Neu Sortierung der Merkmale im Backend wird immer wieder zurückgesetzt

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
56
2
Moin!

Ich werde gleich die Merkmale zum dritten Mal im Shopware 6 Backend sortieren müssen. Denn ich möchte die Merkmale in einer bestimmten Reihenfolge auf der Artikeldetailseite angezeigt haben. Hierfür kann ich den Merkmalen in Shopware (Eigenschaften im Backend) Positionen vergeben. Doch sobald ich in der WaWi einen neuen Merkmalwert erstelle, wird die Position des Übergeordneten Merkmals beim nächsten Abgleich im Shopwarebackend auf 0 gesetzt, womit dieses Merkmal dann ganz oben in der Liste auf der Artikeldetailseite angezeigt wird.

Wie kann ich diese Lästigkeit umgehen?

Sachdienliche Hinweise willkommen.

Jruß,
McW.
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
62
5
Berlin
Wir haben das selbe Problem.

Der Grund ist, dass die Reihenfolge der Merkmale und Merkmalwerte aus der Merkmalverwaltung der Wawi 1:1 übernommen wird. Wenn die Merkmale und Werte da nicht "richtig" sortiert sind (z.B. weil mal wieder jemand "alphabetisch sortiert" und gespeicher hat), geht die "falsche" Reihenfolge in den Shop und überschreibt dort die manuelle Sortierung. Was in den Filtern dann natürlich hässlich hoch 10 ist.

Mein Vorschlag wäre, in den Connector-Einstellungen eine Checkbox zu ergänzen, mit der man die Übertragung der Sortierreihenfolge der Merkmale und Merkmalwerte ignorieren kann, damit sich diese im Shop-Backend dauerhaft "festnageln" lässt. Neue Einträge würden dann natürlich erstmal mit 0 aufschlagen; das ließe sich aber einfach dadurch abfangen, dass man bei der manuellen Vergabe der Sortiernummern z.B. in 10er Schritten arbeitet. Dann müsste man nur den neuen Wert von von 0 in eine geeignete Lücke verschieben.
 

McWorse

Mitglied
30. Januar 2023
56
2
Herzlichen Dank Belushi! Manchmal lässt sich das alphabetische Sortieren nicht umgehen und das darauffolgende Speichern. Wir haben Merkmale mit über 200 Werten - das findet man ohne alphabetische Sortierung nichts mehr...
Von daher stimme ich deinem Vorschlag zu,
 

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
62
5
Berlin
Hallo McWorse,
"Wir haben Merkmale mit über 200 Werten"
Kommt mir bekannt vor! :D
Aber dann geht die Reihenfolge halt über die (unsichtbare) Sortiernummer der Werte auch so in den Shop.
Das selbe gilt auch für die Merkmalnamen - so, wie in der Wawi sortiert ist, werden sie im Shop dargestellt. Und manuelle Sortierungen im Shop-Backend werden überschrieben.
Nüchtern betrachtet macht der Connector das richtig - aber bei vielen Merkmalen bzw. Merkmalwerten in der Wawi zu Sortieren ist ... ähm, 'schwierig'?
Für den JTL-Shop gibt es (bzw. gab es zumidest für Shop 4) ein Plugin, mit dem man das in jeder Kategorie einzeln pflegen konnte - unabhängig von der Wawi. Leider gibts nichts vergleichbares für SW.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen