Neu Sendungsnummer an PayPal senden

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Vor welchem Betrug denn? Der Zusammenhang mit Sendungsnummer ist mir unklar ... bei Konflikten kann man doch alles nachweisen als Verkäufer.

Da muss man PayPal nicht verstehen, die wollen scheinbar wirklich ihr eigenes Grab schaufeln.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Im grunde gehts hier meiner meinung nach nur um den Käuferschutz von PayPal.
Für PayPal wäre es am schnellsten zu Prüfen ob ein Kunde sein Paket hat wenn sie eben selber die Sendungsnummer haben.
Wir z.B. haben ein ganzes Jahr auf die "Freischaltung" gewartet bis PayPal genügend "Vertrauen in uns hatte"
Ich bekomme mein Geld sofort ohne wenn und aber.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Es ist nicht üblich, dass PayPal Sendungsdaten haben möchte, das liegt meistens an neuen Konten, damit sich PayPal absichern kann.

Meistens wird diese Sperre nach einigen Transaktionen aufgehoben, am besten mal nachfragen!
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Ist mir bewusst. Wir machen es dennoch per Hand weil unser Chef meint, dass es gut wäre wenn die Sendungsnummern eingetragen wären. Bei entsprechend vielen Aufträgen ist das dann leider doch ziemlich aufwendig und da es die API ja hergibt frage ich mich, weshalb JTL das dann nicht mit einbindet.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Bringt euch garnichts, selbst wenn ein Kunde reklamiert, könnte ihr die Nummer noch immer angeben.
Was will euch denn PayPal antun?

Es hat keinen Vorteil die Nummer zu übertragen, wir übertragen seit Jahren nicht mal mehr an eBay.
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
41
1
Ich hatte erst vor 2 Wochen ein Telefonat mit PayPal, dort wurde ich mehrfach darauf hingewiesen dass ich bitte bitte unbedingt die Sendungsdaten hinterlegen sollte. Aktuell mache ich das händisch, was ein ziemlicher Aufwand ist.
Gibt es hier ggf. irgendwie eine Vereinfachung?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Die Sendungsnummern hätten Sie nur gerne, wenns einen Konflikt gibt.

Wir wickeln 1000te Bestellungen pro Woche ab, ohne Sendungsnnummern bei PayPal, hat noch niemanden jemals interessiert.
 

AM77

Aktives Mitglied
14. Mai 2019
41
1
Das mag sein, aber das gilt nur solange ihr euch in den für euch vorgesehenen Parametern bewegt. Ich habe weder Konflikte gehabt noch welche offen, aktuell ist der Umsatz nur höher als sonst...und schon geht der Ärger los.
Ein "Ich brauche das nicht" hilft hier nicht. Die Frage ist eher wie man es smart löst WENN man es braucht (und ich freue mich für jeden der es nicht benötigt).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
wow....

ok, dann trags händisch ein, lass dir einen batch dafür von einem SP via API schreiben oder schau im issue obs dafür einen post gibt und vote dafür
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
Hi,
mir und meinen kunden würde es auch sehr helfen wenn die Sendungsnummer übermittelt wird, kann das jemand gegen Vergütung realisieren? Danke
 

netzxperts

Aktives Mitglied
16. September 2011
29
4
Ja das wäre wichtig! Bitte in der Wawi umsetzen!


zur Funktion der Betrugs-Masche: Der Käufer meldet bei Paypal einen Käuferschutzfall mind. 3 Monate und 1 Tag nach dem Versand (Versandlabel-Datum ist Stichtag laut DHL) mit dem Grund "Artikel nicht erhalten oder nicht autorisierte Zahlen" oder was auch immer. Jetzt hast du deine DHL Sendungsnummer in der Wawi und klickst auf Tracking anzeigen: dann steht da im Status der Sendung: " Status offen, Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze "

Spätestens jetzt hast du ein Problem, denn:

DHL speichert das Tracking nur genau 3 Monate. Nach 3 Monaten und 1 Tag wird das Tracking aus der DB gelöscht. Zumindest aus der DB die durch Dritte öffentlich zugänglichen ist.

Wenn das dann so Paypal so sieht, wird der Fall gegen den Verkäufer entschieden und der Käufer hat nun Ware und Geld.

Ich habe dazu mit Paypal telefoniert. Die kennen die Masche, können aber angeblich nichts machen, weil wir ja keine Sendungsnummer in den 3 Monaten hinterlegt haben.

Einzige Abhilfe: Im DHL Geschäftskundenportal manuell nach der Sendung suchen und den Abliefernachweis abrufen und Paypal in dem Fall zukommen lassen. Geht aktuell 12 Monate zurück meine ich. Bei ca. 3000 Bestellungen im Monat kommt das bei uns etwa 5 - 20 mal im Monat vor, dass das jemand so versucht und der Nachweis dauert jedes mal 15 min ... x 20 weißte Bescheid. Es ist einfach nervig jedes Mal das Tracking nachliefern zu müssen, um sein Geld zu behalten. Es wäre doch sehr erleichternd, wenn es automatisch geht wie bei amazon und Ebay auch.

Im Übrigen haben wir diesen " Workaround " erst durch Lehrgeld "entwickelt". Das hatte knapp 500 EUR gekostet und am Ende hat uns DHL zum Glück einen Teil ersetzt in einer außergerichtlichen Einigung. Der Käufer war komplett raus. Sogar die Strafanzeige wurde eingestellt wegen nicht nachweisbarem Vorsatz .... tzzzz.

Es wäre also schön, wenn das so mal automatisiert werden könnte.

Herzlichen Dank
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan72

Aktives Mitglied
1. Januar 2015
32
2
Hallo,
es wäre wirklich super, wenn JTL hier ein automatisches Senden zu PayPal stricken könnte. Mein PayPal Konto ist schon ein paar Jahre alt und ein Konflikt wegen Ware nicht erhalten kommt nur alle paar Monate vor, aber trotzdem kommt mir PayPal seit gestern, dass die Sendungsnummern eingetragen werden müsste, ansonsten wird das Geld 21 Tage lang geblockt. Ich habe nun aber keine Lust täglich alle Nummern händisch einzutragen, andererseits möchte ich auch nicht, dass bei PayPal ein 5 stelliger Betrag angesammelt und geblockt wird.
Gruss
Stephan
 

Thor

Aktives Mitglied
21. März 2016
33
1
Wir haben seit heute das gleiche Problem. PayPal behält nun alle Zahlungen für 21 Tage ein, wenn wir die Sendungsnummern hinterlegen nur einen Tag. Schnittstelle wäre bombe, das kostet wahnsinnig Zeit diese manuell zu hinterlegen!
 

LTH-Köln

Aktives Mitglied
24. Juni 2021
6
0
Hallo zusammen,

wir haben derzeit auch keine Probleme mit Sendungsnummern in Bezug auf Auszahlungen. Wir betreiben nur einen Online Shop und sind auf keinem Marktplatz vertreten. D.h. Der Versandstatus ist bei allen PayPal Transaktionen offen.

Allerdings stehen AGB Änderungen im Januar 2022 an. U.a. in Bezug auf den Verkäuferschutz. Evtl. "könnten" sich ab dem Zeitpunkt Probleme ergeben. Wobei Sendungsdaten in JTL hinterlegt sind und man die Möglichkeit hat die Sendungsdaten nachzureichen.

1637589299959.png

Viele Grüße

Cengiz
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4

Ähnliche Themen