Neu Hardware Empfehlung. Wir suchen einen Rechner für MS SQL

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo!

Wir benutzen JTL WaWi momentan an einem Rechner (iMac) wo auch MS SQL Express lokal läuft (beides, WaWi und DB unter Parallels).
Da es inzwischen viele Nachteile hat und wir sowieso bald einen zweiten Rechner für einen weiteren Mitarbeiter benötigen, möchten wir einen neuen Rechner speziell für die DB kaufen.

Was muss dabei beachtet werden?

Unsere DB ist momentan ca. 4 GB groß.

Ca. 3.000.000 amazon-Artikel in der DB. Für diese Artikel nutzen wir aber KEINE LAGEFÜHRUNG in der WaWi. Diese Artikel werden zwar von amazon eingelesen, sind aber nicht in der WaWi als Lagerartikel angelegt. Bestellungen für diese Artikel werden von amazon nur eingelesen. Um diese Artikel bei amazon zu listen nutzen wir ein für uns entwickeltes Tool ausserhalb der WaWi.

Ca. 150 Shop Artikel MIT LAGERFÜHRUNG aus der WaWi.

Ca. 10000 Rechnungen/Gutschriften monatlich.

Ein lokaler NAS-Server mit 4 Festplatten ist vorhanden (für Backups) und alle 3 Stunden wird ein Backup zusätzlich über FTP auf den Server bei unserem Hosting-Provider hochgeladen.

Wir arbeiten sehr schnell und effizient, deshalb muss es von der Hardware-Seite auch sehr schnell laufen. Dafür sind wir bereit mehr Geld auszugeben als eventuell nötig ist. Es muss aber Sinn machen. Wenn z.B. mit 1000 EUR mehr Investition merklich mehr Geschwindigkeit kommt, dann sind wir bereit auch mehr auszugeben.

Ich weiss, dass MS SQL Express nur ein Prozessor mit max. 4 Cores unterstützt und nur 1GB RAM. Wieviel benötigt man für das BS, Worker-Dienst usw.?
Was ist mit Festplatten? Soll der Rechner mit RAID Controller sein? Wieviele Festplatten werden benötigt? Reichen 128GB Festplatten aus, wenn die DB Größe sowieso nur 10GB sein darf?
LAN Anbindung local - 1x1GB LAN reicht aus?

Kann vielleicht jemand etwas konkretes empfehlen?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Also meiner Meinung nach, sollte der neue Rechner kein MAC sein. ;)
Als Prozessor für den SQL-Rechner sind die Intel XEON zu empfehlen. (Brauchst dann aber eine separate Graka. Da reicht wohl eine schnöde AMD mit passiver Kühlung.)
Mainboard sollte preislich dem der CPU ähneln oder höher.
RAID-Controller sind in der Regel auf dem Mainboard schon vorhanden. RAID sollte auf spiegeln stehen. Also mindestens 2 SSD für die C: Platte als RAID 1. Für Serverambitionen ist RAID 5 besser, dann solltest du auch wenigstens 3 gleichgroße Platten haben. 250GB SSD Platten sollten reichen. Ne 128GB Platte ist zu wenig, da wirst du früher oder später Probleme mit Windows 10 bekommen. Die "hiberfil.sys" braucht aus der kalten heraus schon mal 10-12GB und wenn ein paar Programme laufen und du den Ruhemodus verwenden solltest, warum auch immer, dann gehst nach oben. Als zusätzliches Backup dann besser eine Stinknormale mit ordentlicher Kapazität. Wobei du ja eigentlich schon ein NAS hast.
RAM 8GB+ 16 ist besser, dann ist in der Not Luft nach oben.
Allerdings solltest du mal überlegen, ob du nicht von der Expressversion auf eine höhere Version wechselst. Hat nur Vorteile (Mehr Kerne und mehr RAM Unterstützung.).

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Danke für die Infos!

Ist es teuer auf standard Version von sql umzusteigen?
Die Zeit wird sowieso bald kommen, dass die DB auf über 10GB wächst.
Wir brauchen vorerst nur 2 Arbeitsplätze. Eventuell später 3 aber wahrscheinlich nicht mehr.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Uff. Das ist eine gute Frage und nicht so leicht zu beantworten. Neu ist SQL recht teuer, aber die CAL's und Lizenz bekommt man auch gebraucht mit Zertifikat. Frag mal am Besten bei https://www.lowsoft-shop.com/SQL-Server nach. Die geistern hier auch im Forum rum. ;)
Ich hab da nen gebrauchten Win10 Key gekauft, welcher mir mit Zertifikat ausgehändigt wurde. Also sauber.
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man für die genutzten CPU-Cores (hard und soft(?)) je ein Device CAL + User CAL für den Nutzer und für das Programm eine Lizenz. Ob man noch was für das Betriebssystem braucht kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clickly

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich blicke da nicht durch mit SQL Standard und CALs.
Diese lassen wir wahrscheinlich erstmal weg und kommen dazu erst wenn es soweit ist.

Zu den XEON Prozessoren, da habe ich leider auch kein Durchblick.
Es gibt sehr viele davon uns sind alle teilweise sehr unterschiedlich im Preis.
Was ist beim Prozessor wichtig? Ich versuche mal die Punkte aufzuzählen.
1. XEON
2. Quad Cores für MS SQL Express (braucht man nicht mehr Cores wegen dem Betriebssystem?) z.B. 6 Cores, 4 für die DB und 2 für das BS? Oder das BS verbraucht so wenig, dass man es vernachlässigen kann?
3. Cache. 8MB, 10MB, 12MB? Wird man den Unterschied merken? Ich habe das Gefühl, dass von der Cache Größe der Prozessorpreis am meisten abhängig ist.
4. Die zwei z.B. https://www.cyberport.de/pc-und-zub...workstation-e3-1245v6-hd-p630-win-10-pro.html und https://www.cyberport.de/pc-und-zub...wer-workstation-e3-1270v6-ssd-win-10-pro.html unterscheiden sich im RAM (der erste 8GB und der zweite 16GB) und im Prozessor (Intel Xeon E3-1245v6 (3,7 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache)) gegen (Intel Xeon E3-1270v6 (3,8 GHz Quad-Core-Prozessor, 8 MB Cache)). Der zweite ist um 130 EUR teurer. Wir man den Unterschied im Tagesbetrieb merken?
5. Grafikkarte - verstehe ich es richtig, dass es absolut keine Role spielt welche GraKa drin ist, wenn wir diese Workstation für die Auslagerung der DB nutzen und man an der WS direkt nicht arbeiten wird?
6. RAM ist eher nicht so wichtig, man kann immer nachrüsten?
7. Festplatten. Was kommt wohin? C: für das BS? D: für die DB? Reicht für C eine 256GB SSD und für D RAID 0 aus zwei SSDs für die bessere Geschwindigkeit?
8. Raid 1? Braucht man das, wenn wir sowieso einen NAS da haben und alle 3 Stunden ein Backup erstellen (zusätzlich noch über FTP auf unserem Web Server abspeichern). Ich dachte eher RAID 0 wäre passender, damit es schneller geschrieben und gelesen werden kann?
9. LAN Anbindung ist kein Flaschenhals? Reicht eine 1GB Leitung oder mit 10GB Leitung wird man den Unterschied merken?

Natürlich werden wir den Auftrag das ganze durchzuziehen an unseren Service-Partner vergeben. Nur ich bin etwas paranoid und möchte immer vorab etwas vorbereitet sein :)
 

meine-kleine-eisenbahn.de

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
215
9
4. Warum guckst Du bei Workstations und nicht bei Servern.....?
8. Finde ich sinnvoll den Geschwindigkeitsvorteil bei o finde ich nicht so wichtig, dafür mußt du bei einem defekt das ganze Raid wieder herstellen, das dauert ein paar Stunden und dann auch noch ein Backup einspielen.
Wenn Du 1 hast, wird im Betrieb die defekte Platte ausgetauscht und dann im Hintergrund wieder hergestellt und Du kannst gemütlich weiter arbeiten....
5. Richtig!
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@meine-kleine-eisenbahn.de

Zu 4. Wo ist der Unterschied zwischen Workstation und Server? Ich schaue bei den Servern auch rein, diese sind meistens teurer und weniger Auswahl. Man muss anrufen, wenn man eigene Konfiguration haben will. Deshalb möchte ich vorab alle Fragen klären um zu wissen was ich benötige.
Zu 8. Bringt RAID 0 keine merkbare Geschwindigkeitsvorteile? Ist es tatsächlich so? Dann macht es natürlich kein Sinn, RAID 1 wäre dann sinvoller.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Der Preis ist in der >Regel bei Server teurer, da die Hardware für ein 24/7 Betrieb ausgelegt ist und die Workstation halt nicht
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir haben 4 SSD`s drinne:
1. System also Windows und SQL auf der ersten Platte
2. Datenbank auf der zweiten
3. Temps auf der dritten
4. Logs auf der vierten
Bei der Installation kann man ja angeben wo die Dateien liegen sollen.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Danke! Das habe ich mir auch in etwa so ähnlich vorgestellt.
Nur ich dachte eventuell für die Platte wo TEMP DB liegt über RAID 0 (für mehr Geschwindigkeit) zwei Platten anzuschliessen. Eventuell sogar M.2 SSD Platten.

Nun ist die Frage wie groß sollen die Platten sein.

DB ist momentan ca. 4 GB groß.

1. Platte (Windows 10 Pro + MS SQL Express) 256GB
2. Platte DB 128GB
3. Platte TEMP DB (Raid 0 zwei 128GB M.2 SSDs)
4. Platte LOGS 128GB

Reicht es von der Größe her so oder müssen die Platten doch größer sein? Ich weiss z.B. nicht wieviel Platz für die LOGS verbraucht wird. Oder für die DB bzw. TEMP DB. Muss genug Reserven vorhanden sein oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Windows/SQL Platte 256 - 46 benutzt
Datenbank 128 - 38 benutzt
Temp 128 - 2 benutzt
Logs 128 - 10 benutzt

Wir haben etwas über 100.000 Artikel in der Wawi
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Ach so auf der Datenplatte liegen immer 5 Backups (2o GB) noch die auch auf ein NAS gespeichert werden mit SQLBackupFree.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Danke! Es hilft mir weiter!

Läuft es flott? Würdet ihr etwas anders machen oder seid ihr so zufrieden?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Läuft flott Seite aufmachen (Artijkel) mit etwas über 100.000 Artikeln ca. 3 Sekunden nach Wawi neustart. Auch das Online Hosten bei JTL ist erstaunlich schnell, geringfügig langsamer. Kann man bei denen auch testen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
RAID 0 bringt dir keine Vorteile, wenn du SSD-Platten verwendest.
Wenn du ein weinig Sicherheit haben möchtest und das "Verbundsystem" von CSB übernehmen willst, wirst du wohl die doppelte Menge SSD holen müssen um RAID1 oder 5 laufen zu lassen. ;)
Hätte zumindest den Vorteil im Falle eines Falles, dass bei einem Festplattenausfall der Server trotzdem weiterläuft. Und man in Ruhe die defekte Platte austauschen kann.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@CSB

Danke!

@holzpuppe

Der Hardwarehändler meinte, RAID 0 wird mehr Geschwindigkeit bringen und das merkbar, wird aber natürlich nicht doppelt so schnell sein.

RAID 1 ist aber auch verlockend :)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Zu deinen Fragen. Mal schauen was ich beantworten kann. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :))
1. + 3. XEON-Prozessor, es gibt da wohl eben soviel unterschiedliche wie beim i7, i5 und so weiter.
Ich würde hier lieber auf größere Caches achten, als auf mengenmäßige Kerne. Also L1, L2 und L3 Cache (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309291.htm)
Viele Auswahl hast du da nicht 256KIB oder 1MIB (zBs.:https://www.hardwareschotte.de/hard..._INTEL+Multiprozessor?pfpd=19,4x+1+MiB&q=xeon)
2. SQL und die Kerne. Abhängig wieviele CALs du kaufst nutzt dann auch SQL diese Kerne. SQL Express benutzt nur einen und kann nicht mehr nutzen. Wieviele Kerne dein System nutzt, entscheidet dein System und sollte so eingestellt bleiben. ;)
Also eine CPU mit 4 Kernen und 4 Threads sollte bei weitem reichen. Es sein denn du möchtest noch nebenbei Pi ausrechnen!
Zum Vergleich: Mein Rechner läuft mit einem Intel Xeon E3-1231 v3 und ich kann mein System nicht ausreizen, weder mit Photoshop noch Lightroom oder anderen Programmen gleichzeitig. Meist idled es bei 2% rum.
4.+ 6. RAM wenn möglich groß und auf jeden Fall schnell. Dual-Channel ist überlegenswert.
5. Graka. Wenn du einen Monitor anschließen willst. Ja. Bei Telnetzugriff nicht nötig.
9. LAN: Abhängig was dein NAS für eine maximale Verbindung hat und sonstige Geräte. Kannst dir gerne nen 10GBit Anschluss holen. Ob es was bringt, ich bezweifle es. Oder sitzt du in einem Rechenzentrum? :p
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@holzpuppe

Danke! Auf RAID 0 werde ich verzichten.

SQL und die Kerne. Abhängig wieviele CALs du kaufst nutzt dann auch SQL diese Kerne. SQL Express benutzt nur einen und kann nicht mehr nutzen. Wieviele Kerne dein System nutzt, entscheidet dein System und sollte so eingestellt bleiben. ;)
Also eine CPU mit 4 Kernen und 4 Threads sollte bei weitem reichen. Es sein denn du möchtest noch nebenbei Pi ausrechnen!

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass MS SQL Express einen Prozessor mit 4 Kernen unterstützt. Nun schreibst du, dass MS SQL Express nur einen Kern unterstützt. Ist es wirklich so oder meintest du doch einen Prozessor mit bis zu 4 Kernen?
 

Ähnliche Themen