Neu Sendungsnummer an PayPal senden

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, warum, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich hoffe, ich habe alles richtig eingestellt. Ich habe die Dateien heruntergeladen und die Dateien .env.production und .env.sandbox mit meinen Sandbox- und Live-Anmeldedaten erstellt. Außerdem befindet sich jede Datei im Stammverzeichnis des Skripts, in dem sich auch die Exe befindet. Wenn ich jedoch versuche, das Skript über CMD zu testen, wird nur die Meldung angezeigt:

Errormessage: RESOURCE_NOT_FOUND: The specified resource does not exist - [{'field': '/trackers/1/transaction_id', 'value': '6U919960K01334848', 'location': 'body', 'issue': 'INVALID_TRANSACTION_ID', 'description': 'The PayPal transaction id is invalid'}]

Ich habe die Beispielzeile verwendet, um es zu testen, und ich habe auch nach einer Originaltransaktion von PayPal mit echter Nachverfolgung gesucht, um es zu testen, aber ich erhalte immer wieder denselben Fehler.

Ich habe die PayPal-Dokumentation gelesen und verstehe, wie das funktionieren soll, aber ich bin mir nicht sicher, was ich übersehe.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, liebe Kollegen,
Vicent
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
Errormessage: RESOURCE_NOT_FOUND: The specified resource does not exist - [{'field': '/trackers/1/transaction_id', 'value': '6U919960K01334848', 'location': 'body', 'issue': 'INVALID_TRANSACTION_ID', 'description': 'The PayPal transaction id is invalid'}]
Die Fehlermeldung besagt, dass die transaction_id verkehrt ist. Ist sie aus der Sandbox, oder deinem Live Account? Je nachdem muss in der config.yaml diese Zeile angepasst werden:

YAML:
# Soll die Live API oder Sandbox AP benutzt werden?
# True -> Live API
# False -> Sandbox
LiveModus: True
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Die Fehlermeldung besagt, dass die traction_id verkehrt ist. Ist sie aus der Sandbox, oder deinem Live Account? Je nachdem muss in der config.yaml diese Zeile angepasst werden:

YAML:
# Soll die Live API oder Sandbox AP benutzt werden?
# True -> Live API
# False -> Sandbox
LiveModus: True
1649838996255.png


Hallo!

Meine config.yaml-Datei ist so eingestellt, wie es in der Readme.md steht.

Außerdem habe ich beide Dateien, env.production und env.sandbox, mit den Live-Anmeldedaten und den Sandbox-Anmeldedaten erstellt, wie in der Readme.md beschrieben.

Es tut mir leid, Deutsch ist nicht meine erste Sprache und ich muss fast alles übersetzen. Vielleicht habe ich etwas missverstanden.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bambach

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
Deine .evnv.* sind OK, sonst käme eine andere Fehlermeldung. Auch die Einstellung in der config.yaml ist richtig, wenn es sich um eine echte Zahlung handelt.
Wie ich aber schon schrieb, kennt PayPal diese Transktions ID (6U919960K01334848) nicht. Bitte nochmal überprüfen oder mit einer anderen probieren.
 

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Deine .evnv.* sind OK, sonst käme eine andere Fehlermeldung. Auch die Einstellung in der config.yaml ist richtig, wenn es sich um eine echte Zahlung handelt.
Wie ich aber schon schrieb, kennt PayPal diese Transktions ID (6U919960K01334848) nicht. Bitte nochmal überprüfen oder mit einer anderen probieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich etwas geändert habe, aber irgendwie hat es jetzt funktioniert, trotzdem vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gboehm

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Nochmals hallo Kollegen,

Es ist mir gelungen, das Skript manuell auszuführen. Wenn ich die Parameter in der Konsole eingebe, wird das Skript gestartet und die Paypal-Verfolgungsinformationen werden aktualisiert. Aber es gelingt mir nicht, den Prozess zu automatisieren. Ich habe die Schritte wie in den Beispielen befolgt, aber das Skript wird nicht gestartet. Ich habe einen Test- Workflow erstellt, um zu prüfen, dass dies nicht der Grund für den Fehler ist, und jedes Mal, wenn in meiner Datenbank ein Tracking zugewiesen wird, erhalte ich eine E-Mail, um sicherzustellen, dass der Workflow korrekt funktioniert. Ich habe den Arbeitsablauf wie in den Beispielbildern gezeigt erstellt, aber das Skript wird nicht ausgeführt. Ich versuche, den Workflow zu testen, indem ich eine JTL-Transaktion übergebe, um zu sehen, ob das Skript gestartet werden kann, aber ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

1650551322262.png

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Vincente
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.957
574
Womöglich wurde die Variable nur reinkopiert und nicht über den Editor eingefügt, dann wird diese nicht aufgelöst/ausgelesen?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
@Vincent-dronivo
schau mal, das ist die Workfloweinstellung, die bei mir läuft:
1650616497352.png

Wichtig ist, dass Du alle Daten/Parameter über die kleine Box mit den drei Punkten eingibst, sonst funktioniert das möglicherweise nicht.

In Deinem Screenshot steht, dass Dein Workflow keine Bedingungen hat. Ich würde zumindest auf Paypal als Zahlungsart abfragen. Sonst wird er zB auch bei Überweisung ausgeführt. Ist zwar nicht schlimm, aber das Skript schreibt Dir dann jedes mal ein Fehlerlog
 

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe versucht, die Anweisungen zu befolgen, die Sie mir freundlicherweise gegeben haben, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe die Art und Weise des Einfügens der Informationen korrigiert und statt sie zu kopieren, habe ich sie mit der Taste mit den 3 Punkten eingefügt. Ich verstehe, dass ich innerhalb dieses Menüs alle Informationen des "Skripts" und der "Parameter" mit "Strg+v" einfügen kann. Es scheint, dass sich etwas geändert hat, denn wie Sie auf dem Bild sehen können, erhalte ich jetzt einen Fehler im Skript selbst. Es gibt keine Bedingung, weil ich versuche, einen Test durchzuführen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich eine Bedingung hinzufügen.
Natürlich habe ich die Dateien erneut heruntergeladen, um sicherzustellen, dass keine Fehler vorliegen.

Nochmals vielen Dank, liebe Kollegen, und herzliche Grüße.


Full parameter

-p transaction_id={{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }} tracking_number={{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }} carrier_name_other={{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Name }}

1650901525254.png
Skript error
1650900742707.png
Workflow
1650901239445.png

Directory
1650901390509.png
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
Full parameter

-p transaction_id={{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }} tracking_number={{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }} carrier_name_other={{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Name }}


Skript error
Den Anhang 81715 betrachten

Das Skript kann scheinbar die Kommandozeilenparameter nicht verarbeiten. Vermutlich hast Du da in den Werten aus der Wawi irgenwo ein Leerzeichen.
Schließe mal alle Werte in Hochkommas ein:

Code:
-p transaction_id="{{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }}" tracking_number="{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }}" carrier_name_other="{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Name }}"

Ansonsten melde Dich mal bei mir per PN - wir werden das schon zum Laufen bringen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.957
574
Oftmals hat man auch ein Problem mit solchen Objekten "ErstesObjekt", da JTL immer nur "TOP (1)" anbietet, nur mal als Randinfo.

Mache doch evtl. mal eine Übersicht der Zahlungen und Pakete, das hilft evtl. auch weiter ... oder sind ALLE Aufträge davon betroffen?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
In dem Fall scheint mir wirklich ein Problem mit den übergebenen Parametern vorzuliegen. Ich konnte die Fehlermeldung nachstellen, wenn zB der Wert für carrier_other_name ein Leerzeichen enthält (DHL Express).
Das Skript sieht in diesem Fall Express als neuen Parameter an, vermisst aber den Wert dazu.

Ich habe das README.md auf github dahingehend ergänzt, dass man die Werte besser in Hochkommas packt. Das Skript kann nicht abfangen, wenn fehlerhafte Werte übergeben werden, aber eine neue Version wird dann zumindest eine deutlichere Fehlermeldung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Vielen Dank für Ihre Hilfe, endlich funktioniert es, ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber ich habe alle Parameter geändert, die Route und ich habe alles kopiert, wie Sie mich angegeben haben, vielen Dank an alle,

Vielen Dank an Sie alle,
Vicente
 

dark2007

Aktives Mitglied
12. April 2013
19
0
Hallo liebe Mitleidende,

uns wurde nun auch die PayPal-Gängelung auferlegt Sendungsnummern zu übermitteln. Nachdem wir dieses die letzten Tage manuell erledigt haben, lag natürlich der Gedanke nahe dies ebenfalls wie hier beschrieben zu automatisieren.

Soweit, so gut. Bei der Überprüfung der Transaktionen mit manuell hinzu gefügter Sendungsnummer ist uns jedoch aufgefallen, daß die Zahlung nicht wie von PayPal vollmundig versprochen einen Tag nach Zustellung des Paket an den Kunden freigegeben wurde.
Also Anruf bei der PayPal-"Kundenhotline"...
Im Auswahlmenü war dann seltsamerweise schon von drei Tagen nach Zustellung die Rede. Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt war die Antwort der Dame vom Support:

Man müsse für JEDE einbehaltene Zahlung, für die man manuell die Sendungsnummer hinterlegt hat, nach erfolgter Zustellung bei PayPal anrufen, damit von denen ein Antrag gestellt wird, um die Zahlung frei zu geben.
Geht's noch??

Hat die Dame keine Ahnung gehabt und Mist erzählt oder verhält sich dies wirklich so?
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Anruf bei Paypal erbrachte folgendes:
Sendungsdaten müssen hinterlegt werden, erst nach dem der Versand geprüft wurde, wir der Betrag freigegeben, jedoch spätestens nach 21 Tagen, sofern die KäuferIn keinen Fall geöffnet hat...
interessante Vorgehensweise..
Wann löst JTL dieses Problem offiziell? @Rico Giesler
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
237
10
Hallo,
weiß jemand ob das neue plugin ( paypal chekcout ) sendungsnummern an paypal sendet? konnte darüber keine infos finden. Und funktioniert die hier vorschgeschlagene lösung auch bei paypal checkout plugin? Vielen Dank
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
863
38
Hallo,
weiß jemand ob das neue plugin ( paypal chekcout ) sendungsnummern an paypal sendet? konnte darüber keine infos finden. Und funktioniert die hier vorschgeschlagene lösung auch bei paypal checkout plugin? Vielen Dank
Den neuen Plugin weiß ich nicht aber über den Script hier funktioniert es.

Code:
-p transaction_id="{{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }}" tracking_number="{% if Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz != empty -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz }}{% else -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }}{% endif -%}" carrier="{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Auftragstext }}"
 

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
Den neuen Plugin weiß ich nicht aber über den Script hier funktioniert es.

Code:
-p transaction_id="{{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }}" tracking_number="{% if Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz != empty -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz }}{% else -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }}{% endif -%}" carrier="{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Auftragstext }}"
Wo wird denn dieses Script ausgeführt ? Frage für einen Freund ;)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
Wo wird denn dieses Script ausgeführt ? Frage für einen Freund ;)
Das sind nur die Parameter, die übergeben werden. Wo das Skript liegt, gibst du hier an:
Untitled.png

oder manuell über die Kommandozeile:
Code:
pp_tracking_id.exe -p transaction_id=<pp Transaktionscode> tracking_number=<carrier tracking id> carrier_other_name="< anderer carrier name>"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2

Ähnliche Themen