Neu Sprachen aus WaWi übertragen aber im Shop ausblenden

Harry_

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
173
24
Servus,

möchte gerne Sprachen aus der JTL-WaWi bzw. deren Beschreibungstexte in den Shop übertragen.
Die zusätzliche(n) Sprache(n) sollen aber im Header nicht angezeigt und damit nicht auswählbar sein.

Gibt es da irgendeinen Trick? Mein bisheriger Stand ist entweder ganz oder gar nicht. Bräuchte aber die anderssprachigen Texte im Shop. Oder kann man das evlt. über Kundengruppen steuern?

Schon mal herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe und noch ein schönes langes Wochenende.

ciao

Harry

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.216
1.089
Berlin
Naja, per Template Änderung kann man andere Sprachen bestimmt ausblenden. Die Seiten sind dann aber immer noch in anderen Sprachen verfügbar, z.B. über Sitemap.

Was für ein Problem versuchst Du über die unsichtbaren Sprachen zu lösen?

Harry_

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
173
24
In unserer normalen Beschreibung sind Bilder drin die über eine andere Seite geladen werden.
Diese externen Links werden aber von manchen Marktplätzen nicht akzeptiert, deswegen wollte ich mit einer zweiten Sprache das ganze Problem lösen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.216
1.089
Berlin
Welche Marktplätze meinst Du denn und noch wichtige: Wie sind die angebunden?

Wenn eBay oder Amazon via JTL oder andere Marktplätze via SCX oder Unicorn2 dann laufen die Marktplätze doch als eigenständiger "Shop" für den man auch einen eigenen Ausgabweg in der Wawi hizufügen kann. Im Ausgabeweg kann dann einer komplett anderer Artikelname oder Beschreibung benutzt werden.

Wenn der Marktplatz irgendwie direkt an deinen JTL Shop hängt (wie auch immer das geht), kannst Du dann vielleicht ein JTL (Funktions-)Attribut verwenden, um den alternativen Beschreibungstext zu enthalten?

Harry_

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
173
24
Servus,

es geht hier um METRO, noch kein SCX und kein Unicorn2.
Geht alles über eine CSV und die wird über den Shop erstellt, deswegen der Versuch mit der zweiten Sprache.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.216
1.089
Berlin
Ah, verstehe.
Und womit erstelst Du die CSV im Shop? Kommst Du da an die Artikelattribute heran?

Alternativ könnte man auch den Export direkt aus der Wawi Datenbank machen, statt den Umweg über den Shop.

Harry_

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
173
24
Eigens erstellter Export, an die Attribute komm ich ran.
Über die WaWi gehts nicht da hier die Links für die Bilder nicht vorliegen.

ciao

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.216
1.089
Berlin
Prima, dann pack die alternative Beschreibung doch in ein eigens dafür angelegtes (Funktions-) Artikelattribut.
Als Typ Langtext nehmen.