Neu SHOP5 / Fehler Ust.. / Rech.AdR. Ausland / Lief. Inland

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
100
9
Hallo,

wir hatten neulich den Fehler, dass JTL Shop5 keine Umsatzsteuer verrechnet hat, wenn die Lieferadresse im Inland, die Rechnungsadresse aber im EU Ausland mit gültiger EU UID Nummer ist.

Da die Ware im Inland bleibt muss Umsatzsteuer verrechnet werden.

JTL Shop 5 prüft offensichtlich nicht, ob die Lieferadresse ebenfalls im Ausland ist. Eindeutig ein Fehler der ausgebessert werden muss.

Hat jemand für die Zwischenzeit einen Workaround, bzw. einen Tipp wie sowas abgestellt werden kann?

In meinem Fall wurde mit PayPal bezahlt und jetzt habe ich einen Auftrag, für den der Kunden die Ust. noch schuldig ist. Das ist natürlich erst Wochen nach dem Verkauf aufgefallen, als meine Buchhalterin die Sache geprüft hat.

Beste Grüße,
Christian

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
100
9
Hallo @hula1499 ,
Danke für deine Antwort!

Ich habe mir die Einstellungen des Paypal Checkout Plugins angesehen, finde die Möglichkeit der Umstellung der Prüfung der Lieferadresse allerdings nicht. Damit kann man ja laut der Fehler Beschreibung im ersten Link den du mir oben in deinem Forum Beitrag geschickt hast, zumindest ein wenig entgegenwirken bis der Fehler von JTL behoben wird.

Weißt du, wo diese Einstellung vorzunehmen ist?

Liebe Grüße,
Christian

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.291
1.230
Bild_2023-05-17_111842529.png

Da sich hier 2 JTL Mitarbeiter hier public im Ticket widerspreche, kann ich dir nicht sagen, was nun wirklich Sache ist (eventuell Ticket dazu aufmachen) und ob das mit der Einstellung behoben wird oder nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit UID etc verhält, wir haben dieses Problem nur mit Privatkunden.

Wir hatten auch ein Ticket eröffnet und dann 1 Woche lang darauf gewartet um lediglich den Issue Link zu bekommen und ein "Bug ist bereits bekannt"...dadurch fangen wir jetzt alle diese - von JTL mit falschen Steuersätzen verbuchten - Aufträge mit einem Workflow auf und stellen die Steuer richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Gut bekanntes Mitglied
3. Dezember 2020
100
9
Den Anhang 98974 betrachten

Da sich hier 2 JTL Mitarbeiter hier public im Ticket widerspreche, kann ich dir nicht sagen, was nun wirklich Sache ist (eventuell Ticket dazu aufmachen) und ob das mit der Einstellung behoben wird oder nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit UID etc verhält, wir haben dieses Problem nur mit Privatkunden.

Wir hatten auch ein Ticket eröffnet und dann 1 Woche lang darauf gewartet um lediglich den Issue Link zu bekommen und ein "Bug ist bereits bekannt"...dadurch fangen wir jetzt alle diese - von JTL mit falschen Steuersätzen verbuchten - Aufträge mit einem Workflow auf und stellen die Steuer richtig.
Hallo @hula1499

Nochmals danke für deine Antwort, also abwarten und händisch korrigieren - so ein JTL Unfug.
Expresskauf ist bei mir deaktiviert, daher wurde mir das Fenster gar nicht angezeigt.

Alles Gute und liebe Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop5.5 ?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler 10115 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Verschiedenste Fehler im Reiter "Zahlungen" JTL-Wawi 1.9 0
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Grundpreis einspielen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Abgleichs Fehler Warnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 6
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerumbuchung, Fehler zu wenig Arbeitsspeicher ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector meldet Auth Fehler Shopware-Connector 2
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskorrektur Abgrenzung USt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu USt.Id. Abgleich B2B Market funktioniert nicht WooCommerce-Connector 0
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4