Grundsätzlich muss man verstehen, was bei hier passiert: Der Shop selbst ist nicht für das Ranking verantwortlich, sondern das, was die Suchmaschine und der Browser serviert bekommen - das Template.
Hier kommt es auf die Struktur an, wie sind die Überschriften, Texte etc. positioniert und kann die Suchmaschine diese Daten korrekten auswerten und es korrekte lesen und verarbeiten. Wenn diese "Hausaufgaben" korrekt gemacht wurden und man dann noch immer nicht rankt, dann kann man an der Geschwindigkeit optimieren. In meinen Augen ließt man zu oft, die Geschwindkeit ist dafür verantwortlich.
Das soll nicht heißen, dass eine Seite 10 Sekunden laden darf !! Aber ob nun 2, 3 oder 4 Sekunden auf der Startseite - man muss auch Kategorien und Produktseiten testen, weil diese in der Regel weniger Aufwändig gestaltet sind - der Rest ist aber schneller, ist durchaus akzeptabel.
Fakt ist - Jede Seite muss individuell betrachtet werden und braucht eine passende Struktur auf Basis der Art der Produktpräsentation.
Wenn Ihr nun vorher gut vom Ranking wart und nun Probleme habt, dann würde ich das Template mal prüfen. Meine Vermutung geht in diese Richtung, dass sich die Struktur im Vergleich zu vorher geändert hat, weswegen relevante Daten nicht wie vorher erfasst und bewertet werden können.