Neu SHOP5 Paypal Rundungsfehler seit Update auf Shop5

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo Leute,

Seit wir auf Shop 5 gewechselt haben kommst es sehr häufig vor das Bestellungen die Mit Paypal gezahlt wurden, einen Fehl oder Mehrbetrag aufweisen.

Also z.b 0.02 Cent zuwenig gezahlt oder zuviel gezahlt.

Das scheinen Fehler in der Rundung zu sein.

Ich habe in der Wawi alle Artikel mit nur 2 Stellen hinter dem Komma angegeben, aber trotzdem sind sie nach der Bestellung im Auftrag 4 Stellig hinter dem Komma.

Kann da jemand weiter helfen ?

lg
Micha
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hier habe ich einen Vorfall mal Bildlich Dokumentiert:

Im Auftrag besteht eine Differenz von 1 Cent nachdem er von der Wawi aus dem JTL Shop 5 abgeholt wurde:

Auftrag differenz.png




Dann sieht man hier das im Auftrag ein falscher Preis hinterlegt ist. Der eigentliche Preis sollte 1,99 Euro sein.


Falscher Betrag im Auftrag bei melanogaster.png



Hier sieht man den Hinterlegten Preis des Artikels in der Wawi


Preise im Artikel hinterlegt.png



Und hier sieht man das in Paypal der Preis aber richtig ankommt:


Bildschirmfoto 2021-01-17 um 09.53.18.png


Hat dieses Problem noch jemand anders ?

lg
Micha
 

Anhänge

  • Auftrag differenz.png
    Auftrag differenz.png
    124,6 KB · Aufrufe: 10
  • Falscher Betrag im Auftrag bei melanogaster.png
    Falscher Betrag im Auftrag bei melanogaster.png
    163,1 KB · Aufrufe: 9

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Hallo Micha,

wir haben dieses Problem auch, deshalb hänge ich mich hier mal ran.

Bei uns werden/ wurden Workflows nicht ausgelöst, die als Auslöser eine Komplettzahlung berücksichtigen. Durch den fehlerhaften Paypal-Betrag kam es nun schon öfter vor, dass wir nachträglich noch 1 Cent in der Wawi ändern mussten, damit die "Maschine" weiterläuft.

Ich habe das ganze jetzt mit einem Workflow erstmal unterbunden, der automatisch diesen Cent setzt. Aber das kann ja nicht die ultimative Lösung sein. Schließlich hatte es mit Shop 4 noch tadellos funktioniert.

Hast du eventuell schon den Support angeschrieben? Wenn ja, gab es bereits eine Antwort? Ansonsten würde ich das machen. Sag mal Bescheid bitte.

Viele Grüße,
Markus
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo Markus,

ich habe am Sonntag 17.01. ein Ticket angelegt, aber bisher keine Antwort erhalten.

lg
Micha
 

imperialo

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2010
144
11
Dito hier auch eben eine Bestellung gehabt wo noch 1 Cent fehlte und deswegen der Workflow nicht gegriffen hat...
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Ich habe Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ,

das Problem ist bekannt und wurde unter folgendem Entwicklerticket zusammengefasst:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-223

Hier habe ich aktuell leider keine Lösung für Sie, weitere Informationen zu dem Problem werden über das öffentliche Ticket kommuniziert sobald verfügbar.

Mit freundlichem Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialo

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
48
7
Wir haben das Problem jedoch viel schlimmer: wir verkaufen Artikel zu einigen Cent in größeren Stückzahlen.
Der Shop rechnet z.B. 50 Stück á 0,5827 EUR = 29,135 EUR, gerundet 29,14 EUR.
Nach Paypal wird aber übertragen: 50 Artikel á 0,5827 EUR. gerundet 50 x 0,58 EUR = 29,00 EUR
Bei mehreren Positionen kommt da schon einiges zusammen.
Wie kann das Problem gelöst werden?

Das Problem ist ja auch, dass Im Warenkorb noch 29,14 EUR angezeigt wird, nach Paypal aber 29,00 EUR übertragen werden, wie in der Log-Datei zu sehen ist. Zur Wawi werden dann wieder 29,14 EUR übertragen mit 14 Cent Minderzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vermessungsartikel

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Wir haben das gleiche Problem wie chief, Artikel wird für 3,60 € netto im Shop verkauft, macht brutto 4,284 €, an Paypal wird aber nur 4,28 € übermittelt -> Kunde hat am Ende 50 Cent zu wenig bezahlt und Auftrag wird nicht automatisch ausgeliefert.
Das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-223 ist als abgewiesen eingestuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Es wäre schön, wenn sich dazu mal ein Admin melden würde, wie gesagt wir haben das Problem mit Paypal täglich und die Differenzen summieren sich mit der Zeit. Außerdem ist es auch wirklich nervig alle Paypal-Bestellung nachbearbeiten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Der Shop 5 braucht gar kein PayPal, um sich zu verrechnen. Ein paar rabattierte Artikel (Mengenrabatt, Kundenrabatt) im Warenkorb reichen schon.

Da wird dann der auf zwei Nachkommastellen gerundete Einzelpreis nach Rabatt angezeigt, weitergerechnet wird aber unsichtbar mit mehr Nachkommastellen.
Ergebnis: die Summen passen nicht zu den Einzelpreisen. Alles krumm.

Wir haben das jetzt erst nach dem Going-Live festgestellt, ich grüble noch an einer Ausrede, wenn der erste Kunde sich beschwert.
 

ascsoft

Sehr aktives Mitglied
3. Oktober 2010
301
35
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein Ticket dazu eröffnet und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

das problem besteht leider bereits seit Shop 4 zeiten und ist dort auch aufgetreten, hier sollte es helfen wenn Sie die Bruttopreise entsprechend mit 2 nachkommastellen pflegen. Dies können Sie prüfen indem Sie bei betroffenen Artikeln einmal den Bruttopreis händisch eintragen , dann wird sich vermutlich die 3. oder 4. Nachkommastelle des nettopreises verändern.

Das funktioniert jedoch nur dann wenn keine Kundengruppenrabatte oder kategorierabatte genutzt werden, da hier dann wieder prozentuale neuberechnungen stattfinden die dann wieder "krumme " Summen ausgeben können.

leider gibt es bisher noch keine umfassende lösung, es gibt hier im iisetracker noch weitere Tickets die das Grundproblem beschreiben, weil es jeweils das gleiche Thema ist werden duplikate abgewiesen.

Sie können im issuetracker einmal suchen im Shop bereich nach Rundungsfehler. Hier muss zusammen mit den Wawi Entwicklern ein gemeinsamer Lösungsweg gefunden werden der auch dann Wawiseitig mit Fremdsystemen funktioniert.


.......


lg
Micha
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Hallo,

ich verstehe nicht das das Ticket als abgewiesen eingestuft wurde ?????

Wir sitzen hier täglich und müssen von Hand die Aufträge korrigieren. Das ist doch kein Zustand.

mfg
Michael
Mir ist der Fehler auch heute bei zwei Aufträgen aufgefallen. Tipp ohne Gewähr: Ich habe als Lösung auf die Schnelle einen Workflow bei Auftragserstellung erstellt "Offener Betrag" kleiner als 0,05 -> Zahlung setzen. Sicher keine vollständige und befriedigende Lösung, aber soweit ich das sehe, werden die über PayPal bezahlten Aufträge ja bereits mit der Zahlung importiert (verbessert mich, wenn ich falsch liege?).
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein Ticket dazu eröffnet und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

das problem besteht leider bereits seit Shop 4 zeiten und ist dort auch aufgetreten, hier sollte es helfen wenn Sie die Bruttopreise entsprechend mit 2 nachkommastellen pflegen. Dies können Sie prüfen indem Sie bei betroffenen Artikeln einmal den Bruttopreis händisch eintragen , dann wird sich vermutlich die 3. oder 4. Nachkommastelle des nettopreises verändern.

Das funktioniert jedoch nur dann wenn keine Kundengruppenrabatte oder kategorierabatte genutzt werden, da hier dann wieder prozentuale neuberechnungen stattfinden die dann wieder "krumme " Summen ausgeben können.

leider gibt es bisher noch keine umfassende lösung, es gibt hier im iisetracker noch weitere Tickets die das Grundproblem beschreiben, weil es jeweils das gleiche Thema ist werden duplikate abgewiesen.


Sie können im issuetracker einmal suchen im Shop bereich nach Rundungsfehler. Hier muss zusammen mit den Wawi Entwicklern ein gemeinsamer Lösungsweg gefunden werden der auch dann Wawiseitig mit Fremdsystemen funktioniert.


.......


lg
Micha
Hallo Micha,

du kannst ja mal antworten, dass es aber komisch ist, dass wir und viele andere das Problem mit Shop 4 eben nicht hatten. Aber das habe ich JTL auch schon mehrfach gesagt, scheint niemanden zu interessieren =( Wir haben auch den Workflow, unser geht sogar bis 10 Cent Differenz mit 1 Minute Verzögerung. Unsere Buchhaltung findet das alles andere als lustig wenn die Abrechnung gemacht wird...

Viele Grüße,
Markus
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo Leute,

ich habe nochmal ein Ticket dazu eröffnet und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

das problem besteht leider bereits seit Shop 4 zeiten und ist dort auch aufgetreten, hier sollte es helfen wenn Sie die Bruttopreise entsprechend mit 2 nachkommastellen pflegen. Dies können Sie prüfen indem Sie bei betroffenen Artikeln einmal den Bruttopreis händisch eintragen , dann wird sich vermutlich die 3. oder 4. Nachkommastelle des nettopreises verändern.

Das funktioniert jedoch nur dann wenn keine Kundengruppenrabatte oder kategorierabatte genutzt werden, da hier dann wieder prozentuale neuberechnungen stattfinden die dann wieder "krumme " Summen ausgeben können.

leider gibt es bisher noch keine umfassende lösung, es gibt hier im iisetracker noch weitere Tickets die das Grundproblem beschreiben, weil es jeweils das gleiche Thema ist werden duplikate abgewiesen.


Sie können im issuetracker einmal suchen im Shop bereich nach Rundungsfehler. Hier muss zusammen mit den Wawi Entwicklern ein gemeinsamer Lösungsweg gefunden werden der auch dann Wawiseitig mit Fremdsystemen funktioniert.


.......


lg
Micha
Danke Micha für die Antwort seitens JTL, wir sind allerdings ein reiner B2B-Shop und können somit keine Bruttopreise anpassen, da bei uns alles netto angezeigt und erst am Ende darauf die MwSt. berechnet wird. Also das ist keine sinnvolle Lösung von JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

marketingL

Aktives Mitglied
31. Juli 2019
4
2
Bad Oeynhausen
Haben hier das selbe Problem. Je mehr Postitionen auf der Rechnung, desto höher sind die Differenzen, die von der Buchhaltung zurückgebucht werden müssen. Problem besteht seit Upgrade auf Shop 5 letzte Woche. Mit Shop 4 war diese Problem nicht vorhanden. Bitte dringend um Lösungsansätze. Wir können nicht alle Wawi Preise ändern bei Artikelmengen im 4-stelligen Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Mir scheint, JTL braucht ein paar grundlegend andere Berechnungsstrategien, um diese Probleme loszuwerden.

1. Möglicherweise braucht die Berechnung mit Nettopreisen (B2B) einen eigenen Berechnungsweg, als überall von der Basis in Bruttopreisen prozentual herunterzurechnen. Da sind Rundungsfehler programmiert.

2. Es muss mit den Preisen gerechnet werden, die angezeigt werden. Keine versteckten Nachkommastellen!
Wenn ein Artikelpreis nach Rabatt (welche Art Rabatt auch immer) auf zwei Nachkommastellen gerundet angezeigt wird, dann gilt ab sofort dieser gerundete Preis!
Damit muss weitergerechnet werden! Nicht mit dem krummen Originalwert. Ansonsten passt nach kürzester Zeit nichts mehr zusammen.

3. Gesamtrabatt (wie Kundenrabatt, Kundengruppenrabatt, Vorkasserabatt) muss summarisch über den Auftrag berechnet werden, nicht auf die einzelnen Artikel. Hier summieren sich entweder Rundungsfehler auf (wenn mit gerundeten Artikelpreisen gerechnet wird), oder die angezeigten Artikelpreise passen nicht zur Gesamtsumme (wenn gerundet angezeigt aber ungerundet weitergerechnet wird).

4. Ich weiß ja nicht, wie der zu bezahlende Betrag an PayPal übergeben wird.
Anscheinend aber nicht als fertiger Endbetrag, sonst könnten hier keine weiteren Differenzen auftreten. Der Shop darf dem Zahlungsmodul keine Gelegenheit geben, selber zu rechnen und (anders) zu runden.

5. Beim Belegdruck in der Wawi kann anscheinend das Gleiche passieren. Auch hier gilt: keine verborgenen ungerundeten Berechnungen, wenn gerundete Einzelwerte übergeben werden.

Wir müssen insbesondere auch daran denken, wie wir vor unseren Kunden dastehen, wenn der Preis auf der Rechnung vom gezahlten PayPal-Preis abweicht.
Unsere Kunden rufen an und beschweren sich!
Ich weiß gar nicht, was ich denen sagen soll. Vertrauensbildend ist das jedenfalls nicht. Hier muss sich JTL DRINGEND etwas einfallen lassen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen