SQL Express Update von 2005 auf 2012 - was ist zu beachten?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

nachdem ich jetzt jedesmal beim Aufruf der Wawi den dezenten Hinweis erhalte, dass die Datenbank gleich voll ist, möchte ich jetzt updaten.
Ich habe eine Datensicherung gemacht, zusätzlich noch die beiden eazybusiness-Dateien auf ein anderes Laufwerk kopiert, den Dienst angehalten - und nun?

Muss ich die Wawi deinstallieren, die 2012er installieren und dann die Wawi wieder installieren? Und wie kann ich der dann verklickern, dass sie bitteschön nun nicht mehr auf die 2005er, sondern auf die neue Version zugreifen soll? Die alte SQL-Version auch deinstallieren? Ich habe leider in der Doku nur allgemeine Info's erhalten bzw. welche, die die Installation mit der mitgelieferten Datenbank (2005) beschreiben.

Eventuell gibt's an anderer Stelle in der Doku noch eine genauere Beschreibung, hab's leider nicht gefunden.

Danke

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: SQL Express Update von 2005 auf 2012 - was ist zu beachten?

Hallo,
unsere JTL-DB ist nun ca. 1,2 GB groß und ich stelle mir auch die Frage ob man nicht die Microsoft Datenbank von 2005 auf 2012 umstellen sollte.
Da hat sich bestimmt einiges geändert und vielleicht läuft das ganze dann ein wenig fixer. Bin aber noch am zögern.

In welcher Schritten sollte man das Update genau durchführen?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Nein, der WaWi ist es schnurz piep egal auf welche SQL-Serverversion sie zugreift

Nein, lade dir die 2012er-SQL herunter und starte die exe. Dort gibt es dann einen Menüpunkt "Update 2005er-Version".
Den nimmst du und der rest läuft von alleine ab.

In welcher Schritten sollte man das Update genau durchführen?

1. Backup
2. Download
3. Machen

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hallo,
Da hat sich bestimmt einiges geändert und vielleicht läuft das ganze dann ein wenig fixer. Bin aber noch am zögern.

Mehr Geschwindigkeit bringt eigentlich nur der Umstieg von der Express auf die Vollversion des SQL-Servers, denn die Express-Version ist nicht nur in der maximalen DB-Größe sondern auch in der Nutzung der CPU-Cores (1) und des RAM (1 GB) begrenzt.

Edit: Wie ich eben gelesen habe unterstützt der SQL Server 2012 maximal 4 Cores auf einer CPU - insofern könnte ein Update auf 2012 Express doch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bei Multi-Core CPUs bringen. Das größte Limit (der begrenzte Arbeitsspeicher) bleibt aber bestehen.

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

@casim

Danke. Ich war zwar der Meinung, dass ich irgendwann das schon mal gemacht hätte (habe ja auch damals gleich das SQL-Management mit runtergeladen), aber scheinbar hat's wohl doch nicht funktioniert.

Dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Habe das jetzt so gemacht. Aber nach dem vom Update geforderten Neustart scheint immer noch alles beim Alten zu sein. JEdenfalls meckert auch jetzt die Wawi noch rum, dass bei 4 GB Schluss ist :(

Noch ein Tipp?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Oh man - beim Update kommt eine Fehlermeldung und ich soll SQL Express 2012 nicht als Update, sondern neu installieren. Und dann werde ich nach Instanzen gefragt, die ich nicht weiß, nach Bestandteilen, die ich installieren soll u.v.m., von dem ich keinen blassen Schimmer hab.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke.
Das Problem ist jedoch, dass bei dem Punkt "Instanzkonfiguration" bereits schon eine Instanz der JTLWAWI vorhanden ist. Wenn ich die eingebe, gibt's eine Fehlermeldung ...
s

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4