M-A D3 Micro ATX LGA1151 Motherboard
G.Skill - Ripjaws X Series 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Samsung SSD 850 EVO 2TB (MZ-75E2T0B/EU)
WD Black Mobile 1 TB WD10JPLX
Thermaltake Versa H15 SPCC Micro ATX Mini Tower Computer Chassis ca-1d4–00s1nn-00 H15 Micro Tower
EVGA 450 BT, 80+ Bronze 450W, 3 Jahre Garantie, Netzteil 100-BT-0450-K2
ASUS DRW-24F1MT ATA/SATA, DVD Brenner
Microsoft Windows Server 2016 Essentials (max. 25 Nutzer)

Es werden 15,000 Artikel eingetragen und in den kommenden 2 Jahren sollten es um die 80,000 werden.


Danke.
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
215
9
Wieder was gelernt, dass ist dann neu in 2017 :-o

Die anderen Sachen reichen aber als KO Kriterium für Express sonst nützt Dir die Hardware trotzdem nicht viel.....
Ich habe von Express auf Standard gewechselt und merke einen Geschwindigkeitsvorteil und bei uns ist es nur ein Celron, 2 Kerne und 10GB RAM.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
SMSS --> Objekt-Explorer ganz oben "Servereigenschaften rechtsklick --> Arbeitsspeicher --> bei Maximaler Serverarbeitsspeicher 1410 einstellen

edit:
früher ist der Wert von JTL immer mit 950 überschrieben worden, aber das ist seit einigen Versionen vorbei. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wenn du schon einen echten Server aufsetzt, warum willst du dann am DB-Server sparen ? Die WAWI ist so schnell wie sie ist, beschleunigen kannst du sie nur über den DB-Server.

Meine Tests ergaben ein einfaches Ergebnis, ist die DB kalt ist wenig Unterschied, wird die DB genutzt, auch wenn es nur 1 User ist, sind die Antwortzeiten der WAWI > 50% schneller dies aber nur dort wo eben viele Daten verarbeitet werden müssen und wenn du von 80.000 Artikeln schreibst, dann ist die DB wahrlich der falsche Ort etwas zu sparen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ich habe dazu mal eine Frage...

Bei unserem Hoster haben wie einen Windows 2016 Server mit 9 RDP Benutzer und 1 ODBC Verbindung + SQL Express, wenn ich nun einen SQL 2016 Server anstelle von Express nehme möchte der Hoster für jeden Nutzer 19,90 / Monat extra haben, sind die Nutzer überhaupt notwendig, wird da nicht nur einer für die Verwaltung der Datenbank benötigt?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ich weiss zwar jetzt nicht, ob das wirklich die Antwort auf meine Frage war :) ... aber wenn ihr mit 9 Nutzern via RDP auf die WaWi zugreift, dann müsst ihr auch 9 RDP-User lizenziert haben
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Hallo,
wir haben bisher SQL-Express genutzt und sind bereits an die Grenzen von den 10GB angelangt.
Können wir ohne Probleme auf SQL-Standard updaten oder muss dafür der Server / die Datenbank komplett neu aufgespielt werden, damit wir den Aufwand mal einschätzen können?
DANKE
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8

Ähnliche Themen