Neu Sinn und Unsinn von Weiterleitungen

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
145
14
Moin zusammen!

Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich frage mich, was JTL Shop mit den autogenerierten Weiterleitungen bezwecken will.
Die Google Search Console spuckt mir alle paar Monate eine laaange Liste von Umleitungsfehlern aus. Generiert von JTL Shop.
Teste ich die autogenerierten Weiterleitungen im Backend, sind nahezu 95% tot und laufen ins Leere.

Also: Was soll das? Was ist der Sinn dahinter?
Sowas richtet doch mehr Schaden an, als das es irgendwie nützlich wäre?

Viele unserer Produkte, alle Kategorieseiten etc haben von mir erstellte URLs, die sind fix. Bei Bedarf leite ich URLs in der htaccess um. Braucht es da noch die autogenerierten Weiterleitungen, die nach ein paar Wochen ohnehin in einem 404er enden?
Übersehe ich hier irgendeinen wertvollen Aspekt?

Oder kann das getrost abgeschaltet werden?
Wenn ja, dann:
Wo und wie?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und Jruß!
t

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.328
737
mit den autogenerierten Weiterleitungen bezwecken will.
Änderungen in der WaWi beim ARtikelname -> wird dann im Shop automatisch auf die neue umgeleitet (wenn du nichts fix vergeben hast an URL).

Sowas richtet doch mehr Schaden an, als das es irgendwie nützlich wäre?
Stimmt

Bei Bedarf, leite ich URLs in der htaccess um.
Technisch richtig, aber jeder Eintrag in der htaccess wir bei jedem Seitenaufruf geladen.
Bei der Weiterleitung greift die "Regel" nur bei dem einem Produkt.

Oder kann das getrost abgeschaltet werden?
Wenn ja, dann:
Wwo und wie?
Kann man so nicht abschalten

In der Admin kannst löschen, siehst die Zugriffe etc.
Hier einfach alle paar Wochen/Monate die Einträge kontrollieren, richtigstellen/löschen/bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trebis

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
145
14
Ich leite ausschließlich wichtige URLs in der htaccess weiter. Das sind URLs, bei denen wir das vorhandene Google Ranking mitnehmen wollen.
Unwichtige URLs sollen von mir aus einfach verschwinden, ohne Weiterleitung. Google drückt bei Onlineshops sowieso ein Auge zu, wenn Seiten sang- und klanglos verschwinden.
Und über 3000 Einträge in der Liste zu bearbeiten ist aber auch kein Spaß. Und die kommen vermutlich jährlich zusammen. JTL generiert manchmal für ein verschwundenes Produkt bis zu 10 Weiterleitungen - alle tot. Soll ich da wirklich immer wieder mit der Mistgabel dazwischen um auszumisten?

Ich bin geneigt, sämtliche Weiterleitungen ungesehen zu löschen.
Der Effekt wäre ... ?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.328
737
Ich lösche alle Weiterleitungen alle ... 3-6 Monate oder so (hebe nur die auf, wo ich weiss dass darauf backlinks oder so sind).

Danach siehst sowieso am counter, innerhalb weniger Tage, ob Zugriffe da sind oder nicht und dann halt individuell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: trebis

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
145
14
Wenn JTL die selbstgenerierten Weiterleitungen ja wenigsten zwischendurch mal checken würde, um die toten Links zu entfernen...

Und was nützen mir Backlinks, die durch die unvollkommene Herangehensweise von JTL Shop sowieso irgendwann ins Leere laufen und auf einer 404er enden... ?

Da halte ich es jetzt wie hula:
Wech damit!
:)

Ich danke euch.
Jruß!
t

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WAWI Aufträge in POS abschließen und WMS ausbuchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie funktionieren Überverkäufe bzgl. Lieferantenartikeln und deren Lagerbeständen beim Lieferanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-Connector und Staging Site Installation von JTL-Wawi 0
Neu SW5 und SW6 Connector parallel laufen lassen? Shopware-Connector 2
Neu Attribute und Merkmale in Exportformat Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu OPC ohne webp und LazyLoad? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu OnPage Composer LazyLoad und webp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 6 Teil 1 - Einführung in Ex- und Importe mit der JTL-Ameise Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 5 Teil 2 - Amazon anbinden und verwalten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 5 Teil 1 - eBay anbinden und verwalten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 2 - Kategorien- und Artikelanlage sowie Verwaltung Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Versand und JTL Shipping Label User helfen Usern 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aussendienst erfassen und selektieren User helfen Usern 1
Neu Amazon Versandgruppen und Shipping Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Voreinstellung Sprache und Währung bei Aufruf des Shops Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL Shop5 mit Standart Template Nova Bildergröße für Banner und Slider ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Einrichtung und Konfiguration der Module WKA + KIS + EC Fragen rund um LS-POS 1
Neu DHL Paketgrößen und Gewicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Jtl repricer preiskalkulation mit mindest und max preis JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu Kunde kann bestellen ohnen Angaben der Straße und Hausnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion DPD Cloud und Mehrpaketsendungen (damit nur noch eine Rechnung auf das erste Paket muss) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onlineshopabgleich - Zugriff nicht möglich. Prüfen Sie die Internetverbindung und die Webshop URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestände und Preise beim Komplettabgleich nicht wählbar. Shopify-Connector 5
Neu Linkfarbe im Header und Footer ändern - JTL Shop 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Connector 3.5.0 mit Modified 2.0.5 und JTL version 1.5.40.0 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Variationsartikel und deren Warengruppe JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportformate und weitere Sprachen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe unterschiedliche Rechnungsvorlagen auf dem Server und Client. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgabe Plattform und Versandart in Auftragsbezogene WMS Picklistenvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst TSE über Emulator und POS Umzug Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu angezeigter FBA und FBA (Pending) Bestand in der Wawi stimmt nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Exportdokumente Fehler bei Auftragswert 0 für DHL und Warenpost International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellpositionen und Anzahl zusammen mit den Versanddaten exportierten Schnittstellen Import / Export 0
Rich Snippets und google Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Mehrere Lieferadressen im Kundenaccount anlegen und verwalten - wie? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Footer -Schrift und Abstände ändern - die Boxen ordentlich anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Stücklisten-Artikel in der Wawi = fertiger Artikel im Shop und auf Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Shipping und das leidige Gewicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PayPal Express und die Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Auftrag Workflow und Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Connector zu SW5 und SW6 - Matchingtabelle? Stabilität? Shopware-Connector 0
Neu Zwei separate Onlineshops mit Multishoplizenz und einer Wawi nutzen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Seriennummern beim Versenden generieren und ausgeben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Workflow Lieferscheine PDF erstellen und gesammelt per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlercode 6039 und SKU / GCID Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6