Ja, das ist klar aber nicht praktikabel.
Das grundsätzliche Problem ist es (alter Thema - hatte ich schon vor Jahren angesprochen) dass,
es nicht möglich ist, einzelne Artikel aus dem Kategorie Rabatt Mechanismus heraus zu nehmen.
Es gibt immer Artikel die, aus welcher Grund auch immer, mit einem fest definierten Preis verkauft werden mussen.
Das ist jedoch nicht möglich solange der Artikel sich in einer Kategorie mit Rabatte befindet.
Natürlich kann ich ihn irgendwoanders verschieben; für den Verkauf im Laden ist es ja egal aber im
Shop wäre er aus dem logischen Artikel Zusammenhang heraus.
Die beste Lösung wäre ja, am Artikel einen Schalter "Rabatte nicht anwenden"; ich verstehe allerdings auch warum der Vorschlag auf Widerstand stosst.
Der Shop musste auch angepasst werden, denn der errechnet den VK selbst aus Artikel StdVK - Höchster KAt Rabatt
So bleibt uns nur den Weg über den Sonderpreis, denn der gilt immer über alles.
Aber die Eingabe dessen ist alles anderes als ergonomisch.
Mein Wunsch wäre hier, wie oben geschrieben die Möglichkeit zu haben ein Wert einzugeben das für alle KG gilt
oder per Klick an alle KG zu vererben
oder zumindest dass man nach Eingabe in der ersten Zeile einfach mit Pfeil-nach-unten die Eingabe bestätigt und zum Feld drunter wechselt - so wie in Excel funktioniert.
Die fehlende Ergonomie bei der Eingabe ist ein allgemeines Problem der
Wawi. Das zeigt sich in vielen Bereiche, nicht zu letzt wegen der teilweise völlig sinnlosen Tab Reihenfolge. Man wunscht sich hier eine bessere und konsistente Tastatur Bedienung.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mittlerweile in meinem 10. Wawi Jahr. Sehe durchaus den Fortschritt und bin weiterhin überzeugt auf den richtigen Pferd gesetz zu haben.
Ciao Gual