SQL Dienst verschwunden

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0
Hallo,

ich hatte heute einen Stromausfall und der Server PC ist somit einfach aus gewesen. Seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf die WaWi. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dienst SQL-Server (JTLWAWI) nicht mehr unter Dienste aufgelistet ist.

Wie bekomme ich das da wieder rein?

Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit
WaWi ...94
MSSQL Server 2012 Express

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: SQL Dienst verschwunden

Der sollte schon da sein, schau mal im SQL Configuration Manager nach (SQL Server Dienste), ob Du den Dienst dort starten kannst

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0

Du meinst unter Verwaltung -> Dienste?

Da hatte ich nachgesehen. Das meinte ich mit "verschwunden"

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

sql1.jpg
windows button unten rechts in der taskleiste (Programme/dateien durchsuchen : SQL eingeben, dann sollte ser SQL Konfiguration Manager kommen

Anhänge

• sql1.jpg
    sql1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 128

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

...und wenn du den gefunden hast, gleich eine USV zulegen. Die 100EUR die die kostet sollte einem die Serversicherheit und die Konstistenz der Datenbank wert sein. ; )

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0

Der Dienst lässt sich nicht starten.

Ich sehe gerade, dass der Ordner Data im SQL Verzeichnis leer ist. Habe ein ca. 1 Tag altes Backup. Wie bekomme ich den Server jetzt geladen und wieder hergestellt?

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0

Hallo,

update.

Komme mit meinem Latein ab jetzt nicht mehr weiter.

Ich habe gestern ein update von ...92 auf ..94 gemacht. Mandant 1 wurde dann über die Wawi upgedatet. Die anderen Mandanten wollte ich dann später machen, hatte zu viel Kunden die angerufen haben. Dann kam aber der Ausfall dazwischen.

Die Datenbank Mandant 1 läuft bereits auf ...94
Mandant_2 ist auf ...92
Mandant_3 ist auf ...92

Wenn ich aus dem Backup aus dem Ordner Data die Dateien Mandant_2.mdf und Mandant_2_log.LDF kopieren und den SQL Server neu starte. Danach mich in der Wawi einlogge auf Manant 2 kommt eine Fehlermeldung

Datenbank kann nicht geöffnet werden. Interner Fehler.

Wie bekomme ich das Problem nun behoben?

Würde es funktionieren, wenn ich über die WaWi die Fehlerhaften Mandanten lösche, neu anlege und die *.bak imortieren? Die *.bak sind noch auf ...92.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

WENN du TATSÄCHLICH AKTUELLE bak-Dateien SÄMTLICHER Mandanten in GLEICHER Versionierung zur Verfügung hast, dann bau deine SQL-Server / WaWi-Umgebung neu auf

Sprich:
- alte SQL-Server-Umgebung löschen
- alte WaWi-Installation löschen
- zum Elektronikfachmarkt gehen und ne USV besorgen
- USV anschließen / installieren
- SQL-Server neu installieren (manuell)
- sämtliche bak's/Mandanten importieren (Managementstudio oder sqlbackupandftp)
- WaWi in der passenden version zu der bak-Version instalieren
- testen .. testen .. testen
- komplettes Update auf aktuelle WaWi-Version sämtlicher Mandanten

und nein ...

Die anderen Mandanten wollte ich dann später machen, hatte zu viel Kunden die angerufen haben.
ist kein Argument. Man macht nicht mal eben so zwischendurch derartige Updates sondern legt die in ein Zeitfenster, in dem man sich zuu 110% um den Update-Ablauf kümmern kann.

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Mach es nicht so komliziert.

Das kannst du über den SQL Manager zurückspielen. Der ist automatisch bei SQL Server 2012 dabei.

Beim ersten einloggen wird die Datenbank wie bei dem normalen Update erweitert.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

abgeschmierter Dienst, nichts im data-Verzeichis, im Zweifel korrupte DB weil diese durch den Stromausfall nicht sauber geschlossen wurde, Versions-MischMasch was die WaWi-Mandanten angeht ... und du sagst "mach es nicht so kompliziert" ... Resepkt!

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

So wie ich das rausgelesen habe, läuft der Dienst wieder und Mandant 1 ebenfalls.

Die mdf und ldf sind von einem Backup das inzwischen knapp 2 Tage alt ist. Also vor dem Crash. Wo besteht das Problem das aus Daten wieder herzustellen die vor dem Crash passiert sind?

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen

Ich habe morgen bis etwa 15 Uhr auswertige Termine. Wenn ich mich bin 16 Uhr noch nicht gemeldet habe, ruf mich einfach mal an.

Ich schau mir das dann mal an.

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0

Danke nochmal.

Habe jetzt schon ein paar Stunden damit verbracht die Rechnungen nachzutragen. Denke ich werde morgen damit fertig werden.

diemaus

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
33
0

Worauf muss ich bei einer USV achten?

Kann man das so einstellen, dass der PC von alleine runterfährt?

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg

...und wenn du den gefunden hast, gleich eine USV zulegen. Die 100EUR die die kostet sollte einem die Serversicherheit und die Konstistenz der Datenbank wert sein. ; )
Für 100 € bekommst du aber keine vernünftige Qualität. Bei den Billigteilen gehen die verbauten Akkus infolge der Wärmeentwicklung schnell kaputt. Ein gutes Gerät ist z. B. die USV Eaton 5PX (1500-3000 VA) 230V, aber viel länger als 20 Minuten kann die den zu versorgenden Rechner auch nicht mit Strom beliefern. Außerdem sollte man auf die Geräuschentwicklung achten, oft ist der Lüfter der USV recht laut.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Eine USV dient primär nicht dazu, einen Rechner/Server für längere Zeit in Betrieb zu halten um damit arbeiten zu können, sondern darum, bei einem plötzlichen Stromausfall das System kontrolliert herunter fahren zu können. Oftmals besitzen (gute) USV die Möglichkeit, den Shutdown sogar automatisch auslösen zu können.

Darüber hinaus besitzen (gute) USV Filter, die netzbedingte Stromschwankungen abfangen, damit nicht gerade durch Stromspitzen elektronische Bauteile Schaden nehmen.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Ich hab eine APC Pro 550 und die reicht locker 20min. mit Monitor und 40min. ohne. Das Teil ist geräuschlos und fährt den Server nach einer voreingestellten Zeit bei Stromausfall automatisch runter. DSL und Netzwerk haben, wie auch der Server, einen Überspannungsschutz.

Vorgestern hat sich die USV schon wieder bezahlt gemacht: Bei dem Gewittersturm, der vor unserer Haustür einige Bäume entwurzelt hat, waren div. Stromschwankungen mit anschliessendem Stromausfall. Alle Geräte haben es überlebt, bis auf einen Switch der blöderweise direkt am Netz hing. Den hat es zerbrutzelt. :(

Ich kann nur empfehlen: NIE OHNE USV!