Neu SEO Optimierung durch gute Kategorieseiten und Produkseiten nicht indexieren?

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Hallo zusammen,

ich hab grad ein sehr interessantes Webinar verfolgt. Dort wurde empfohlen, man soll bei sehr vielen Produkten eher die einzelnen Kategorieseiten optimieren und die einzelnen Produktseiten erst gar nicht indexieren lassen.

Als Grund wurde genannt das man bei vielen Produkten oftmals garnicht den jeweilig relevanten Content bringen kann. Optimiert man hingegen die Kategorieseiten entsprechend soll dies zu einem ingesamt besserem Ranking führen.

Kann das irgendjemand bestätigen oder hat Erfahrungen damit?

Bei mir als PC Hardware Händler ist es so. Ich habe viele Produkte, bei welchen ich nur die Technischen Details angebe, da ich einfach nicht die Zeit und Finanziellen mittel habe, für jedes der tausend Produkte einen einzigartigen und relevanten Content zu erzeugen.

Wäre es also in meinem Fall nicht besser die einzelnen Kategorieseiten zu optimieren? Nehmen wir als Beispiel Prozessoren. Es gibt hunderte verschiedene Arten. Die meisten unterscheiden sich größtensteils nur anhand der Taktung und kleineren Features (sicher gibt es auch andere Features wie freier Multiplikator usw, aber diese features sind für die meisten Suchanfragen eher nicht wichtig meiner Meinung nach?). Grundlegende unterscheide gibt es meist nur in den unterschiedlichen Generationen. z.B. Sockel 1150, 1151 oder eben bei AMD dann AM3, AM4 usw. Diese Sockel sind bei mir jeweils als eigene Kategorien angelegt. Wäre es also nicht klug die einzelnen Prozessoren aus dem Index zu nehmen und dafür jeder Kategorie ausführliche Beschreibungen, Title und Metatags zu geben?

Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?

Über eure Meinung, Erfahung sowie Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen ;)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
ich hab grad ein sehr interessantes Webinar verfolgt. Dort wurde empfohlen, man soll bei sehr vielen Produkten eher die einzelnen Kategorieseiten optimieren und die einzelnen Produktseiten erst gar nicht indexieren lassen.

Als Grund wurde genannt das man bei vielen Produkten oftmals garnicht den jeweilig relevanten Content bringen kann. Optimiert man hingegen die Kategorieseiten entsprechend soll dies zu einem ingesamt besserem Ranking führen.

OMG....
Jo, ein sehr "interessantes" Webinar - hoffentlich hast dafür nichts bezahlt :D
Sowas (Produktseiten) aus dem Index zu nehmen, ist wohl das dümmste was man jemanden vorschlagen kann.

Bei mir als PC Hardware Händler ist es so. Ich habe viele Produkte, bei welchen ich nur die Technischen Details angebe, da ich einfach nicht die Zeit und Finanziellen mittel habe, für jedes der tausend Produkte einen einzigartigen und relevanten Content zu erzeugen.

Tja, kein content = nicht/schlecht gefunden werden (organisch) - wenn genau diese Daten zu "Millionen" im Netz sind.

Es ist besser - dies sollte auch das dümmste Webinar eigentlich mitteilen - ALLES mögliche zu optimieren. Kats, Landingpages, Artikel, Herstellerseiten, CMS Seiten, News etc etc etc.
Kannst/Willst einiges davon nicht machen - ist es natürlich besser nur die Kats zu machen und die Produkte unberührt zu lassen.
Bei einer 0815 Seite (kein trust, nix eigenes, nix für google wichtiges) wirst es aber im PC Sektor auch bei den Kats sehr sehr schwer haben zu ranken.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203
Ich kenne Seiten, die genau sowas machen und sehr gut ranken (Gartenzubehör und Möbel).

Auf Dein Beispiel bezogen, ist es jedoch anders. Wie sucht man denn einen CPU? Ich gebe bei Google nicht "CPU" ein, sondern "xeon x5650" oder vielleicht sogar eine EAN. Mach bitte für Deine Seite den Check (über die Webmasters-Konsole).

Wenn diese Informationen nun nur auf Deinen Produktseiten auftauchen, und Du diese Seiten aus dem Index nimmst, schießt Du Dich ins Aus.

MfG

Rene