Neu Shopify-JTL Migration am Freitag | Support benötigt

markensturm

Aktives Mitglied
26. Oktober 2010
8
1
Hallo zusammen,

folgende Situation: wir möchten diesen Freitag zwei Shopify Shops an die JTL Wawi anbinden.
  1. Bei Shop Nr. 1 (B2C Shop) handelt es sich um einen bestehenden Shopify Shop, der bereits seit einem Jahr aktiv und entsprechend mit diversen Daten angefüllt ist.
    • Derzeit ist der Shop ist mit dem Programm Billbee verknüpft. Artikel-, Auftrags- und Kundendaten werden daher aktuell in Billbee eingespeist.
  2. Bei Shop Nr.2 (B2B Shop) handelt es sich um einen Shopify Shop, der gerade frisch angelegt wird und mit noch keinem weiteren Tool verbunden ist.
  3. Die JTL Wawi, an die beide Shops angebunden werden sollen, ist noch komplett frisch und bisher wie folgt vorbereitet:
    • Firmen, Dokumentenvorlagen, Nummernkreise, Kundenkategorien und -gruppen, Warengruppen, Hersteller, Lieferanten, etc. sind bereits angelegt.
    • Dabei ist alles 2-fach angelegt, da wir mit 2 Firmen arbeiten. Es gibt also eine Firma namens "B2C Shop" und eine weitere namens "B2B Shop" (Platzhalter - in unserer Wawi arbeiten wir mit den tatsächlichen Shopnamen). Die Dokumentenvorlagen sind je nach Shop auf eine Netto / Brutto Ansicht ausgelegt und enthalten die zugehörigen Firmenlogos. Die Nummernkreise enthalten je nach Shop entsprechende Kürzel, etc.
Damit wir zwei Shopify Shops an JTL anbinden können, haben wir beim Support bereits in Erfahrung gebracht, dass wir eine "MultiShop Lizenz" und den "JTL Connector für Shopify" benötigen.

Bei dem B2B Shop sind wir recht zuversichtlich, dass die Anbindung relativ einfach werden sollte, da es hier noch nicht so viele Stolpersteine gibt.
Bei dem B2C Shop haben wir jedoch folgende Roadblocks:
  • Artikel
    • Einige Shopify Artikel können 1 zu 1 in die JTL Wawi übertragen werden. Andere Artikel, die in Shopify online sind, sollen nicht an die JTL Wawi übertragen und stattdessen mit vorab in der JTL Wawi angelegten Produkten verknüpft werden.
  • Kundendaten
    • Uns ist bereits eine Möglichkeit bekannt, wie wir die Kundendaten aus Shopify in die JTL Wawi importieren können. Viele hilfreiche Kundendaten (z.B. Kreditlimits) befinden sich jedoch ausschließlich in Billbee. Gern würden wir die Kundendaten zusammenführen.
  • Begrenztes Know-How
    • Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren im Rahmen einer anderen Unternehmung mit der JTL Wawi und verfügen daher über das bisher benötigte Know How. In der Vergangenheit haben wir ausschließlich mit der JTL Wawi & JTL Shops gearbeitet, Shopify & Billbee sind aufgrund von neuen Partnern hinzugekommen, die nur ein begrenztes Wissen in Bezug auf diese beiden Tools verfügen.
    • Bei unserem letzten größeren Projekt hatten wir einen tollen Dienstleister mit umfänglichen Know How an unserer Seite, der uns bei den Roadblocks und der Prozessoptimierung unterstützt hat. Dieser Dienstleister sollte & wollte uns auch bei diesem Projekt unterstützen, ist nun aber kurzfristig gesundheitlich verhindert, weshalb wir einen Plan B benötigen.
Long Story Short: wir brauchen dringend Hilfe & das am liebsten persönlich (Videocall & Screen Sharing) und natürlich gegen Entlohnung. Das gilt sowohl für diesen Freitag, damit wir jemanden an unserer Seite haben, der uns bei der Umstellung unterstützt und etwaige, noch nicht absehbare Hürden mit uns überwindet + einen Termin vorher zur Vorbesprechung und Klärung einiger Fragen.

Wir hoffen darauf, über das Forum jemanden zu finden, der uns bei diesem Projekt unterstützen kann. Sonstige Tipps in Bezug auf unser Projekt sind natürlich auch gern gesehen.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Inga
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.354
802
Wuppertal
Hey Inga,
kennst du bereits die Projektbörse? Dort kannst du dein Projekt ausschreiben und es können viele Servicepartner gleichzeitig sehen. Geht einfach über dein JTL Kundencenter.

Es ist sehr sehr kurzfristig. Wir würden eine derartige Umstellung eher auf einen Dienstag legen, einfach um im Falle eines Falles nicht vor verschlossenen Türen zu sitzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
 

markensturm

Aktives Mitglied
26. Oktober 2010
8
1
Hey Inga,
kennst du bereits die Projektbörse? Dort kannst du dein Projekt ausschreiben und es können viele Servicepartner gleichzeitig sehen. Geht einfach über dein JTL Kundencenter.

Es ist sehr sehr kurzfristig. Wir würden eine derartige Umstellung eher auf einen Dienstag legen, einfach um im Falle eines Falles nicht vor verschlossenen Türen zu sitzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp!

Wir haben tatsächlich jemanden gefunden, der uns bei unserem Projekt unterstützen kann :)

Liebe Grüße
Inga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Pucci

Aktives Mitglied
17. August 2021
91
17
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp!

Wir haben tatsächlich jemanden gefunden, der uns bei unserem Projekt unterstützen kann :)

Liebe Grüße
Inga
Hey Inga,
wir stehen momentan vor einer ähnlichen Herausforderung. Wie läuft denn der B2B Shopify Shop mit JTL? Habt Ihr Shopify Plus oder verwendet Ihr eine App für die B2B-Funktionalität?

beste Grüße
Pucci
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 3
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 26
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 5
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen