Server Hardware

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,

leider bin ich seit Jahren "Weg vom Stoff" und hab eigtl von Hardware kaum noch Ahnung,
aber es muss ein neuer Server her ;)

Eigtl soll auf dem Server nur die WaWi gehostet werden sonst nix.

Ich dachte an folgende Config:
2x 32GB schnelle SSD für OS + DB
2x HDD für Daten
beide im Mirror.
Mind 8GB ECC RAM

Software bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen MS Server wir kaufen
entweder was altes oder gleich den 2008 Small Business Premium (dort ist ja der SQL Server dabei....)

Hat hier jemand Erfahrungen, wie es mit der CPU aussieht, bzw was würdet Ihr mir aktuell so an Hardware empfehlen?

Danke schonmal!!!!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Server Hardware

MOin,


Also das ist für die Serverversion definitiv zu wenig.
Mein Win 7 würde da nicht mehr drauf passen.

Ich würde hier ab 128GB oder besser 256 GB anfangen.
Man darf die Caches und Auslagerungsdatei nicht vergessen.


Als Hardware je nach Auslastung. Greifen viele Clients drauf zu, würde ich zum Xeon 7xxx tendieren.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Server Hardware

Hi Janusch,

Danke erstmal!

dann kommen halt nur die Auslagerungsdateien und die DB auf die SSD ;)
aktuell werden es wohl eh 2x 64GB SSD das ist nicht sooo teuer....

Aktuell greifen nur 2 Clients drauf zu, also ich glaube da reicht aktuell sogar ne relativ günstige CPU?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Server Hardware

Hallo,

je nachdem wie der Server genutzt wird. Wird da nur SQL Server laufen, reicht auch ganz normale CPU. Wird der SBS im vollen Umfang genutzt mit Clientzugriff, so würde ich etwas in Richtung Quadcore wählen.

Bei Fragen / Angeboten zu Server - Hardware könnt ihr euch auch gerne an Alexander info@ddcom24.de wenden.
Er kennt die Wawi - Anforderungen und kann auf Eure Bedürfnisse eingehen.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Server Hardware

Hm, bin mir nicht sicher ob die SSDs wirklich soviel bringen bei Serverbetrieb...

Meines Wissens sind die bei kleinen Lese-/Schreibaufgaben nicht unbedingt schneller als die Scheiben, Lesezugriff ist kein Thema, da sind die klar schneller.

Bleibt nur die Frage, was da überwiegt.

Kann da jemand Aussagen aus der Praxis machen, ob und wenn ja wieviel SSD bringt??
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Server Hardware

Ja, solche Tests kenne ich, sind mir aber zu theoretisch ;)

Festhalten kann man auf jeden Fall, das es einige SSDs gibt, die eher bescheidene Leistung bringen, da sollte man undebingt vergleichen...

Die da getestete Intel ist wenn ich das richtig im Kopf habe auch bei kleinen Schreiboperationen recht flott, was aus dem Test leider nicht so eindeutig hervorgeht.

Und bei Datenbanken wird ja relativ oft eine recht kleine Menge Daten geschrieben, da soll es einige SSDs geben, die dann sogar hinter den HDDs liegen.

Bei Zugrifszeiten sind eigentlich alle Intel-SSDs über jeden Zweifel erhaben, das die schneller sind, keine Frage, aber wie gesagt, es bleibt die Frage wieviel das bringt und ab wann das Sinn macht...
 

Mattes

Aktives Mitglied
19. März 2010
7
0
AW: Server Hardware

Moin moin,
ich bin grad dabei eine passende Hardware für meine Bedürfnisse zu suchen und bin auf diesesn Thread gestossen. Um das Forum nicht weiter vollzumüllen klinke ich mich mal hier rein.

Es ist als erstes zu sagen, dass ich eine low-budget Variante kaufen möchte, da mein Laden nur im Nebenerwerb läuft und ich mich mit Geld momentan nicht todschmeissen kann.

Anforderungen: Derzeit müssten 3 Leute mit JTL daran arbeiten. Sollte noch Luft für ein paar mehr user sein, aber es werden so schnell sicher keine 10. (Wir schreiben vielleicht eine Rechnung/Tag. Das sollte die Anforderungen in dieser Hinsicht wohl verdeutlichen ;) )
Es soll zudem als Speicherplatz dienen, damit alle Mitarbeiter auf weitere Daten zugreifen können. Allerdings keine unmengen an Daten, eher Worddokumentgrößenordungen die geladen werden müssten.
Ein Kundenverwaltungsprog ist noch geplant, kann erstmal in Klammern, da ich noch nicht weiss was da für mich in Frage kommt.

Meine Frage: Reicht für diese Anforderungen nicht ein handelsüblicher NAS? Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir jemand sagen welche Hardware minimum ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Mattes
 

Mattes

Aktives Mitglied
19. März 2010
7
0
AW: Server Hardware

Ist es beispielsweise möglich eine Western Digital My Book World Edition zu nutzen?
Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Gruß und sorry für Doppelpost,
Mattes
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Server Hardware

wenn du die DB drauf laufen lassen willst dann NEIN!

Du brauchst einen MS-SQL Server!

Mir ist aktuell kein "einfaches" NAS bekannt, das sowas integriert hat
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Server Hardware

um einen Server wirst du nicht durmrum kommen

P.S. nimm es mir nicht übel, aber so wie ich das lese, wäre es besser Du suchst dir nen ITler in der Umgebung, der dir einen Server mit MS-SQL und entsprechenden Backup Mechanismen anbietet und das Ganze auch wartet.... aber das ist halt nicht billig....

zur Info: allein der kleinste Microsoft-SQL-Server kostet sicher mehr als so ein "All-in-One-NAS" ;)
 

Mattes

Aktives Mitglied
19. März 2010
7
0
AW: Server Hardware

Besten Dank für die Hilfen! Werde mich mal umhören was da auf mich zukommt.

P.S. ich nehms Die nicht übel. Ich weiß, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Aber ich wollte hier erst mal fragen, da ein "ITler in der Umgebung" ja ggf. Geld verdienen will und mich auf eine solche Möglichkeit gar nicht hinweisen würde. Daher wollte ich klären ob ich günstiger wegkomme.

Gruß,
Mattes
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Server Hardware

die günstigste Lösung is der SQL Express 2008 R2 auf einem Rechner, aber immer an Backups denken!!!!...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Kassensystem Hardware-Ausfall - Neue Anbindung? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5

Ähnliche Themen