Hallo zusammen,
ich hab grad ein sehr interessantes Webinar verfolgt. Dort wurde empfohlen, man soll bei sehr vielen Produkten eher die einzelnen Kategorieseiten optimieren und die einzelnen Produktseiten erst gar nicht indexieren lassen.
Als Grund wurde genannt das man bei vielen Produkten oftmals garnicht den jeweilig relevanten Content bringen kann. Optimiert man hingegen die Kategorieseiten entsprechend soll dies zu einem ingesamt besserem Ranking führen.
Kann das irgendjemand bestätigen oder hat Erfahrungen damit?
Bei mir als PC Hardware Händler ist es so. Ich habe viele Produkte, bei welchen ich nur die Technischen Details angebe, da ich einfach nicht die Zeit und Finanziellen mittel habe, für jedes der tausend Produkte einen einzigartigen und relevanten Content zu erzeugen.
Wäre es also in meinem Fall nicht besser die einzelnen Kategorieseiten zu optimieren? Nehmen wir als Beispiel Prozessoren. Es gibt hunderte verschiedene Arten. Die meisten unterscheiden sich größtensteils nur anhand der Taktung und kleineren Features (sicher gibt es auch andere Features wie freier Multiplikator usw, aber diese features sind für die meisten Suchanfragen eher nicht wichtig meiner Meinung nach?). Grundlegende unterscheide gibt es meist nur in den unterschiedlichen Generationen. z.B. Sockel 1150, 1151 oder eben bei AMD dann AM3, AM4 usw. Diese Sockel sind bei mir jeweils als eigene Kategorien angelegt. Wäre es also nicht klug die einzelnen Prozessoren aus dem Index zu nehmen und dafür jeder Kategorie ausführliche Beschreibungen, Title und Metatags zu geben?
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
Über eure Meinung, Erfahung sowie Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen
ich hab grad ein sehr interessantes Webinar verfolgt. Dort wurde empfohlen, man soll bei sehr vielen Produkten eher die einzelnen Kategorieseiten optimieren und die einzelnen Produktseiten erst gar nicht indexieren lassen.
Als Grund wurde genannt das man bei vielen Produkten oftmals garnicht den jeweilig relevanten Content bringen kann. Optimiert man hingegen die Kategorieseiten entsprechend soll dies zu einem ingesamt besserem Ranking führen.
Kann das irgendjemand bestätigen oder hat Erfahrungen damit?
Bei mir als PC Hardware Händler ist es so. Ich habe viele Produkte, bei welchen ich nur die Technischen Details angebe, da ich einfach nicht die Zeit und Finanziellen mittel habe, für jedes der tausend Produkte einen einzigartigen und relevanten Content zu erzeugen.
Wäre es also in meinem Fall nicht besser die einzelnen Kategorieseiten zu optimieren? Nehmen wir als Beispiel Prozessoren. Es gibt hunderte verschiedene Arten. Die meisten unterscheiden sich größtensteils nur anhand der Taktung und kleineren Features (sicher gibt es auch andere Features wie freier Multiplikator usw, aber diese features sind für die meisten Suchanfragen eher nicht wichtig meiner Meinung nach?). Grundlegende unterscheide gibt es meist nur in den unterschiedlichen Generationen. z.B. Sockel 1150, 1151 oder eben bei AMD dann AM3, AM4 usw. Diese Sockel sind bei mir jeweils als eigene Kategorien angelegt. Wäre es also nicht klug die einzelnen Prozessoren aus dem Index zu nehmen und dafür jeder Kategorie ausführliche Beschreibungen, Title und Metatags zu geben?
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
Über eure Meinung, Erfahung sowie Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen