Kassenrechner (Win XP) kein Zugriff auf Datenbankrechner (Win 8.1)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gestern, recht pünktlich nach XP-Supportende, reißt die XP-Installation meines Datenbankrechners die Hufe hoch. Den ganzen Tag gewerkelt, repariert, die Hälfte funktionierte dann jedoch nicht mehr. Also notgedrungen zum großen blauen Elektronikmarkt geflitzt, Windows 8.1 OEM geholt, bis nachts um 3 alles installiert, WaWi funzt bestens, gleich noch 5 Pakete gepackt...

Nur der per WLAN über Router angebundene Kassenrechner, welcher noch mit XP läuft, bekommt absolut keinen Zugriff auf die Datenbank.

Alle Installationsschritte peinlich genau nach Anleitung gemacht, ODBC-Datenquellen sind korrekt angelegt, IP-Adressen an alle Rechner fest vergeben, aber trotz abgeschalteter Firewall/Ausnahmeregelung kriegen LS-POS und WaWi auf dem Clienten keine Verbindung zur Datenbank.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Gibt es einen Trick bei XP oder Win 8? Hatte jemand das gleiche Problem und dieses erfolgreich gelöst? Ist doch bestimmt nur wieder das berühnte, übersehene Häkchen irgendwo...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Kassenrechner (Win XP) kein Zugriff auf Datenbankrechner (Win 8.1)

hat der xp kassenrechner denn zugriff auf dateiebene zum 8.1er rechner? Ich bin da auch ewig gesessen und auf einmal hat es dann funktioniert. manchmal wars ein reboot der gefehlt hat weil windows eine einstellung nicht sofort übernommen hat.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassenrechner (Win XP) kein Zugriff auf Datenbankrechner (Win 8.1)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gestern, recht pünktlich nach XP-Supportende, reißt die XP-Installation meines Datenbankrechners die Hufe hoch. Den ganzen Tag gewerkelt, repariert, die Hälfte funktionierte dann jedoch nicht mehr. Also notgedrungen zum großen blauen Elektronikmarkt geflitzt, Windows 8.1 OEM geholt, bis nachts um 3 alles installiert, WaWi funzt bestens, gleich noch 5 Pakete gepackt...

Nur der per WLAN über Router angebundene Kassenrechner, welcher noch mit XP läuft, bekommt absolut keinen Zugriff auf die Datenbank.

Alle Installationsschritte peinlich genau nach Anleitung gemacht, ODBC-Datenquellen sind korrekt angelegt, IP-Adressen an alle Rechner fest vergeben, aber trotz abgeschalteter Firewall/Ausnahmeregelung kriegen LS-POS und WaWi auf dem Clienten keine Verbindung zur Datenbank.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Gibt es einen Trick bei XP oder Win 8? Hatte jemand das gleiche Problem und dieses erfolgreich gelöst? Ist doch bestimmt nur wieder das berühnte, übersehene Häkchen irgendwo...

Wenn nur der XP-Rechner per WLAN angebunden ist:
Kann es sein, dass ihr im WLAN eine Isolations-Einstellung oder den Gast-Modus aktiviert habt?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kassenrechner (Win XP) kein Zugriff auf Datenbankrechner (Win 8.1)

So, zum Stand der Dinge, danke erstmal für die Antworten bisher. Nachdem alle Versuche, eine Verbindung vom Kassenrechner zum Datenbankrechner aufzubauen, gescheitert sind, habe ich mich Donnerstag vor Ostern dazu entschieden, den Kassenrechner auch auf Win8 umzurüsten. Jetzt habe ich also 2 Win8 Rechner, nach der Installation ließ sich jedoch immernoch keine Verbindung aufbauen, trotz gegebener Zugriffsrechte in der Firewall. Erst bei auf beiden Rechnern abgeschalteter Firewall lässt sich die Verbindung aufbauen. Nun wollte jedoch die Kasse die Lizenz wegen angeblich geänderter Hardware nicht mehr akzeptieren. Dank des professionellen und freundlichen Supports von Luwosoft kamen wir darauf, das LS-POS vorerst immer als Administrator ausgeführt werden muss, damit die Lizenz besteht. Ansich kein Problem.

Probem ist jedoch, das der Bondrucker Metapace T-2 von Win8 nicht korrekt erkannt wird, der Treiber lässt sich zwar installieren, der Drucker ist jedoch unter Hardware-Sonstige gelistet und wird als betriebsbereit ausgegeben, lässt sich jedoch nirgends auswählen. Auch im RAW-Modus unter LS-POS steht der Drucker nicht zur Auswahl.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kassenrechner (Win XP) kein Zugriff auf Datenbankrechner (Win 8.1)

Konfigurieren einer Windows-Firewall für Datenbankmodulzugriff

wurden die firewall regeln wie hier beschrieben gesetzt? Bezieht sich auf sql server 2012, bei anderen sind gegebenenfalls andere ports freizuschalten.

Ja, ich hatte die Firewall auch schon vorher gemäß obiger Anleitung konfiguriert, der Zugriff ist trotzdem nur möglich, wenn auf beiden Rechnern die Firewall komplett deaktiviert ist.


Die Installation des Bondruckers habe ich hinbekommen, hatte während der Installation erst nur USB statt LPT02 für den Anschluss gewählt, das war der Fehler.

Kundendisplay Glancetron 8035 funktioniert auch.

Nur LS-POS muss als Admin ausgeführt werden, warum auch immer. Ansonsten wird die Lizenz als ungültig erkannt, was zur Folge hat, das die Lightversion gestartet wird und der Anfangsbarbestand auf 0 gesetzt wird. Zum Glück habe ich das bemerkt und die Bestände direkt in der Datenbank korrigiert. Ich habe LS-POS jetzt in der Startleiste liegen mit der fest eingestellten Option "Als Admin ausführen", so kann hier kein versehentlicher Normalstart mehr ausgeführt werden.

Alles in allem funktioniert alles jetzt wieder bestens, wie vorher, hat nur jede Menge Nerven und Schlaf gekostet.

Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an Luwosoft.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen