Neu Servicestatus Ebay steigt zunehmend

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Guten Tag,
ich habe zur Zeit das Problem das der Servicestatus bei Ebay immer steigt. Ich bin agriebisch hinterher das alle Pakete immer rausgehen und auch gescannt werden bei Abholung.

- Kann es denn sein , dass wenn ein Paket bis Montag 23:59 Uhr raus muss und ich dieses aber schon Sa/Sonntag verpacke und die Sendungsdaten hochlade dadurch den Status beeinflusst weil es erst Mo Nachmittag abgeholt wird?
- Ein Postler holt Montags Pakete bei mir ab und scannt diese, er fährt danach aber nach Hause und liefert sie erst Di morgends im Paketzentrum ein.
- Werden Packstations Scans gleich behandelt wie Scans vom Postler?

Nach einer Kontrolle der Liste der "verspäteten" Pakete stellte ich fest das Pakete die Freitag morgends verpackt wurden und auch Freitag Nachmittags abgeholt wurden als "Datum des ersten Scans" den Montag eingetragen haben, woran kann das liegen?

Ich will das Problem unbedingt unter Kontrolle bekommen!

Vielen Dank!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
:eek:
Ein Postler holt Montags Pakete bei mir ab und scannt diese, er fährt danach aber nach Hause und liefert sie erst Di morgends im Paketzentrum ein.
Und was macht er wenn Pakete (alternativ das Auto) über Nacht geklaut werden?

Wenn der die Freitag auch "mit nach Hause" nimmt und Montag eventuell erst einliefert, brauchst du dich nicht wundern...
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
@EugenFeuchter

So weit mir das bekannt ist berechnet Ebay die Zustellzeit sobald die Paketnummer hinterlegt wurde. So hatte das Ebay zumindest mir noch vor einigen tagen gesagt als ich mit denen ein Telefonat hatte was ist wenn der Kunde den Artikel z.B. am 1.11.2018 bestellt aber die Auslieferung erst z.B. am 12.11.2018 wünscht.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.999
307
Für eBay ist es der Eingangscan ausschlaggebend, also wenn du per Wawi/ WMS eine Paketnummer nach eBay sendest muss diese bei DHL oder in einer Postfiliale am gleichen Tag eingelesen werden, ansonsten gilt das Paket als nicht rechtzeitig versendet.

Sonst könntest Du ja theoretisch Montags alle Pakete per Shipping/Vesenden ein Label erstellen und ausdrucken aber erst am Samstag zur Post bringen.

Was nach dem Scann durch DHL/Post-Filiale passiert ist dann nicht mehr Dein Problem, auch wenn der Kunde sagt Paket sollte Dienstag da sein ist aber erst Samstag gekommen.
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Für eBay ist es der Eingangscan ausschlaggebend, also wenn du per Wawi/ WMS eine Paketnummer nach eBay sendest muss diese bei DHL oder in einer Postfiliale am gleichen Tag eingelesen werden, ansonsten gilt das Paket als nicht rechtzeitig versendet.

Sonst könntest Du ja theoretisch Montags alle Pakete per Shipping/Vesenden ein Label erstellen und ausdrucken aber erst am Samstag zur Post bringen.

Was nach dem Scann durch DHL/Post-Filiale passiert ist dann nicht mehr Dein Problem, auch wenn der Kunde sagt Paket sollte Dienstag da sein ist aber erst Samstag gekommen.


Gut ich denke dann klingt das logisch wenn ich Sa/Sonntags verpacke und das ganze dann Montag Nachmittag erst rausgeht!
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Für eBay ist es der Eingangscan ausschlaggebend, also wenn du per Wawi/ WMS eine Paketnummer nach eBay sendest muss diese bei DHL oder in einer Postfiliale am gleichen Tag eingelesen werden, ansonsten gilt das Paket als nicht rechtzeitig versendet.

Sonst könntest Du ja theoretisch Montags alle Pakete per Shipping/Vesenden ein Label erstellen und ausdrucken aber erst am Samstag zur Post bringen.

Was nach dem Scann durch DHL/Post-Filiale passiert ist dann nicht mehr Dein Problem, auch wenn der Kunde sagt Paket sollte Dienstag da sein ist aber erst Samstag gekommen.


Das heißt ja theoretisch das packen am Samstag muss ich sein lassen, auch wenn die Pakete seitens Ebay erst Montag raus müssten und auch erst Montag der Abholscan erfolgt?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Das dürfte eigetnlich nicht der Fall sein, weil ebay ja immer ein fixes Datum festlegt, bis zu dem versendet sein muss. Wenn du jetzt vorher schon eine Sendungsnummer hochlädst, das Paket aber rechtzeitig vor dem Datum gescannt wird, sollte das nicht als zu spät gewertet werden.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass da bei ebay momentan einiges geändert wird und zum Teil unberechtigt Pakete als zu spät verschickt gewertet werden. Bzw. doch erst der Scan im Paketzentrum als Eingangsscan gewertet wird.

Lade Dir doch einmal den Detailbericht zu den zu spät verschickten Paketen herunter und guck dir genau an, was bemängelt wird, bzw. welche Daten da drin stehen.

Sofern du da Fehler findest, einfach mal mit ebay sprechen und ggf. die falsch aufgeführten Pakete entfernen lassen.
 

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
199
15
Wir haben das gleiche Problem - ich habe noch nie so einen Saftladen wie Ebay gesehen.
Der Postbote scant die Pakete bei Abholung und abends werden die Daten automatisch an DHL übermittelt.
So ist im Paketstatus online die Abholung vor dem Übermitteln der Daten an DHL und das bekommt Ebay nicht auf die Reihe.
Obwohl alle Pakete fristgerecht abgeholt worden sind laufend verspätete Lieferung bei Ebay.
Dann Anrufen bei Ebay und die kontrolieren wärend man am Telefon ist Paket für Paket und nehmen es dann wieder raus.
Am besten vorher Kaffee holen und sich mit der Wawi beschäftigen - je nach Paketanzahl dauert dies :(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Wir laden keine DHL Sendungsnummern mehr hoch, sparen uns daher den Streß mit schlechtem ServiceStatus.
Lediglich die Kundenbeschwerden kommen noch ins tragen.

Wir nutzen kein eBayPLUS, bieten aber Versand optional als DHL Paket an, haben aber keine negativen Auswirkungen erkannt 2018, im Gegenteil 15% mehr Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Ja, ebay und Kundenservice, das ist so eine Sache für sich.

Bei solchen Sachen schreibe ich auch immer lieber ne Mail an ebay, das spart Zeit. Es kann zwar sein, dass man 5 mal schreiben muss, bis einer halbwegs versteht, was man möchte, aber am Ende dauerts trotzdem nicht so lange wie ein Telefonat.

Es ist wohl derzeit auch noch möglich - wie wawi-dl schreibt - nur den Versand zu setzen und keine Sendungsnummer hochzuladen. Das akzeptiert ebay ohne Mangel, außer der Kunde gibt eine verspätete Lieferung an. Wie ebay dann reagiert, wenn man nachträglich die Sendungsnummer angibt, kann ich aber nicht sagen.
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Also ich habe nun den Bericht von Ebay mit der Sendungsverfolgung vergleichen!

Bei der Sendungsverfolgung steht „Abholscan 16:40 Freitags“ und beim Ebay Bericht steht unter erster Scan der Montag um 16:35 drin!!

Das heißt es wurde bei Abholung korrekt gescannt aber Ebay hat es wohl falsch erfasst. Das ist seltsam und ich habe darüber wohl keine Handhabe.

Ich denke man muss dazu mit DHL Kontakt aufnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Ernsthaft, die Bewertung anhand Scanning ist ein solcher Schwachsinn! Wird nur ein Tag mit 50 Paketen zu spät gescannt, hat man 50 Einträge!
Was sagt eBay? Uns egal, der "ERSTE SCAN" zählt, also müsste man den Fahrer anhalten um alle Pakete scannen zu lassen.

Das machen diese natürlich nicht mit, eBay schreibt dann, man soll eine Liste von DHL bestätigen lassen, um die Einträge entfernen zu können.
Öhm NEIN DANKE!!!

Bevor eBay das System nicht ändert, wird eBay auch keine Nummer mehr erhalten, bei Problemen tragen wir diese dann halt nach.
Wie gesagt, 2% weniger Mangel, keine negativen Auswirkungen bislang festgestellt.
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Also ich habe jetzt den Bericht von Ebay ausgewertet:

Es wurden laut DHL Sendungsverfolgung 12 DHL Pakete Freitags um 16:40 Uhr abgeholt und gescannt worden.
Bei Ebay steht allerdings "Datum des ersten Scans" der Montag darauf drin, wie kann das denn kommen? Es wird doch alles korrekt seitens DHL dargestellt, gibt es beim Scanner den der Postler hat verschiedene Arten des Scans?
Das allerdings kann ja nicht sein denn sonst wären es ja viel viel mehr Pakete die verspätet wären....
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Genau das ist doch das Problem!

eBay interessiert es NULL, ob die Daten übermittelt wurden und Pakete abgeholt wurden!
Es zählt ALLEIN der erste Scan im Depot, will aber eBay nicht verstehen und auch Lieferpapiere waren denen egal.
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Genau das ist doch das Problem!

eBay interessiert es NULL, ob die Daten übermittelt wurden und Pakete abgeholt wurden!
Es zählt ALLEIN der erste Scan im Depot, will aber eBay nicht verstehen und auch Lieferpapiere waren denen egal.


Aber warum sind dann nur manche Pakete und nicht alle von diesem Versandtag reklamiert seitens Ebay? Der Postler wird ja alle auf einmal im Paketzentrum abgeben und jicht nur ein Dutzend.
Narvig ist eben genau diese Rennerei die ich jetzt habe und das ganze zu unrecht,...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Frag mal uns, was wir schon alles hatten?
Es gehen keine Daten mehr an eBay, kein Streß, keine Arbeit, kein schlechter Status ;)
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Soeben mit Ebay telefoniert nachdem mein Status nun auf über 6% gestiegen ist! Es sei wohl bekannt das es Probleme gibt....ich solle die Liste ausfüllen und an das Ebay Team von DHL senden....hab ich getan. Mal gespannt. Servicestatus ist auf jeden Fall ab heute Nacht weg! Sehr sehr ärgerlich!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
1 Email, aber eher KEINE monatlich.

Wenn ein Fall eröffnet, wir Glück mit Versand DHL Paket haben, hinterlegen wir die Nummer.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen