Server Win XP Client Win 7 SQL verbinder nicht

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0
moin erstmal. Mein Problem ist das ich mit WAWI nicht auf den SQL Server zugreifen kann, obwohl die ODBC Verbindung eingestellt und getestet ist, hab die meisten Vorschläge zur Problemlösung hier im Forum schon ausprobiert bevor ich mich angemeldet habe.
Hoffe Ihr könnt mir mit helfen wenn Ihr mehr wissen wollt einfach fragen!

SQL-Server 2005 auf Windows XP
Client WLAN Notebook Windows 7

Meldung bei WAWI:
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 67
[Microsoft][ODBX SQL Server Driver][DBNETLIB] ConnectionOpen (Connect()).
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB] SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

SQL Server ODBC-Datenquelle testen
TEST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Server Win XP Client Win 7 SQL verbinder nicht

Hast du auch die "richtige" Verbindung eingerichtet?

Sprich die 32-bit-Verbindung (Start->Ausführen bzw. Windows-Taste+R --> "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe")?

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

ja, genau so habe ich es gemacht, hat trotzdem nicht geklappt, Firewalls hatte ich auch schon beide aus...

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Schon mal versucht, die Wawi im Admin-Modus zu installieren und zu starten?

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

Ja, das habe ich leider auch schon erfolglos versucht...

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

Kann mir bitte jemand helfen habe alles was mir einfällt schon probiert und ich muss WAWI endlich zum laufen bringen!!!!!!!!!!!

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Hast du auch die "richtige" Verbindung eingerichtet?
Sprich die 32-bit-Verbindung (Start->Ausführen bzw. Windows-Taste+R --> "C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe")?

Mhhhmm wieso die odbcad im SysWOW64 Verzeichniss?
Bei 32Bit Systemen nimmt man doch die hier C:\Windows\System32\odbcad32.exe oder liege ich da falsch?

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

Ob du da falsch liegst, Roddi kann ich dir leider nicht sagen, ich habe beide Dateien Ausprobiert und erfolgreich getestet.
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 67
[Microsoft][ODBX SQL Server Driver][DBNETLIB] ConnectionOpen (Connect()).
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB] SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

War dennoch beide male die Fehlermeldung im WAWI.
Und ich komme alleine nicht weiter...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

Ja, auf Dateiebene habe ich vollen zugriff auf den Server!

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

nutzt du ein anitviren bzw internetsecurity tool wie zum beispiel comodo?
das hat bei uns alles mögliche geblockt.

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

danke, das überprüf ich mal.
gibs noch weitere Ideen???

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Mhhhmm wieso die odbcad im SysWOW64 Verzeichniss?
Bei 32Bit Systemen nimmt man doch die hier C:\Windows\System32\odbcad32.exe oder liege ich da falsch?
Eben NICHT!

Im System32-Verzeichnis liegen beim 64-bit-Windows -anders als es der Name vermuten lässt- nämlich alle 64-bit-Programme! Das hat den historischen Hintergrund, dass alle wichtigen Systemdateien beim NT-Kern im System32-Verzeichnis liegen [immerhin ist WinNT seit Anfang an, sprich seit Version 3.11, ein 32-bit-System gewesen]. Dumm nur, dass beim 64-bit-Windows man den Namen nicht in "System64" geändert hat.

SysWOW64 ist übrigens auch "trügerisch" - dort liegen alle 32-bit-Bibliotheken und Programme; die Abkürzung WOW im Namen sagt nämlich aus, wozu der Ordner gehört: WOW = Windows on Windows, sprich die [emulierte] 32-bit-Umgebung auf einem (und da kommt die 64 her) 64-bit-System.

Ergo:
32-bit-odbcad32 -> SysWOW64\odbcad32.exe
64-bit-odbcad32 -> System32\odbcad32.exe

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

danke, das überprüf ich mal.
gibs noch weitere Ideen???
Gib mal statt dem Rechnernamen dessen IP-Adresse ein...
Und hast du überhaupt den richtigen Instanznamen angegeben?

Auf dem Rechner mit dem DB-Server reicht i.d.R. ein (local)\JTLWAWI aus, auf allen anderen Rechnern muss ENTWEDER <IP des Servers>\JTLWAWI -ODER- <SERVERNAME>\JTLWAWI eingetragen werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, allerdings mit Windows 8 (Datenbankrechner) und Windows XP (Kasse). Ich habe absolut keine Verbindung vom Kassenrechner zur Datenbank bekommen. Letztendlich habe ich auf dem Kassenrechner auch noch Windows 8 installiert und selbst jetzt klappt die Verbindung nur, wenn auf dem Datenbankrechner die Firewall komplett abgeschaltet ist.

Ich glaube, Windows XP kann generell keine Verbindung zu MSQL auf Win7/8 aufnehmen, vor allem, wenn MSQL Server 2012 genutzt wird bzw. umgekehrt, wenn der SQL Server auf XP unter Version 2008 liegt.

http://forum.jtl-software.de/einste...n-zugriff-auf-datenbankrechner-win-8-1-a.html

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Nein das kanns nicht sein da ich bis vor kurzem auch noch einen XP rechner mit einem 2012er Express Server unter Win7Pro64 betrieben hatte. Da gabs auch zu Beginn Probleme und nach einem Neustart ging es dann plötzlich.

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

so leute, ich hab den vormittag mal genutzt um alle Vorschläge die ihr gemacht habt auszuprobieren.
leider hat keiner funktioniert. Hoffe es gibt noch mehr Möglichkeiten damit es endlich läuft!!!
Bitte helft mir.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe vor 3 Wochen genauso dagesessen wie Du, 1 Woche lang, teils bis nachts um 3. Wie gesagt, XP <-> Win7/8 gibt Probleme. Bei mir hat nur geholfen, schweren Herzens XP runterzuschmeißen und Win8 zu installieren.

team-mart

Aktives Mitglied
17. Mai 2014
9
0

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit gegen WAWI mit einer SQL Datenbank auf nem XP Rechner zum laufen zu bringen als ein neues Betriebssystem für einen gebrauchten rechner zu kaufen?!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit gegen WAWI mit einer SQL Datenbank auf nem XP Rechner zum laufen zu bringen als ein neues Betriebssystem für einen gebrauchten rechner zu kaufen?!

Schonmal bedacht, das dies vielleicht beabsichtigt ist? ;) Nicht umsonst hat einer meiner XP-Rechner fast pünktlich zu Supportende angefangen rumzuzicken und der andere dann auch...

Und gebrauchter Rechner ist nicht das Problem, meine sind auch nicht die jüngsten, liegen aber trotzdem weit über Mindestanforderung von Win8.