Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden

Jarl Nobbyson

Neues Mitglied
4. September 2025
23
0
Moinsen,

kann mir jemand verraten wo man das im Template ausblenden kann?
Ich vermute für die Anzeige selbst ist die /templates/NOVA/productlist/result_options.tpl zuständig, ich finde aber die .tpl nicht, wo diese eingebunden wird.

Gerne auch einen Hinweis wo ich dann im Filter rechts "Artikel X - Y von Z" entfernen kann.

Besten Dank.

Markus - eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. November 2022
129
59
Hi @Jarl Nobbyson,

die File die du suchst liegt im NOVA in snippets/productlist_page_nav.tpl

• Sortierung: {block name='snippets-productlist-page-nav-actions-sort'}
  • Artikel pro Seite: {block name='snippets-productlist-page-nav-actions-items'}
  • Galerie/Liste: {block name='snippets-productlist-page-nav-include-layout-options'}
  • Artikel X - Y von Z: {block name='snippets-productlist-page-nav-current-page-count'}

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarl Nobbyson

Jarl Nobbyson

Neues Mitglied
4. September 2025
23
0
Prima, ich danke dir!
Würdest du mir (oder ein anderer) verraten wofür die /result_options.tpl dann ist?
In meinem bescheidenen Verständniss macht die doch das gleiche, oder?

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
522
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Ich würde keine TPL anfassen. Reicht es wenn man diese Elemente per CSS einfach ausblendet? Vorteil - man kanns wieder schnell aktivieren und man braucht keine tpls ins Child zu legen.

Jarl Nobbyson

Neues Mitglied
4. September 2025
23
0
Wie das entfernt wird ist (mir) relativ egal, es ist einfach unnütz bei 4-6 Artikeln pro Kategorie.
Ich vermute eine geänderte TPL ist nicht updateischer, bei einem Update ist das wieder da?

Dann sollte ausblenden per CSS ja doch sinnvoller sein?

Ein eigenes Child-Template würde ich ja gerne anlegen, aber trotz Wiki, Forum und Co. ist mir das noch nicht gelungen.

Markus - eRock Marketing

SPBanner
10. November 2022
129
59
Hi @Jarl Nobbyson,

wenn du im Child lediglich die Blöcke auskommentierst, sprich leerst, dann bist du relativ updatesicher.

Also du legst die File an und schreibst dann lediglich:
{block name='snippets-productlist-page-nav-actions-sort'}
{/block}

Da du somit nur Elemente entfernst und nicht abänderst, ist es recht updatesicher.
Außer JTL würde dort eteas an den Blöcken ändern, da hättest du bei CSS aber auch das gleiche Problem, wenn sie etwas an den Classes ändern.
Also beides ist möglich, mit dem Auskommentieren vom Code sparst du dir jedoch ein paar Zeilen HTML was der Performance zugute kommen kann.

Die result_options.tpl ist für die Filter gedacht, sprich dieser Button:
Bildschirmfoto 2025-09-18 um 08.37.47.png

Bzgl. des Childs: Ich kenne es aus dem Snackys-Template dass du per Knopfdruck aus dem BE ein Child anlegen kannst.
Ich glaube beim NOVA ist das nicht der Fall, aber hier gibt es einen Guide von JTL zu: JTL Guide eigenes Child

Beste Grüße

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
522
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Jein. Child-Anpassung in diesem Fall (wenn Sie alles ausm Block entfernen) ist ebenfalls zu 99% updatesicher. Ein Child können Sie hier herunterladen: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/child-templates/novachild

Diese Anpassung im CSS (bei den Template-Einstellungen) ist Updatesicher und würde ausreichend sein:

Code:
.productlist-page-nav, .productlist-page-nav-bottom  {
    display: none;
}

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.605
321
Ich würde auch den Weg über das Child gehen und den Block leeren. Somit werden Elemente, die nicht verwendet werden sollen auch gar nicht erst in den DOM geschrieben. Das macht den Code allgemein schlanker und die Seite schneller. Nicht unbedingt bei dieser Menge Code, aber auch Kleinvieh macht Mist. Das reine Ausblenden per CSS ist eine schnelle Alternative, allerdings wächst der Code dann nur noch mehr, weil hier neue CSS-Regeln dazukommen. Also um was zu entfernen muss was dazu kommen. Das klingt nicht nur sinnfrei, ist es meist auch.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1