Neu SHOP5 / Fehler Ust.. / Rech.AdR. Ausland / Lief. Inland

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
67
7
Hallo,

wir hatten neulich den Fehler, dass JTL Shop5 keine Umsatzsteuer verrechnet hat, wenn die Lieferadresse im Inland, die Rechnungsadresse aber im EU Ausland mit gültiger EU UID Nummer ist.

Da die Ware im Inland bleibt muss Umsatzsteuer verrechnet werden.

JTL Shop 5 prüft offensichtlich nicht, ob die Lieferadresse ebenfalls im Ausland ist. Eindeutig ein Fehler der ausgebessert werden muss.

Hat jemand für die Zwischenzeit einen Workaround, bzw. einen Tipp wie sowas abgestellt werden kann?

In meinem Fall wurde mit PayPal bezahlt und jetzt habe ich einen Auftrag, für den der Kunden die Ust. noch schuldig ist. Das ist natürlich erst Wochen nach dem Verkauf aufgefallen, als meine Buchhalterin die Sache geprüft hat.

Beste Grüße,
Christian

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
67
7
Hallo @hula1499 ,
Danke für deine Antwort!

Ich habe mir die Einstellungen des Paypal Checkout Plugins angesehen, finde die Möglichkeit der Umstellung der Prüfung der Lieferadresse allerdings nicht. Damit kann man ja laut der Fehler Beschreibung im ersten Link den du mir oben in deinem Forum Beitrag geschickt hast, zumindest ein wenig entgegenwirken bis der Fehler von JTL behoben wird.

Weißt du, wo diese Einstellung vorzunehmen ist?

Liebe Grüße,
Christian

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.977
1.008
Bild_2023-05-17_111842529.png

Da sich hier 2 JTL Mitarbeiter hier public im Ticket widerspreche, kann ich dir nicht sagen, was nun wirklich Sache ist (eventuell Ticket dazu aufmachen) und ob das mit der Einstellung behoben wird oder nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit UID etc verhält, wir haben dieses Problem nur mit Privatkunden.

Wir hatten auch ein Ticket eröffnet und dann 1 Woche lang darauf gewartet um lediglich den Issue Link zu bekommen und ein "Bug ist bereits bekannt"...dadurch fangen wir jetzt alle diese - von JTL mit falschen Steuersätzen verbuchten - Aufträge mit einem Workflow auf und stellen die Steuer richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akrap Kaffee Admin

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
67
7
Den Anhang 98974 betrachten

Da sich hier 2 JTL Mitarbeiter hier public im Ticket widerspreche, kann ich dir nicht sagen, was nun wirklich Sache ist (eventuell Ticket dazu aufmachen) und ob das mit der Einstellung behoben wird oder nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich das mit UID etc verhält, wir haben dieses Problem nur mit Privatkunden.

Wir hatten auch ein Ticket eröffnet und dann 1 Woche lang darauf gewartet um lediglich den Issue Link zu bekommen und ein "Bug ist bereits bekannt"...dadurch fangen wir jetzt alle diese - von JTL mit falschen Steuersätzen verbuchten - Aufträge mit einem Workflow auf und stellen die Steuer richtig.
Hallo @hula1499

Nochmals danke für deine Antwort, also abwarten und händisch korrigieren - so ein JTL Unfug.
Expresskauf ist bei mir deaktiviert, daher wurde mir das Fenster gar nicht angezeigt.

Alles Gute und liebe Grüße,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop5 unter Webhosting IONOS Fehler ImageMagick Einrichtung JTL-Shop5 4
JTL Shop5 WaWi Rechnung per Email leer JTL-Wawi 1.7 2
Neu Nach der Installation ist der Shop5 aufrufbar, jedoch das Backend nicht. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Category Filter issue in JTL Shop5.2.0 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Shop5 auf 5.2 aktualisiert, seitdem massiver Absturz der Zugriffe auf den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Fehler beim erstellen eines Stornos JTL-Wawi 1.7 2
Neu eBay - Einzustellende Angebote mit Fehler lassen sich nicht entfernen! | Nicht genügend Lagerbestand, um dieses Angebot einzustellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Varkombi-Vater ohne Variationen: '…' kann nicht importiert werden! Shopware-Connector 0
Neu WMS Mobile Einrichtung Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei der WAWI SQL Server Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Amazon fehlende Versandkosten allgemeiner Fehler bei Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Retoure mehrerer Positionen führt zu Fehler bei RE Korrektur JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler beim Erstellen einer neuen Datenbank Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL meldet bei Abgleich mit Kaufland den Fehler SLR500: Report existiert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Update von 1.6.44.2 auf 1.7.13.1 Datenbank Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu WPML macht Fehler - keinen Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu eBay-Bestellungen ... Lieferadresse wird seit 1-2 Tagen als Rechnungsadresse 1zu1 übernommen (FEHLER) Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Fehler bei Child-Template Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL zu Shopware 6 - Fehler bei Varianten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Sitemap wird bei Bing wird wegen fehler abgelehnt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Update von 1.7.13.1 zu 1.8.5.0 > Fehler alte Version neuer!? Installation von JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Fehler in JTL-Vouchers? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von 5.2.2 auf 5.2.3 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Fehler bei Lieferzeitübermittlung bei Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler beim Abgleich von JTL zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Fehler beim Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Fehler beim Artikeldatenimport : An error occurred while executing doInBackground() [...] JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon neues Angebot / Fehler Parent/Child Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Track&Trace - Worker bricht Abgleich ab - mit Fehler beendet JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Unter Diagnose, nicht identifizierbare Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu admin/config/8: Fehler 404 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Meldung - bei Auftrag erstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler beim starten JTL POS Database or disk full (code 13) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Otto SCX Lieferart und Lieferzeit Fehler Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Fehler im Guide - Allgemeine Beispiele für DotLiquid - Melden nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler in 1 Mandanten Update von 1.5 auf 1.7 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shipping DHL: Allgemeiner Fehler bei erster Sendung bei mehreren Paketen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler bei X und Z Berichten nach Kassenhardware Wechsel. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Import: Das Eigene Feld [XYZ] für den Bereich 'Kunde' existiert nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Connector Beta Fehler: Bilder werden beim Abgleich nicht gelöscht und Fehler in der debug.log beim Ersetzen von Bildern WooCommerce-Connector 0
Neu Cast-Error JTL Shop 5.2.2 500er Fehler Backend / Statistiken / Kampagnen / Spalte Verkäufe in Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Cast-Error JTL Shop 5.2.2 500er Fehler Backend / Statistiken / Kampagnen / Spalte Artikel in Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler im Zahlungsabgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler in der bestellabschluss_inc.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler: JTL Shop 5.2.2 hängt beim Bilder generieren für Typ OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Abgleich von Wawi 1.7.10 und SW 6.4.20.2 Status=500 Shopware-Connector 0
Fehler beim Udate auf 1.7.11 JTL-Wawi 1.7 2
Der Remote Server hat einen Fehler zurückgegeben 500 ( AMAZON ABGLEICH GEHT NICHT) JTL-Wawi 1.7 4
Neu 19.06.2023 Abgleich Fehler 500 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1