Server für JTL-WaWi

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
ich hoffe das ich im richtige Forum gelandet bin. Ansonsten einfach verschieben ;)

Wir planen zusammen mit dem Umstieg auf JTL die Anschaffung eines neuen Servers.

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Folgende Konfiguration haben wir dafür ins Auge gefasst. Meine Frage ist, ob unser Konzept hier aufgeht.

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

1 x Intel Xeon E3-1230v6 mit 3,5 GHz
32 GB DDR4 RAM
4 x 3,5" HDD 1TB SATA (alternativ SAS3) im RAID10 (für OS und MSSQL Server)
2 x 2,5" SSD 480GB (sekundärer RAID1 für MSSQL Datenbank)

Der Server soll, zwecks Ausfallsicherheit über zwei Netzteile verfügen.
Ebenfalls verbaut ist ein Remote Management Modul von Intel.
Alles untergebracht in einer 5HE Rack Einheit.

Die Datenbank wird voraussichtlich folgende Eckdaten aufweisen:
15.000 Kunden
10.000 Produkte inkl. Bilder

Was meint ihr? Reicht das aus? Würdet ihr vielleicht etwas anders machen? Habe ich irgendwas übersehen bei der Planung?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.994
53
Enger
Hi,

Genutzt wird dieser in einer Umgebung mit etwa 20 Clients und soll neben der MSSQL Datenbank für die WaWi auch noch als Fileserver und Hyper-V herhalten.

Das würde ich dir so nicht raten, mach nen Hyper V draus und dann für die Wawi nen Server, für den Fileserver seperat etc. nicht die System mischen. Ein Hyper-V sollte auch nur diese Rolle besitzen.

Sonst passt die Konfiguration von demher was du machen möchtest eventuell etwas mehr RAM den du dann auf die Hyper-V verteilen kannst.

LG Dustin

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.231
209
Als Datenbanksystem empfehle ich keine Virtualisierung, sondern extra Hardware, Hyper-V raubt Dir sinnlos Performance (IO und CPU).

Beim CPU kommt es auf viele Kerne an, beim Festplattensystem auf hohe IO und DDR4 Ram ist sehr gut (ich hoffe er hat ECC).

Die SSDs würde ich nicht zu einem Raid1 schalten, sondern beide als Laufwerke einbinden und jeweils Data und Transfer- Log auf eine SSD packen. Nicht vergessen, die Dateisysteme mit 64k-Blockgröße zu formatieren.

MfG

Rene

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Danke für die Infos.
@dropshipout

Macht es eigentlich vielleicht noch Sinn das OS und den Mssql auf nen separaten RAID1 Verbund zu legen?
Also:
2 x SAS HDD RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD RAID10 für Fileserver
4 x SSD RAID10 für Datenbank
2 x SSD RAID1 für TempDB

Nur mal so als Idee. Dann wäre alles getrennt und man hätte ne hohe Performance.

Das mit den mehreren CPU fasse ich mal ins Auge und lasse mir mal ein Angebot machen. Ich meine die Server 2016 Standard Lizenz deckt zwei CPU ab.

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
@dropshipout danke nochmal für die Info.
Dann also die letzten beiden SSD's einzeln ohne Raid. Auf eine das log, auf die andere die TempDB.
Die restlichen RAIDs machen aber Sinn, oder?

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
So,
hier einmal die neue Zusammenstellung:

Windows Server 2016 Standard Server Lizenz (downgradefähig auf 2012r2) + 20 CAL
MSSQL Server 2016 Standard Server Lizenz + 20 CAL

2 x Intel Xeon Silver 4110 mit 8 x 2,1 GHz + Hyper Threading
32 GB DDR4 RAM ECC

2 x SAS HDD 600GB RAID1 für OS und Mssql Server
4 x SAS HDD 1,2TB RAID10 für Fileserver
2 x SSD 480GB RAID1 für Datenbank
1 x SSD 240GB für LOG
1 x SSD 240GB für TempDB

keegan1120

Aktives Mitglied
25. Juli 2016
43
2
Moin, JTL selber sagt ja immer 4 Platten:
  • TempDB( + TempLog)
  • eazybusiness: DB
  • eazybusiness: Log
  • Betriebssystem, MSSQL-Server etc.
Diese vier unterschiedlichen Platten sollten an unterschiedlichen Controllern angeschlossen werden, da du sonst auch nichts an Performance gewinnst. Deinen Fileserver kannst du an den selben, wie dein OS hängen.
Der RAM ist in Ordnung, 16 GB /CPU sollten für deine Eckdaten reichen.

Nun zur Konfiguration: Bitte Pack die Datenbank nicht auf einen RAID. Mach lieber tägl. Backups, als die Strecke zwischen Log und DB unnötig zu strecken und somit deinen RAM im Worst Case vollzumüllen.

Gruß
Hendrik

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 24
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Für fiktive paginierte Kategorieseiten 404 statt 301 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout Modul für Gambio bis GX 26.x Gambio-Connector 0
Neu Verlinkungen richtig setzen für mehrere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 281
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Übersicht für das Lager JTL-Wawi 1.11 1
Hersteller für Verkaufskanal mappen geht nicht JTL-Wawi 1.11 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7