Spalte Ust. auf Netto Rechung

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

ich habe auf meiner Netto-Rechnung eine Spalte "USt.", vor den Nettopreisen steht jetzt immer "19%", das ist etwas verwirrend.
Kann man die Spalte "USt." auf der Rechnung ausblenden?

neu-1.jpg


Unten steht dann auch hinter dem "Gesamt Netto" 19.00%.
Wenn ich Zwischensumme anwähle, steht daraunter zusätzlich nochmal "Gesamt netto".

Ich möchte noch etwas anmerken: Ich finde das es zur Übsichtlichkeit beitragen würde wenn auf den Ausdrucken zwischen den einzelnen Positionen eine kleine Lücke/Leerzeile währe. Besonders bei großen Aufträgen währe das gut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Hess Admin
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Hess Admin:
ich habe auf meiner Netto-Rechnung eine Spalte "USt.", vor den Nettopreisen steht jetzt immer "19%", das ist etwas verwirrend.
Kann man die Spalte "USt." auf der Rechnung ausblenden?
Kann man derzeit leider nicht ausblenden, nein.
Ich verstehe aber, was du meint. Die 19% bedeuten in deinem Fall ja nicht, dass die Preise schon 19% beinhalten (weil du ja Nettopreise willst), es könnte aber der Eindruck entstehen. Da hast du durchaus recht.

Zitat von Hess Admin:
Unten steht dann auch hinter dem "Gesamt Netto" 19.00%.
Wenn ich Zwischensumme anwähle, steht daraunter zusätzlich nochmal "Gesamt netto".
Das kommt daher weil nach Steuersätzen aufgesplittet wird.
Wenn du jetzt einen "gemischten" Auftrag hättest, in dem Artikel mit 19% und mit 7% wären, dann gäbe einmal die Zeile "Gesamt netto 19%" und einmal "Gesamt netto 7%". Die Zwischensumme fasst dann die beiden Nettobeträge als "Gesamt netto" zusammen.

Ich weiß, es ist optisch noch nicht so wirklich optimal...aber es war wichtig, daß wir zumindest mal in der Lage sind, mit der Wawi überhaupt korrekte Rechnungen drucken zu können, damit die Finanzämter nicht mosern :wink:
 

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo Marcel,

vielem dank für deine schnelle Antwort.

Hess Admin hat Folgendes geschrieben:
ich habe auf meiner Netto-Rechnung eine Spalte "USt.", vor den Nettopreisen steht jetzt immer "19%", das ist etwas verwirrend.
Kann man die Spalte "USt." auf der Rechnung ausblenden?

Kann man derzeit leider nicht ausblenden, nein.
Ich verstehe aber, was du meint. Die 19% bedeuten in deinem Fall ja nicht, dass die Preise schon 19% beinhalten (weil du ja Nettopreise willst), es könnte aber der Eindruck entstehen. Da hast du durchaus recht.

Es währe schön wenn es dafür möglichst schnell eine Lösung gäbe, da wir die Rechnungen verständlicherweise so nicht raus schicken können. Dem Kunden jedes mal erklären zu müssen was es damit auf sich hat, währe schon sehr umständlich. Ausserdem will der Kunde ja auch gerne eine eindeutige Rechnung haben.

Das mit dem "Gesamt netto 19.00%" ist auch sehr missverständlich.

Ich währe Euch wirklich dankbar wenn Ihr schnell eine Lösung dafür finden würdet. Ansonsten ist EasySales wirklich ein klasse Programm.

Gruß
Hess Admin
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das "Problem" das wir haben ist, daß man es möglichst allen recht machen muss, inklusive Finanzamt.

Es gibt einerseits die Vorgabe, daß ersichtlich sein muß, welcher Artikel welchen Steuersatz hat. Man müsste dies nicht zwangsläufig mit "19%" machen, sondern könnte das auch mit einem Buchstaben machen. "A" würde dann für alle Artikel mit 19% stehen, "B" für Artikel mit 7% usw.

Diejenigen, die mit Bruttobeträgen arbeiten (das dürften die meisten Händler sein, die an Endkunden verkaufen) stört das logischerweise nicht, weil es dort ja eigentlich nicht zu Mißverständnissen kommen kann.

Wir werden mal schauen, ob man das optisch in Zukunft besser regeln kann. Wie schnell das geht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Ich hab in meinem EasySales Verzeichnis gesehen das ich zwei EXE-Dateien hab, das eine scheint die neue Version 9957 zu sein, das andere ist die Version 993 bei der alten Version war das mit der UST-Spalte ja noch nicht. Könnte ich diese Version nicht zum Ausdrucken der Rechnungen verwenden und den Rest dann in der neuen Version machen? :?:

Gruß
Hess Admin
 

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
In der neuen Version ist es ja schonmal etwas besser. :)

Ich würde mir für eine spätere Version wünschen das man unter Formulareinstellungen die Spalte "Ust" auf den Formularen ausblenden könnte. So könnte man es jedem recht machen.

Ich muss sagen das ich noch nicht viele Rechnungen gesehen hab wo tatsächlich so eine Spalte vorhanden war.


Noch etwas am Rande: Bei den Formulareinstellungen kann man ja für Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine und Angebote die Namen/Überschriften ändern, nur für Gutschriften ist eine solche Eingabemöglichkeit nicht vorhanden, ist das so gewollt?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Migration DHL Versenden 3.0 auf DHL Versenden 4.0 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 31
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen