Neu Sortierung der Länder alphabetisch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Neodym
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Hallo,

warum erscheinen die Länder in der Länderauswahl nicht mehr alphabetisch?

hong.jpg

Wir haben einen Shop 5.4.0.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Die Reihenfolge scheint sich an der deutschen Länderbezeichnung zu richten. Aber warum das der Fall ist, I don't know.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Im Falle von Hongkong und Macau ist das sogar einfach falsch sortiert.

Warscheinlich nach Sonderbewirtschaftszone, was kaum ein Kunde versteht oder relevant ist.

Wie lässt sich die Sortierung manuell anpassen für die englischsprachigen Kunden?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Liebes JTL Team, liebe Community.
Ich möchte nochmal auf das Problem hinweisen:

Der Name in der Länderauswahl für Hongkong und Macau ist
"Sonderverwaltungsregion Hongkong"
und
"Sonderverwaltungsregion Macau"

Kein Mensch guckt in der ganzen Länderliste nach "S" wenn er diese Länder sucht! Das ist zutiefst kundenunfreundlich

In der englischen Auswahl ist es so wie oben bei meinem Screenshot.
Vom Namen her im Prinzip korrekt!
Aber einsortiert bei "S".

Hier gilt ebenfalls: Kein Mensch guckt in der ganzen Länderliste nach "S" wenn er diese Länder sucht! Das ist zutiefst kundenunfreundlich

Kann das bitte gefixt werden, oder eine Info geben wo man das anpassen kann? Das ist so nicht haltbar.

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Liebes JTL Team, liebe Community.
Ich möchte nochmal auf das Problem hinweisen:

Der Name in der Länderauswahl für Hongkong und Macau ist
"Sonderverwaltungsregion Hongkong"
und
"Sonderverwaltungsregion Macau"

Kein Mensch guckt in der ganzen Länderliste nach "S" wenn er diese Länder sucht! Das ist zutiefst kundenunfreundlich

In der englischen Auswahl ist es so wie oben bei meinem Screenshot.
Vom Namen her im Prinzip korrekt!
Aber einsortiert bei "S".

Hier gilt ebenfalls: Kein Mensch guckt in der ganzen Länderliste nach "S" wenn er diese Länder sucht! Das ist zutiefst kundenunfreundlich

Kann das bitte gefixt werden, oder eine Info geben wo man das anpassen kann? Das ist so nicht haltbar.
Die Liste wurd nach dem Länder ISO sortiert. Der angezeigte Text ist dabei irrelevant.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Deine Anwort passt überhaupt nicht zu dem beschriebenen Problem.
Hast Du dich eventuell im Thread verirrt?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Danke aber das ist doch vollkommen egal, dass du behauptest "werden nach dem Länder ISO sortiert".
Das hilft doch keinem Mensch hier weiter und das Problem bleibt weiter bestehen.

Die Fragen in meinem Post #3 und #4 beantwortet das nicht und das Problem ändert sich durch deinen Beitrag nicht, auch hat dieser keinen Lösungsansatz.
Was soll das dann bringen?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
Danke aber das ist doch vollkommen egal, dass du behauptest "werden nach dem Länder ISO sortiert".
Das hilft doch keinem Mensch hier weiter und das Problem bleibt weiter bestehen.

Die Fragen in meinem Post #3 und #4 beantwortet das nicht und das Problem ändert sich durch deinen Beitrag nicht, auch hat dieser keinen Lösungsansatz.
Was soll das dann bringen?
Ich habe die Ursache für die "falsche" Sortierung aufgezeigt, damit Du verstehst warum das passiert. Die Ländernamen kommen aus Sprachvariablen. Da kann auch MAx Muster für "Hong Kong SAR China" drin stehen und es würde dennoch an derselben Stelle ausgegeben.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Es muss gefixt werden, egal wie der technische Hintergrund ist.
Ich habe hier mehrfach deutlich gemacht wie es für Kunden ist. Ich finde es erstaunlich, dass es offenbar egal ist, dass Kunden ihr Land nicht in der Landauswahl finden und deshalb an den Kundensupport schreiben (so ist es bei uns mehrfach gewesen), hier kommt es zu Kaufabbrüchen.

Es macht aus Usability-Sicht auch keinen Sinn, wie meine Screenshots oben aufzeigen.
Hat hier jemand einen Beitrag zum fixen, gibt es dafür eine Shopversion wo dieser offensichtliche Fehler behoben wurde?
Ansonsten muss hier ein Servicepartner beauftragt werden.
Das wäre ein Beispiel dafür, dass man trotz der hohen Kosten für JTL Lizenzen zusätzlich Kosten investieren muss, um den Shop userfreundlich zu machen.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
675
231
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-9001
Ist mittelfristig geplant. Ist halt kein schwerwiegendes Problem.

Ansonsten: Schnapp die die includes/src/Services/JTL/CountryService.php und such dir die erste Zeile der funktion 'init' heraus. Sollte so etwa Zeile 38-40 sein und wie folgt aussehen:

Das änderst du dann wie folgt:

if (Shop::isFrontend()) {
$languageID = (int)($_SESSION['kSprache'] ?? Shop::getLanguageID());
} else {
$languageID = Shop::getLanguageID();
}

Das funktioniert allerdings nur bedingt. Wenn du die Sprache im Checkout änderst, musst du die Seite danach nochmal neu laden. Ansonsten scheint die Init aus dem Service vor dem Update der Session auf die neue Sprache zu laufen. Das müsste also mehr gefixt werden. Das ist nur ein temporärer Hotfix. Wenn die Kunden die Sprache aber auf der Startseite umstellen, dann sollte die Sortierreihenfolge korrekt sein, wenn sie im Checkout landen.
Die Liste wurd nach dem Länder ISO sortiert. Der angezeigte Text ist dabei irrelevant.
Das ist übrigens nicht ganz korrekt. Die Liste wird nach den Ländernamen Sprache sortiert, die Shop::getLanguageID() zurückgibt. Es sei denn das gibt 0 zurück, dann scheint nach ISO-Code sortiert zu werden.