Server für JTL-WaWi

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
ich hoffe das ich im richtige Forum gelandet bin. Ansonsten einfach verschieben ;)

Wir planen zusammen mit dem Umstieg auf JTL die Anschaffung eines neuen Servers.

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Folgende Konfiguration haben wir dafür ins Auge gefasst. Meine Frage ist, ob unser Konzept hier aufgeht.

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

1 x Intel Xeon E3-1230v6 mit 3,5 GHz
32 GB DDR4 RAM
4 x 3,5" HDD 1TB SATA (alternativ SAS3) im RAID10 (für OS und MSSQL Server)
2 x 2,5" SSD 480GB (sekundärer RAID1 für MSSQL Datenbank)

Der Server soll, zwecks Ausfallsicherheit über zwei Netzteile verfügen.
Ebenfalls verbaut ist ein Remote Management Modul von Intel.
Alles untergebracht in einer 5HE Rack Einheit.

Die Datenbank wird voraussichtlich folgende Eckdaten aufweisen:
15.000 Kunden
10.000 Produkte inkl. Bilder

Was meint ihr? Reicht das aus? Würdet ihr vielleicht etwas anders machen? Habe ich irgendwas übersehen bei der Planung?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger
Hi,

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Das würde ich dir so nicht raten, mach nen Hyper V draus und dann für die Wawi nen Server, für den Fileserver seperat etc. nicht die System mischen. Ein Hyper-V sollte auch nur diese Rolle besitzen.

Sonst passt die Konfiguration von demher was du machen möchtest eventuell etwas mehr RAM den du dann auf die Hyper-V verteilen kannst.

LG Dustin

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.234
212
Als Datenbanksystem empfehle ich keine Virtualisierung, sondern extra Hardware, Hyper-V raubt Dir sinnlos Performance (IO und CPU).

Beim CPU kommt es auf viele Kerne an, beim Festplattensystem auf hohe IO und DDR4 Ram ist sehr gut (ich hoffe er hat ECC).

Die SSDs würde ich nicht zu einem Raid1 schalten, sondern beide als Laufwerke einbinden und jeweils Data und Transfer- Log auf eine SSD packen. Nicht vergessen, die Dateisysteme mit 64k-Blockgröße zu formatieren.

MfG

Rene

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke für die Infos.
@dropshipout

Macht es eigentlich vielleicht noch Sinn das OS und den Mssql auf nen separaten RAID1 Verbund zu legen?
Also:
2 x SAS HDD RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD RAID10 für Fileserver
4 x SSD RAID10 für Datenbank
2 x SSD RAID1 für TempDB

Nur mal so als Idee. Dann wäre alles getrennt und man hätte ne hohe Performance.

Das mit den mehreren CPU fasse ich mal ins Auge und lasse mir mal ein Angebot machen. Ich meine die Server 2016 Standard Lizenz deckt zwei CPU ab.

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@dropshipout danke nochmal für die Info.
Dann also die letzten beiden SSD's einzeln ohne Raid. Auf eine das log, auf die andere die TempDB.
Die restlichen RAIDs machen aber Sinn, oder?

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
So,
hier einmal die neue Zusammenstellung:

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

2 x Intel Xeon Silver 4110 mit 8 x 2,1 GHz + Hyper Threading
32 GB DDR4 RAM ECC

2 x SAS HDD 600GB RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD 1,2TB RAID10 für Fileserver
2 x SSD 480GB RAID1 für Datenbank
1 x SSD 240GB für LOG
1 x SSD 240GB für TempDB

keegan1120

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
43
2
Moin, JTL selber sagt ja immer 4 Platten:
  • TempDB( + TempLog)
  • eazybusiness: DB
  • eazybusiness: Log
  • Betriebssystem, MSSQL-Server etc.
Diese vier unterschiedlichen Platten sollten an unterschiedlichen Controllern angeschlossen werden, da du sonst auch nichts an Performance gewinnst. Deinen Fileserver kannst du an den selben, wie dein OS hängen.
Der RAM ist in Ordnung, 16 GB /CPU sollten für deine Eckdaten reichen.

Nun zur Konfiguration: Bitte Pack die Datenbank nicht auf einen RAID. Mach lieber tägl. Backups, als die Strecke zwischen Log und DB unnötig zu strecken und somit deinen RAM im Worst Case vollzumüllen.

Gruß
Hendrik

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 8
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 0
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29