Ja das wäre wichtig! Bitte in der
Wawi umsetzen!
zur Funktion der Betrugs-Masche: Der Käufer meldet bei Paypal einen Käuferschutzfall mind. 3 Monate und 1 Tag nach dem Versand (Versandlabel-Datum ist Stichtag laut DHL) mit dem Grund "Artikel nicht erhalten oder nicht autorisierte Zahlen" oder was auch immer. Jetzt hast du deine DHL Sendungsnummer in der Wawi und klickst auf Tracking anzeigen: dann steht da im Status der Sendung: " Status offen, Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze "
Spätestens jetzt hast du ein Problem, denn:
DHL speichert das Tracking nur genau 3 Monate. Nach 3 Monaten und 1 Tag wird das Tracking aus der DB gelöscht. Zumindest aus der DB die durch Dritte öffentlich zugänglichen ist.
Wenn das dann so Paypal so sieht, wird der Fall gegen den Verkäufer entschieden und der Käufer hat nun Ware und Geld.
Ich habe dazu mit Paypal telefoniert. Die kennen die Masche, können aber angeblich nichts machen, weil wir ja keine Sendungsnummer in den 3 Monaten hinterlegt haben.
Einzige Abhilfe: Im DHL Geschäftskundenportal manuell nach der Sendung suchen und den Abliefernachweis abrufen und Paypal in dem Fall zukommen lassen. Geht aktuell 12 Monate zurück meine ich. Bei ca. 3000 Bestellungen im Monat kommt das bei uns etwa 5 - 20 mal im Monat vor, dass das jemand so versucht und der Nachweis dauert jedes mal 15 min ... x 20 weißte Bescheid. Es ist einfach nervig jedes Mal das Tracking nachliefern zu müssen, um sein Geld zu behalten. Es wäre doch sehr erleichternd, wenn es automatisch geht wie bei amazon und Ebay auch.
Im Übrigen haben wir diesen " Workaround " erst durch Lehrgeld "entwickelt". Das hatte knapp 500 EUR gekostet und am Ende hat uns DHL zum Glück einen Teil ersetzt in einer außergerichtlichen Einigung. Der Käufer war komplett raus. Sogar die Strafanzeige wurde eingestellt wegen nicht nachweisbarem Vorsatz .... tzzzz.
Es wäre also schön, wenn das so mal automatisiert werden könnte.
Herzlichen Dank
Thomas