Inaktiv SEPA EXPORT enthält Fehler

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
Hallo,
wir haben heute Morgen das neue WAWI Update aufgespielt

Danach haben wir SEPA Export XML ausgeführt. Leider kann unser Bank Programm die XML Datei nicht mehr einlesen.
Z.B. ist das Datum der XML Datei auf 2019 gesetzt.
 

prymano

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2006
169
0
Heute habe ich das Gleiche Problem.
Datum habe ich beim WAWI SEPA EXPORT geändert.
Aber trotzdem erkennt das Bankprogramm die XML Datei nicht
 
  • Sauer
Reaktionen: blackbaron

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Das Problem habe ich soeben auch bemerkt.

Soweit ich das prüfen konnte, wurden zwei Datumsangaben vertauscht DtOfSgntr und ReqdColltnDt . Dadurch erscheint das Mandatsdatum als Fälligkeitsdatum, was i.d.R. in der Vergangenheit liegt.


Ich habe zum Glück nicht viele Einzüge und kann das von Hand korrigieren ..

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

könnt ihr bitte einmal schauen ob das Einzugsdatum vorm Export richtig gesetzt ist? Bei mir stand das noch auf 2017.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2020.06.26_09h34m03s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2020.06.26_09h34m03s_002_.png
    19,2 KB · Aufrufe: 12

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Philipp,

in der Tat - das Einzugsdatum steht auf einem früheren Datum, vermutlich dem zuletzt verwendeten. Da habe ich nicht drauf geachtet beim Erstellen. Sinnvoll wäre ja eine Vorbelegung mit dem aktuellen Datum, dem Datum der Fälligkeit der jeweiligen Rechnung oder auch Heute+Vorlaufzeit.

Dann sind die Datumsangaben in der SEPA-Datei natürlich nicht vertauscht. 🤷‍♂️ ( Sorry, passte bei mir nur zufällig )

Fehlerhaft ist das Mandatsdatum - das fehlt schlichtweg in den Stammdaten und wird offenbar mit dem Datum der XML-Erstellung gefüllt. Oder hab ich da was übersehen ? 🤔 Die Mandats-ID ist ja fest auf die Kundennummer verdrahtet.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,

(Achtung es wird ein wenig technisch)
<ReqdColltnDt> ist auf das eingetragene Einzugsdatum gesetzt
<DtOfSgntr> ist das Auftragserstelldatum

Das Mandatsdatum ist also das Datum der Auftragserstellung. Welches Datum sollte da denn drin stehen?
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Philipp,

<ReqdColltnDt> ist auf das eingetragene Einzugsdatum gesetzt
Ja richtig, das angeforderte Einzugsdatum .. Ich meinte, es könnte das Datum in der SEPA-Maske entsprechend (sinnvoll) vorbelegt werden, statt das letzt verwendete oder irgendein Datum in der Vergangenheit zu verwenden.

<DtOfSgntr> ist das Auftragserstelldatum
Das Mandatsdatum ist also das Datum der Auftragserstellung. Welches Datum sollte da denn drin stehen?
Nicht ganz .. Date Of Signature ist m.E. das Datum des SEPA-Mandats. Vgl. auch : hier .

Berücksichtigt man mögliche Änderungen am Mandat ( neue Bankverbindung zum Beispiel ) ist eine eindeutige Mandats-ID (etwa eine fortlaufende Nummer als Ergänzung zur Kundennummer) sowie eine korrekte Belegung der Einzugsart ( Erst- oder Folge-Einzug FRST/RCUR ) und wenn man es ganz genau nimmt auch ein Fälligkeitsdatum entsprechend der vom Kreditinstitut oder gesetzlich geforderten Vorlaufzeit nötig und sinnvoll. Gegenwärtig muss der Nutzer diese Einstellungen selbst korrekt vornehmen. Wahrscheinlich nimmt das in der Praxis aber ohnehin niemand so genau ;)

Gruß und schönes Wochenende

Mike
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @Mike73,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich das in Erinnerung habe ich das mit dem SEPA-Mandant so vorgesehen, dass die Kunden quasi mit jedem Auftrag wiederum ein neues Mandatsdatum erteilen, somit haben wir das technisch so umgesetzt das immer das Auftragsdatum genommen wird. Von daher gibt es an dieser Stelle auch kein Mandatsdatum in den Stammdaten.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Kevin,

so betrachtet ist es sicher richtig, das Mandatsdatum damit zu belegen. Ist nur die Frage, ob das in der Praxis auch so gelebt wird. Ich habe in der Regel Dauermandate bis auf Widerruf. Bei längeren Kundenbeziehungen dürfte das wohl auch die Regel sein.
Ich bin mal gespannt, wie das im Shop gelöst ist - das habe ich mir noch vorgenommen.

Jetzt aber erstmal ans Mehrwertsteuergeschenk ...

viele Grüße
Mike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SEPA Ankündigung JTL-Wawi 1.8 7
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6

Ähnliche Themen