Neu Server QNAP oder Synology für Wawi. Wer nutzt so etwas?

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Unglaublich, wie jemand seinen Unterhalt absichert...

Ich habe doch schon des öfteren hier geschrieben, dass ich nichts brauche um meinen Unterhalt abzusichern.

E-Commerce ist immer noch das zweite Standbein. Und ich kann alle Prozesse auch ohne wawi steuern.

Also brauche ich keine absolute Ausfallsicherheiten.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder ein Anbieter der mir die Wawi hostet oder eben ein NAS System, was den großen Vorteil hätte, noch viele andere Dinge damit zu erschlagen. Außerdem wären das einmalige Kosten und nicht monatlich, was auf Dauer zumindest günstiger wäre.

Ich halte nach wie vor an dem NAS Thema fest. Allerdings gibt es viele negative Kommentare, die mich einfach stutzig machen.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Wenn das mit der Ausfallsicherheit nicht ganz so wichtig ist, könntest Du ja auch die Wawi auf Deinen Arbeits-PC aufspielen den eben notfalls nicht rund um die Uhr laufen lassen. Sofern Du nicht zu viele Artikel mit knappen Beständen auf verschiedenen Plattformen anbietest. Das NAS könntest Du dann ggf für Backups und ggf Szeuerung von VPN etc nutzen.

Ich wollte Anfangs auch die Wawi auf dem NAS installieren. Da es aber offensichtlich hier nur sehr Wenige gibt, die sich damit auskennen und dieses Wissen teilen, wird Dir im Zweifel niemand weiterhelfen. Für mich war das Grund genug es lieber mit einem PC zu lösen.
Und da habe ich hier im Forum schon von vielen Tips profitieren können.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Wenn das mit der Ausfallsicherheit nicht ganz so wichtig ist, könntest Du ja auch die Wawi auf Deinen Arbeits-PC aufspielen den eben notfalls nicht rund um die Uhr laufen lassen. Sofern Du nicht zu viele Artikel mit knappen Beständen auf verschiedenen Plattformen anbietest. Das NAS könntest Du dann ggf für Backups und ggf Szeuerung von VPN etc nutzen.

Problem dabei ist, dass die meisten meiner Artikel knappe Bestände haben wo ich nicht schnell neue Artikel bekommen kann um die Kunden zu beliefern. Der Rechner donnert auch im Standby über 100 Watt durch. Und da ich nebenbei noch arbeite, müsste der auch mittags den Tag durch laufen.

Alles keine Dauerlösung.

Was interessant wäre:
Wie leicht sind die Daten der JTL Wawi verschiebbar? Heißt wenn es auf der NAS nicht läuft, dass ich die Daten einfach wieder auf den Rechner packe oder hosten lassen?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Die WaWi auf ein NAS zu packen sollte man einfach direkt wieder vergessen, das macht am Ende mehr Aufwand, als dass es irgendwas bringt, wie im Thread ja auch schon geschrieben. Jeder Windows Mini-PC macht da mehr Sinn.

Wenn es von außen erreichbar sein soll, dann bleibt für den Heimanwender eigentlich eher eh das RDP Hosting, bevor man umständlich anfängt eine Erreichbarkeit herzustellen, das abzusichern, etc. Das kostet auch nicht die Welt mtl (wenn man sowieso etwas anschaffen muss), aber läuft dauerhaft und ist erreichbar.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Die WaWi auf ein NAS zu packen sollte man einfach direkt wieder vergessen, das macht am Ende mehr Aufwand, als dass es irgendwas bringt, wie im Thread ja auch schon geschrieben. Jeder Windows Mini-PC macht da mehr Sinn.

Wenn es von außen erreichbar sein soll, dann bleibt für den Heimanwender eigentlich eher eh das RDP Hosting, bevor man umständlich anfängt eine Erreichbarkeit herzustellen, das abzusichern, etc. Das kostet auch nicht die Welt mtl (wenn man sowieso etwas anschaffen muss), aber läuft dauerhaft und ist erreichbar.

Wenn ich mir jetzt ein NAS besorge, kann man es dann nicht Testweise nutzen?
Und wenn das nicht zufriedenstellen läuft einfach wieder die Datenbank auf den Einzelplatzrechner spielen?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Das geht, bedeutet für dich aber einiges an Arbeit und was machst du dan mit dem NAS wenns für dich nicht nutzbar ist.
(Das könnten für dich unnötige Kosten bedeuten)

Was wir bei uns gemacht haben:
Ich habe hier im Büro eine Synology (RS1619xs+) stehen.
Auf dem habe ich eine VM laufen wo die WAWI installiert ist.
(Diese nutze ich als Hauptclient. Nur ich habe hier zugriff)
Dann haben wir hier 3 PC´s die alle daran angebunden sind.
Den Serve nutze ich zeitgleich auch als Speicherinstanz für unsere Bilder, Rohdaten oder auch für Backups.
Das ganze ding wir von einer weiteren Synology zuhause gebackupt.

Wir sind ein 3 Mann starkes Team. Diese Konfiguration ist eigentlich auch bei uns viel zu viel ich wollte aber zukunftssicher sein und Problemlos wachsen können.
Wir haben grademal 1000 Artikel wenns hochkommt.

Ich denke das ist ein Thema hier muss jeder für sich gucken was am optimalsten ist.
Aber ehrlich gesagt wäre das viel zu viel bei deiner Größe.
Ein vernünftiger PC oder eine Workstation sollte dir Vollkommen ausreichen meiner Meinung nach.
Und ein RDP Hosting wäre hier überlegenswert.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Das geht, bedeutet für dich aber einiges an Arbeit und was machst du dan mit dem NAS wenns für dich nicht nutzbar ist.
(Das könnten für dich unnötige Kosten bedeuten)

Was wir bei uns gemacht haben:
Ich habe hier im Büro eine Synology (RS1619xs+) stehen.
Auf dem habe ich eine VM laufen wo die WAWI installiert ist.
(Diese nutze ich als Hauptclient. Nur ich habe hier zugriff)
Dann haben wir hier 3 PC´s die alle daran angebunden sind.
Den Serve nutze ich zeitgleich auch als Speicherinstanz für unsere Bilder, Rohdaten oder auch für Backups.
Das ganze ding wir von einer weiteren Synology zuhause gebackupt.

Das NAS würde in dem Falle nur noch als Datengrab dienen und als Backup Möglichkeit für verschiedene Systeme. Wollte sowas für private Daten sowieso irgendwann einmal haben. Dann wird es umfunktioniert.
Auch so Dinge wie Überwachungskameras würde sich damit abbilden lassen.

Läuft die Wawi denn problemlos bei dir und wie lange nutzt du das schon so?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Läuft die Wawi denn problemlos bei dir und wie lange nutzt du das schon so?

Ich nutze es so in der Form seit einem Halben jahr und bin Super zufrieden damit.

Die Synology habe ich noch etwas Aufgerüstet.
Wir haben den RAM Aktuell auf 16GB erweitert.(vom werk aus sind da nur 8 drin wenn ich mich nicht Täusche)
Insgesamt kann ich 12TB Speichern auf dem Server(zwei 6TB platten die sich spiegeln falss eine mal abraucht).
Die Synology hat beim Kauf schon einen "INTEL Xeon D-1527" drin mit 4 Processorkernen.
Die VM habe ich mit 8Gb RAM und 3 Processorkernen Konfiguriert.
Alle Systeme sind mit einem CAT 8 Lankabel verbunden (Über einen TP-Link)

Zuhause steht eine Synology (DS718+) die mit einem INTEL Celeron J3455 geliefert wird.
Hier haben wir nur 6GB RAM.
Die ist auch nur dafür da um das Büro zu Backupen.(Falls sich jemand mal denken sollte das Teil zu klauen oder es Brennt hier mal und alles ist futsch)
Hier laufen aus sicherheit auch Zwei Platten die sich spiegeln.

Performance Technisch kann ich momentan nicht Mecker.
Klar passiert es mal das die WAWI lange zum Denken Brauch aber ein kurzer Neustart der Synology und alles Rennt wieder.(Ist mir bisher nur zweimal passiert)

Das ganze ist auch wie Oben schon erwäht eigentlich zu Oversized für uns.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ist für mich doch schön zu hören, dass es funktionieren kann.

Ein RS1619xs+ möchte ich für mich sowieso nicht kaufe, das wäre wirklich Overkill.

Mir wurde für den Anwendungszweck entweder ein DS1618+ oder DS3018xs empfohlen.
Da würde ich dann auf ca 1000€ bzw. 1500€ mit Platten kommen.

Da es erstmal sowieso bei der Express Datenbank bleibt, stehen mir nicht mehr als 2GB RAM und 4 Kerne Prozessor zur Verfügung. Heißt 16GB RAM wäre auch viel zu viel.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Das kann gut sein.
Ich habe mich für mehr RAM entschieden weil ich der Meinung bin nach einer gewissen Datenbank größe frisst auch die WAWI einiges an Performance.
Unsere Datenbank (nur WAWI) sind bei mir ca 4GB groß.
Aber grade den RAM kann man so gut wie immer dann anpassen wenns nötig ist.
Mir war vorallem wichtig die Geschwindigkeit der WAWI und das alle gleizeitig im Angenehmen Tempo arbeiten können.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Die Wawi sollte auf einem eigenen PC oder kleinem Server laufen. Bei so wenigen Produkten reicht wohl die SQL Expressversion, sodass ein Prozessor mit vielen Kernen nicht gebraucht wird. Schnelle SSD´s bringen da wohl mehr. Evt. reicht da schon ein Mini-PC mit i3 hintem am Bildschirm montiert.

Wir haben auch ein Synology DS218 NAS + SQL-Datenbank-Backup via FTP auf einem externen Server und vom Nas noch mal eine Sicherheitskopie auf USB Platte. Auf dem NAS laufen fast alle Daten, auf die alle Mitarbeiter zugreifen müssen und das läuft bei 3-4 Arbeitsplätzen im normalen 1 GBit Netzwerk problemlos und schnell. Die Wawi direkt auf dem NAS ist wohl eher keine so gute Idee, falls man sie dort überhaupt zum Laufen bekommt...
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
365
130
Du scheinst dich ja schon ziemlich auf ein NAS eingeschossen zu haben. Einfach, weil ich nach dem NAS-Kauf ziemlich auf den Boden gekommen bin nochmal als Denkanstoß:

Wie bereits zu Beginn erwähnt ist es durchaus möglich die Wawi auf einem NAS zu betreiben (am einfachsten in einer Windows-VM, alles andere wäre mir zu gebastelt und unsicher), sinnvoll ist es IMHO nur in wenigen Fällen und dann teuer, siehe @trennscheibenwelt mit dem Xeon-Rack-NAS. Deine beiden Beispiele haben soweit ich weiss DUAL-CORE Intel Pentium oder Celeron Prozis, also für die Kohle imho gar nichts. Unsere gebrauchte Workstation hat unter 900€ gekostet, zwei okaye Xeon E5-2640 (insges. 24 logische Kerne) und 64GB RAM drin. Bei uns läuft auch noch der Express Server, verteilt auf 4 SSDs. Allein Windows 10 mit all seinen Wirrungen, der SQL Server Express und die Wawi kommen trotzdem auf 9GB belegten RAM.
So ein Setup macht bei der Expressversion natürlich gar keinen Sinn aber wir brauchen die Threads und den RAM für einige VMs in Hyper-V. Das soll nur als Beispiel für meine Behauptung dienen, dass ein NAS für VM/Windows/SQL-Zwecke ein wahnsinnig schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Für ein Budget von 1650€ (DS3018xs plus 2x4TB NAS-geeignete Platten) bekämst du wohl einen ordentlichen Mini-PC mit im Vergleich deutlich mehr Power plus ein NAS in der DS218-Klasse für die Datensicherung.

Was spricht denn dagegen, die Wawi erstmal auf deinem aktuellen PC zu installieren? Plus ein DS218 o.ä. oder ne ganz einfache externe Festplatte für die Datensicherung. Das wäre ein günstiger Start und wenn das auf Dauer zu langsam ist oder die Wawi 24/7 laufen MUSS kannst du das Datenbank-Backup easy auf einen dedizierten PC umziehen.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Du scheinst dich ja schon ziemlich auf ein NAS eingeschossen zu haben. Einfach, weil ich nach dem NAS-Kauf ziemlich auf den Boden gekommen bin nochmal als Denkanstoß:

Weil ein Mini PC totaler Mist ist in meinem Falle.
Der steht dann zusätzlich im Büro, am besten noch mit einem extra Monitor wo ich dann die Wawi drüber laufen lasse.

Heißt bei allem was ich mit der Wawi mache muss ich an einen dritten Monitor und dort arbeiten.
Und ständig mit Remote Desktop vom Hauptrechner ist wohl auch nicht das non plus Ultra.
Habe einen wassergekühlten Rechner im Büro und dann hänge ich mir eine kleine Blechbüchse da rein, die mich mit Ihren Lüftern beschallt? Muss echt nicht sein.

Ich sehe eben auch für mich den Vorteil, das Gerät privat mit zu nutzen. Wäre schon schön vom TV oder jeglichen Tablets Filme zu schauen.
Deswegen habe ich mich etwas darauf eingeschossen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ich meine schon die kleinen Dosen, evt. ohne Lüfter (geht evt. ab i3 nicht mehr ohne), die kaum bis keine (hörbaren) Betriebsgeräusche verursachen und via VESA-Halterung hinten an den Monitor geschraubt werden. Mit solchen Mini-PCs arbeiten wir seit Jahren (ist nur das allernötigste als Software darauf installiert), weil uns die Lüftergeräusche der großen Tower-PC genervt haben, gerade wenn davon mehrere in einem 20qm Büro stehen. Dafür läuft die Wawi auf einem kleinen Server hinten im Abstellraum, da stören die Geräusche nicht und zugegriffen wird via Remote Desktop und das läuft prima, da auch so gut wie alles andere auf dem Server läuft und jeder das nutzen kann, was er gerade benötigt.

Die Erstadministration ist natürlich etwas aufwändiger, da ein echtes Server-BS läuft, da bin ich als "Laie" raus und wenn es mal hakt, muss man auch den IT-Spezi rufen aber das hält sich sehr in Grenzen. So läuft die Serverhardware bereits seit 10 Jahren und im letzten Jahr wurden mal ein paar neue SSD´s eingebaut, das wars. NAS und USV daneben + Backupsoftware mit Notfallstick (Aomei - hat sich schon bewährt) und das läuft.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Mini PC fällt wie gesagt total aus. Das wäre für mich keine zufriedenstellende Lösung auch wenn es günstig ist.

Was wäre denn mit der Leistung eines QNAP TVS-627N mit i3 Prozessor.
Sollte der das problemlos schaffen?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
365
130
Und deinen (ich schätze mal guten?) Hauptrechner magst du nicht aufgrund des Stromverbrauchs dafür nehmen? Hast du mal ausgerechnet, wieviel dich das konkret mehr kosten würde? (Mehrkosten gegenüber deiner aktuellen Nutzung)
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Also ich weiß nicht ob ich günstiger damit fahre.

Der Rechner hat mit allem 2500€ gekostet. Und ich glaube nicht, dass die Komponenten dafür ausgelegt sind 24/7 in Betrieb zu sein. Vom Stromverbrauch mit geschätzten 150Watt mal ganz zu schweigen.

Dann bräuchte ich im besten Falle sowieso eine NAS um die Daten zu sichern.
Im Raid läuft nämlich bei dem Rechner nichts. Wenn die Festplatte kaputt geht dann ist alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Bekomme heute Abend die Möglichkeit bei einem netten Forenkollegen auf einem QNAP TVS-627N, in einer VM, die Wawi zu testen. Ich denke dann kann ich mir ein Bild davon machen.
 

wuehler

Aktives Mitglied
2. Mai 2020
76
3
Also der Geschwindigkeitsunterschied von dem QNAP NAS zu meinem Rechner ist kaum vorhanden.

Der Prozessor hatte nie einen Ausschlag über 50%.

Heißt es sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, die Wawi darauf laufen zu lassen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Wieso gibt es nicht fertige MS NAS Systeme die gut funktionieren und erschwinglich sind?...
Naja weil der Name schon sagt es ein Storage System ist und kein Arbeits-Server. Die Serverfunktionen der ganzen NAS-Systeme sind ja erst in den letzten Jahren dazugekommen weil man sich von den Festplattenherstellern abgrenzen musste die in den NAS Markt eingedrungen sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen