Skonto nur bei best. Hersteller und weiteren Bedingungen

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich vor einem kleinen, kniffligen Rätsel. Durch die Konzessionen unserer Hersteller sind wir an gewisse Vorgaben gebunden:

- Bei bestimmten Herstellern dürfen wir nur mit UVPs anbieten, hier soll der Kunden von uns jedoch 10% Skonto erhalten.
- Bei bestimmten Herstellern dürfen wir nur mit UVPs anbieten UND nur mit 5% Skonto verkaufen.
- Bei bestimmten Herstellern dürfen wir unsere Preise frei gestalten, hier darf der Kunde keinen Skonto erhalten.

Nun möchte ich mal in die Runde frage ob jemand von euch eine Idee hat wie ich das im Shop umsetzen könnte. Wichtig ist nur, dass im
Shop unbedingt der UVP stehen muss und das Skonto wirklich erst im Bestellablauf oder beim "Artikel in den Warenkorb legen" angezeigt
werden darf.

Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Skonto nur bei best. Hersteller und weiteren Bedingungen

öhmmmm ... Skonto ist doch ein eingeräumter Preisnachlass auf den (gesamten) Rechnungsbetrag, wenn innerhalb einer (verkürzten) Frist die Zahlung eingeht.

Im Shop kannst du das doch gar nicht wissen

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Skonto nur bei best. Hersteller und weiteren Bedingungen

Die Definition von Skonto darf man nicht "zu" eng sehen, wir dürfen unseren Kunden auf Grund der Konzessionen keine Rabatte
geben. Also geben wir diese in Form eines Skonto auf bestimmte Zahlungsarten. Da hatte bis jetzt noch keiner etwas dagegen 😉
Im Prinzip handelt es sich ja auch um ein Skonto da dies z. B. Zahlungsarten wie Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung.de
betrifft. Aber ihr seht, das Wort Skonto ist bei uns ein dehnbarer Begriff und darf nicht rein wirtschaftstechnisch gehen werden.

Viel mehr suche ich eine Möglichkeit die "Rabatte", mit diesem Wort muss man bei uns echt aufpassen 😉, an unsere Kunden weiter
zu geben. Wie das jetzt läuft, heißt oder was auch immer ist erst mal egal, nur wie bekomme ich das umgesetzt?

Schöne Grüße
Dirk