Servestörung bei Luwosoft ...

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Hallo LS-POS-Benutzer (und solche die es werden wollen)

Unsere Domain ist momentan schwer bis gar nicht zu erreichen, wir hatten kürzlich einen massiven Serverausfall.
Im Moment sind wir dabei sämtliche Daten wiederherzustellen, dass kann sich aber noch bis zum Wochenende hinziehen, da dummerweise auch Backupdaten teilweise zerstört wurden.
Wenn wir weitere Infos haben werden wir euch hier im Forum informieren.

Um einige Aufregungen hier im Forum positiv zu entgegnen: Ja, LS-POS wird selbstverständlich weiterentwickelt!!! (wieso auch nicht?!)


Zum aktuellen Stand:
Wir sind inden letzten Zügen in der Vorbereitung auf die Beta-Version von LS-POS (für die neue Wawi). Mit internen LS-POS-Beta-Versionen wird auch schon seit einiger Zeit bei JTL selbst getestet.
Der Start der Betaphase hat sich leider durch verschiedene unvorhergesehene Dinge verzögert, denn eigentlich wollten wir schon in der KW42 starten.
Wir hoffen dass wir nächste Woche mit der externen Beta-Phase loslegen können.


Zum Thema "ZVT":
Wird hier im Forum ja gerne mal Seltsames geredet. Wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: gut so!

Wem "ZVT" nichts sagt, ZVT steht für ZahlungsVerkehrsTerminal, also das Gerät mit dem man Zahlungen per EC- oder Kreditkarte machen. ("Die EC-Karten-Dinger im Supermarkt an der Kasse")

Wir haben in LS-POS die Zahlungsmöglichkeit mit elPAY integriert, was eine vollintegrierte(!) Lösung darstellt.
Der Zahlbetrag wird nicht nur an das ZVT übertragen, sondern es wird auch entsprechendes Feedback ("PIN-Eingabe" falsch, "Karte als gestohlen gemeldet", "Karte kann nicht gelesen werden weil verschmutzt" usw.) an LS-POS zurückgegeben und ausgewertet. Mit dieser Lösung können z.B. auch mehrere ZVT´s gemeinsam benutzt werden. Auf die Kosten von elPAY gehe ich hier nicht nochmal ein, nur soviel: Bei vielen Händlern heißt "keine Supportverfügbarkeit des ZVT-Anbieters" mal schnell ein paar Hundert Euro Verlust. Wir und die Überzahl unserer elPAY-Kunden sind zufrieden! Übrigens wird elPAY in mehreren EU-Ländern eingesetzt, näheres dazu bei elPAY

Es gibt tatsächlich Anbieter von Drittsystemen, die wir (theoretisch und praktisch) in LS-POS integrieren könnten.
Abgesehen davon, dass wir bei der Integration von 3rd-Party-Werkzeugen (als LS-POS-Hersteller) viele Dinge beachten müssen gibt es speziell beim Thema ZVT aber ein paar weitere Hürden.

Es werden beispielsweise sehr viele technisch verschiedene Terminals hergestellt. Es gibt zwar einen sog. "Standard" TA7.0, dieser ändert aber nichts daran das wir alle möglichen Terminals auch testen müss(t)en.
Auf Tools von kleinen privaten Anbieter können wir uns in diesem Fall leider auch nicht zurückgreifen, da wir unseren Kopf für den ordnungsgemäßen Betrieb hinhalten müssen. (Wir haben da unsere Erfahrungen!)
Es gibt übrigens nicht sehr viele große Anbieter die generische 3rd-Party-Software in diesem Bereich haben (vermutlich weil jeder ZVT-Anbieter/Hersteller sein eigenes Süppchen kocht).
Wir haben hier leider noch keine sinnvolle generische Option gefunden, da in vielen Fällen sog. Royalty-Gebühr anfallen die wir dann auf den Endpreis umschlagen müssten.
(In einem Fall würde das ZVT-Modul (wohlgemerkt nur das Modul!) für LS-POS dann indiskutable 300,- Euro teurer werden!

Aber: Ein Lichtblick für die nahe Zukunft (Q4-2012 / Q1-2013):
Wir werden einen weiteren Anbieter von Zahlungsystemen (mit einer der Größten in Deutschland) mit dessem eigener API verfügbar machen. Damit werden dann viele Bestandskunden ein ZVT nutzen können.

In diesem Sinne....
 

hsahl

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2011
103
0
München-Ost
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

Hallo Herr Lunz,

schön von Ihnen zu hören.

Ich bin mir sicher das durch Proaktive Kundeninformation über Verchiebungen von Betatests, Roadmaps, etc. hier gar kein Unmut aufkommen würde - noch einfacher für Sie: Posting hier im Forum. Das sind 5 Minuten Ihrer Zeit und spart allen anderen die Disukussionen,

Zum Thema ElPay: Das ist nicht Schwarz/Weiß zu sehen - wir nutzen ein Terminal über LAN und eines über GSM - gerade weil es hunderte Euro kosten kann wenns nicht geht - bestes Beispiel: Gestern: Internet Totalausfall eines Betreibers im Münchener Großraum - gut das wir ein Gerät mit GSM haben (deshalb hosten wir auch die Wawi DB nicht - mit entsprechenden Redundanzen, welche in der IT einfach herzustellen sind, bin ich zumihndest für einen Gewissen Zeitraum unabhängig auch ohne Strom, Internet,...).

Was mache ich da dann mit ElPay?

Grüße

Helge Sahl
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

In einem Fall würde das ZVT-Modul (wohlgemerkt nur das Modul!) für LS-POS dann indiskutable 300,- Euro teurer werden!
Verstehe ich das richtig, dass Sie es für diesen Preis nicht anbieten wollen? Mir persönlich ist die Sache wichtig und würde wohl auch drei-, vierhundert Euro zahlen, aber wahrscheinlich ist diese Meinung nicht mehrheitsfähig.

Wir werden einen weiteren Anbieter von Zahlungsystemen (mit einer der Größten in Deutschland) mit dessem eigener API verfügbar machen. Damit werden dann viele Bestandskunden ein ZVT nutzen können.
Dann kann ich ja hoffen, dass es "meiner" ist.
 

hsahl

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2011
103
0
München-Ost
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

Verstehe ich das richtig, dass Sie es für diesen Preis nicht anbieten wollen? Mir persönlich ist die Sache wichtig und würde wohl auch drei-, vierhundert Euro zahlen, aber wahrscheinlich ist diese Meinung nicht mehrheitsfähig.


Dann kann ich ja hoffen, dass es "meiner" ist.

Ob 400 Ist fraglich, aber 300 Euro wäre auch zu überdenken! Auch eine einfache Löung käme in Frage: Übertragung des BEtrages ans Terminal - die Rückinfo an die KAsse wäre mir zweitrangig (den Tastendruck das der Betrag bestätigt wurde schaffe ich) - damit erspare ich mir die Fehleranfällige eintipperei und vor allem das hin und hergeschiebe des Kartenterminals - was zweifelsohne überholt ist.

Danke
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

Ob 400 Ist fraglich, aber 300 Euro wäre auch zu überdenken!

Dieser Preis ist aber für uns indiskutabel, da die Akzeptanz dafür aus Erfahrung im Promillebereich liegen würde.

Wie bereits in der eMail geantwortet...
Im Moment haben wir nur elPAY als vollintegrierte Lösung. Im Q1/Q2-2013 werden wir eine weitere Lösung eines der größten Anbieter in Deutschland einbauen, damit sind dann auch diese Terminals integrierbar.
Sobald diese Integration akut wird suchen wir auch wieder Tester (mit und ohne ZVT), wir geben dann hier im Forum Bescheid...

PS:
Eine Integration nach TA7 steht auf unserer ToDo-Liste und folgt nach obiger Integration.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

Aber: Ein Lichtblick für die nahe Zukunft (Q4-2012 / Q1-2013):
Wir werden einen weiteren Anbieter von Zahlungsystemen (mit einer der Größten in Deutschland) mit dessem eigener API verfügbar machen. Damit werden dann viele Bestandskunden ein ZVT nutzen können.
Darf ich erfahren, um welchen Anbieter es sich handelt? Da ich sowieso gerade auf Anbietersuche bin, könnte diese Information hilfreich sein.
 

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

Ja bitte, würden hier sicherlich gerne noch mehr Leute wissen?!
 

hsahl

Gut bekanntes Mitglied
5. Dezember 2011
103
0
München-Ost
AW: Servestörung bei Luwosoft ...

...
Aber: Ein Lichtblick für die nahe Zukunft (Q4-2012 / Q1-2013):
Wir werden einen weiteren Anbieter von Zahlungsystemen (mit einer der Größten in Deutschland) mit dessem eigener API verfügbar machen. Damit werden dann viele Bestandskunden ein ZVT nutzen können.

In diesem Sinne....

Das schubse ich doch mal wider hoch, nachdem das Q1/2013 in kürze rum ist und wir Aufgrund der ZVT Anbindung ernsthaft überlegen zur Wawi-KAsse zu wechseln - was ich aber ungern machen würde wenn was in Aussicht ist!

Danke
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen