Gelöst SQL gesucht / WMS Pickliste offen und gepickt

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

Ich wüsste gerne welcher SQL Befehl hinter der Anzeige der Picklisten im WMS steht, also Wie viele Aufträge eines Typs offen sind.
Vielleicht ein wenig holprig ausgedrückt. IM WMS kann unter > Warenausgang ja eine neue Pickliste nach Typ erstellt werden. Wir
haben dort zB 4 verschiedene Vorlagen. Auf dem Button steht die Zahl wie viele Aufträge das wären. Diese SQL Abfrage suche ich
für eine Funktion die ich mit Workflows umsetzen will.

Weiterhin müsste ich auch per zweitem SQL wissen wie viele unverpackte Picklisten nach Typ (wie oben) bestehen.

1601385060964.png
Ich suche mich hier in der DB wahnsinnig um die Zusammenhänge zu verstehen, komme aber nicht weiter.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo,

Das ist eine richtig komplizierte Sache ;)

Hier der Aufruf an die dazugehörige SQL-Prozedur.
Im SQL-Management Studio ausführen und für @kWarenlager und @kPicklisteVorlage passende Werte einsetzen:

SQL:
DECLARE @RC int
DECLARE @kWarenlager int = 5
DECLARE @kPicklisteVorlage int = 1
DECLARE @kBenutzer int = 0
DECLARE @kSessionID int = 0
DECLARE @kAnzahl int

EXECUTE @RC = [dbo].[spPicklisteErstellenTest]
   @kWarenlager
  ,@kPicklisteVorlage
  ,@kBenutzer
  ,@kSessionID
  ,@kAnzahl OUTPUT

  SELECT @kAnzahl
GO


Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Moin Frank,

danke für die Hilfe - dann versteh ich das leider nicht. In der Tabelle tPicklistenVorlage sind tausende Datensätze drin. Das sind doch sicher alle jemals aus Picklistenvorlagen erstellten Picklisten oder?
Wenn ich mit den Werte "spiele" komme ich zwar zu einigermaßen plausiblen Ergebnissen, aber ein System erkenne ich hier nicht.

Ist in der Tabelle auch ein Flag für abgeschlossene Picklisten, dann würde ich das ja eingrenzen können, gesehen habe ich sowas aber nicht.
Hier muss ich sicherlich eine Referenz zu tPicklisten und TPicktilsteStatus haben?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Ja, korrekt, da sind alle erzeugten Picklistenvorlagen drin.

Die aktuellen Vorlagen sind die:
SQL:
select * from tPicklisteVorlage where nIstVorlage = 1

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Lars,

was genau möchtest herausfinden? Ich hab das noch nicht verstanden.

Die Prozedur berechnet ja die nächsten zu erstellenden Picklisten.
Wenn es um den Bearbeitungsstatus der bereits vorhandenen Picklisten geht, dann ist das was ganz anderes.

Gruss,
Frank
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Ich möchte eigentlich nur das ich mit einem Workflow abfragen kann ob Aufträge die zu einer definierten Picklistenvorlage passen offen sind. Wir fertigen manche Produkte "On-Demand" und haben dafür eigene Picklistenvorlagen
Jetzt möchte ich mit einem Workflow mittels SQL Abfrage automatisch prüfen ob wir Aufträge auf Pickliste XYZ setzen können, also ob "on-demand" Aufträge vorhanden sind.

im zweiten Schritt / als zweiter Workflow möchte ich dann prüfen ob "on-demand" Aufträge zwar gepickt, aber noch nicht versendet wurden, also offene Picklisten nach bestimmten Typ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
  1. Um die gewünschte Vorlage zu finden, nimmst du das SQL von Frank aus Post #4 und ergänzt es am Ende um ein "and cName = '<Vorlagenname>' " und das Sternchen ( * ) ersetzt du durch "kPicklisteVorlage" - so erhälst du den Integer, den du für die Berechnung mit dem SQL aus Post #2 als Picklistenvorlage einträgst.
  2. Um zu schauen, ob es offene Picklisten gibt, nimmst du folgendes SQL
    • SELECT kPickliste FROM tPickliste WHERE nStatus < 40 AND kPicklisteVorlage IN (SELECT kPicklisteVorlage FROM tPicklisteVorlage WHERE cName = '<Vorlagenname>' )
Fix aus dem Kopf geschrieben, aber dürfte so passen :)

Ein Workflow braucht allerdings immer ein auslösendes Ereignis. Welches willst du dafür verwenden? Oder willst manuelle Workflows verwenden?

Mit ein bisschen C# Programmierung kannst du auch manuelle Workflows über die WawiExtern.dll bspw. über den Windows Ereignismanager (oder wie der heißt) anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Ich komme so innerhalb des Workflows nicht weiter ...

Code:
{% assign offeneFODPicklisten = ' DECLARE @RC int
DECLARE @kWarenlager int = 9
DECLARE @kPicklisteVorlage int = 31377
DECLARE @kBenutzer int = 0
DECLARE @kSessionID int = 0
DECLARE @kAnzahl int
EXECUTE @RC = [dbo].[spPicklisteErstellenTest]
   @kWarenlager
  ,@kPicklisteVorlage
  ,@kBenutzer
  ,@kSessionID
  ,@kAnzahl OUTPUT
SELECT @kAnzahl ' | DirectQueryScalar -%}
{{ offeneFODPicklisten }}

Ich möchte als Ergebnis die Anzahl der offenen Picklisten haben. Bekommen aber nur eine Fehlermeldung

1601479591707.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
So könnte es funktionieren:
C:
{% assign offeneFODPicklisten = 'DECLARE @RC int;DECLARE @kWarenlager int = 9;DECLARE @kPicklisteVorlage int = 31377;DECLARE @kBenutzer int = 0;DECLARE @kSessionID int = 0;DECLARE @kAnzahl int;EXECUTE @RC = [dbo].[spPicklisteErstellenTest] @kWarenlager,@kPicklisteVorlage,@kBenutzer,@kSessionID,@kAnzahl OUTPUT;SELECT @kAnzahl'-%}
{{ offeneFODPicklisten | DirectQueryScalar }}

Aber eigentlich ist das auch bisl krass für ein "Assign" :) Schau dir mal den Befehl "Capture" an, damit sollte es ebenfalls gehen:
C:
{% capture offeneFODPicklisten %}
DECLARE @RC int
DECLARE @kWarenlager int = 9
DECLARE @kPicklisteVorlage int = 31377
DECLARE @kBenutzer int = 0
DECLARE @kSessionID int = 0
DECLARE @kAnzahl int
EXECUTE @RC = [dbo].[spPicklisteErstellenTest]
   @kWarenlager
  ,@kPicklisteVorlage
  ,@kBenutzer
  ,@kSessionID
  ,@kAnzahl OUTPUT
SELECT @kAnzahl'
{% endcapture -%}
{{ offeneFODPicklisten | DirectQueryScalar }}

Beides aus dem Bauch heraus geschrieben und nicht getestet.

Oder ganz "dreist" -- versuch mal so:
C:
{{ "DECLARE @Anzahl int;EXECUTE [dbo].[spPicklisteErstellenTest] 9,31377,0,0,@Anzahl OUTPUT;SELECT @Anzahl" | DirectQueryScalar }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
:confused: alle drei würden vermutlich funktionieren, allerdings sind INSERTS, DELETS, EXECUTES in DotLiquid gesperrt.

Was es nicht unmöglich macht :) nur noch komplizierter o_O

  1. Du musst das SQL in eine Batch-Datei (*.bat) auslagern
  2. Die Batch so schreiben, dass du die Anzahl am Ende als Rückgabewert bekommst (oder einen alternativen true/false Rückgabewert
  3. Workflow-Aktion "Ausführen" > Programm die Batch > Parameter der Rückgabewert > Kommandozeile = ja (keine Popups)
  4. Abbrechen, wenn Ergebnis = 0 / false (keine weiteren Aktionen ausführen)
  5. Und als zweite Aktion dann bspw. deine gewünschte E-Mail versenden oder so
In welchem Kontext willst du das eigentlich verwenden? Was ist die auslösende Aktion oder in welcher DotLiquid-Vorlage soll das eingebaut werden?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Eigentlich ganz cool . Die auslösende Aktion ist das bei dem Workflow Pickliste offen in Abteilung A eine Lampe leuchte wenn gepickt geht die Abteilung A aus und in B geht die an. Wenn dann die Pickliste versendet wird geht die in B wieder aus.

A ist bei uns das Lager das die Artikel die veredelt werden picken soll und bringt die Artikel mit der Pickliste ( Zettel pro Auftrag) in die Fertigung (B) dort sagt die Lampe dann aus das neue zu veredelnde Aufträge da / gepickt sind. Wenn die veredelt wurde geht die Ware mit der Pickliste in Papierform wieder in Lager und wird am Packplatz verpackt und in B geht die Lampe aus (außer es sind mehr Aufträge noch offen)

Als auslösende Ereignisse werden die Workflows unter Auftrag angelegt + geändert laufen.

Die Lösung per Batch finde ich, da dadurch noch eine weitere Fehlerquelle vorhanden ist, "semicool" ... wenn es nicht andern geht überlegen wir uns das.
Uns interessiert eigentlich auch nicht die Anzahl der offenen sondern nur > 0 = wahr oder ähnlich.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, deshalb der Hinweis mit dem True/False - wenn es um die Steuerung von Lampen geht, könnt ihr das sogar (vermutlich) vollständig in die Batchdatei auslagern ohne Rückgabewerte und die Lampen über die Batchdatei steuern.

Gefällt mir aber in der Tat, was ihr da tut! :) Wie werden die Lampen gesteuert? JSON-API, MQTT, ganz was anderes?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Boxed Container gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Langfristig (2027) Nachfolger gesucht Business Jungle 1
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen