Gelöst SQL Server Express 2008

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

ich verwende nun SQL Express 2008. Soweit so gut, auf dem Server funktioniert alles wie es soll. Auf dem Clienten bekomme ich aber ums verrecken keine Verbindung zum Server. Auch neu starts haben nichts gebracht...

Situation::

Server:
WaWi: 099709
Windows XP Professional SP3 (2GB RAM)
SQL Server Express 2008
Firewall temp. AUS
Klient startet...

Workstation:
WaWi: wie oben
Windows 7 Professional
Firewall temp. AUS

ODBC-Einstellungen sind mit Server identisch.

Fehler bei der Verbindung:
SQL-State: '01000'
SQL-Fehler: '1004'
[...]
Angegebene Server konnte nicht gefunden werden...

(siehe Screenshot im Anhang)

Woran kann das denn liegen?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: SQL Server Express 2008

Der SQL Server 2008 wird wohl andere Ports wie der 2005 benutzen. Wie man den benutzten Port herausfindet ist ja mehrmals hier im Forum bereits erläutert worden.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Hi,

mit dem Server-Manager kannst Du den Port des MSSQL 2008 express ändern.
Ich habe diesen bei mir auf den Standardport 1433 geändert, nach einem Neustart hat´s dann geklappt.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Da hab ich auch schon dran gedacht und in der Komandozeile aufgerufen. Aber ich finde in der langen Liste alles mögliche, auch die jtl-wawi.exe, aber keinen Server(??) außerdem hat es auf dem Server doch auch mit der 'dynamischen' Einstellung geklappt. hat denn jemand eine Ahnung, wir der Standard-Port von 2008 lautet?

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Die Verbindung hab ich schon x mal geprüft alles ok und wie ich schon schrieb, identisch mit der auf dem Server ..

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Guck mal in den Einstellungen vom MSSQL Server ob TCP/IP überhaupt aktiviert ist. Hatte beim MSSQL 2008 R2 schon mehrmals den Fall, dass man das erst aktivieren musste.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Wenn du netstat -an -b aufrufst steht in der langen Liste im (oberen Viertel):
TCP 0.0.0.0:1433 0.0.0.0:0 ABHÖREN
[sqlservr.exe]

Das funktioniert so natürlich nur auf dem Server, auf dem die Datenbank installiert ist.

Bei mir wird hier eben der fest vorgegebene Port 1433 angezeigt, bei Dir sollte da der verwendete dynamische Port stehen.
Ich denke dieser kann von System zu System unterschiedlich sein.

Guck mal in den Einstellungen vom MSSQL Server ob TCP/IP überhaupt aktiviert ist. Hatte beim MSSQL 2008 R2 schon mehrmals den Fall, dass man das erst aktivieren musste.

Guter Tip, war bei mir auch so das ich erst TCP/IP aktivieren musste.
Danach Neustart (der Datenbank) nicht vergessen.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Das sind viele Tipps, kann das erst heute Abend testen. Vielen Dank an Euch!

Gruß, Detlef

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3

Wollte noch sagen, dass das der Grund war.
TCP-IP war nicht aktiviert, deshalb war das Programm bei 'neststat' nicht in der Liste. Funktioniert nun prima. Danke für den Tipp.

Gruß, Detlef

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3