SCX Produkte werden nicht auf Otto hochgeladen da die selbe EAN bereits für SKU vergeben ist

Mega-Holz_AK

Mitglied
16. März 2023
1
1
Seit einigen Tagen sind wir daran den Umzug von Unicorn 2 auf den SCX Connector zu vervollständigen.
Leider werden einige unsere Produkte nicht an Otto hochgeladen da folgende Fehlermeldung auftaucht:

PRODUCT_LISTING_FAILED Der Artikel 103383-004 konnte aufgrund von Fehlern nicht erstellt werden.
100013 - EAN_MUST_BE_UNIQUE Diese EAN wird bereits unter einer anderen aktiven SKU verwendet. Deaktivieren Sie diese SKU, um die EAN wiederverwenden zu können.

leider taucht der Fehler immer noch obwohl wir die entsprechende SKU brereits auf Otto.de deaktiviert haben und die mehrfach einen entsprechenden Abgleich gestartet haben.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem und wenn ja habt ihr hierfür eine Lösung?

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netcrawler

Benni-Lambrecht (goE)

Offizieller Servicepartner
SPBanner
24. August 2021
3
3
Seit einigen Tagen sind wir daran den Umzug von Unicorn 2 auf den SCX Connector zu vervollständigen.
Leider werden einige unsere Produkte nicht an Otto hochgeladen da folgende Fehlermeldung auftaucht:

PRODUCT_LISTING_FAILED Der Artikel 103383-004 konnte aufgrund von Fehlern nicht erstellt werden.
100013 - EAN_MUST_BE_UNIQUE Diese EAN wird bereits unter einer anderen aktiven SKU verwendet. Deaktivieren Sie diese SKU, um die EAN wiederverwenden zu können.

leider taucht der Fehler immer noch obwohl wir die entsprechende SKU brereits auf Otto.de deaktiviert haben und die mehrfach einen entsprechenden Abgleich gestartet haben.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem und wenn ja habt ihr hierfür eine Lösung?

MFG

Ich kann dies bestätigen.
Wir haben auch bei mehreren diesen Fehler seit ein paar Tagen. Allerdings Wawi Version 1.6

Der Fehler kommt selbst dann, wenn die EAN nur einmal vorhanden ist. Das macht die Meldung ein wenig unglaubwürdig.

Ggf. mal bitte bei Otto den Support anschreiben, habe ich auch gerade gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netcrawler

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo in die Runde,

wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Problem und uns ist Aufgefallen das wenn wir den Artikel im Otto Partner Connect anlegen und unter Variation als SKU die Artikelnummer des Kindartikel (Bsp.: CSB 22067 warm sand-30) einsetzten und abspeichern bekommen wir die gleiche Fehlermeldung.
Hinterlegen wir allerdings alle *Notwendigen Daten über die WAWI beim jeweiligen Kindartikel im Reiter "Verkaufskanäle", OHNE das wir eine "SKU auf Otto.de" eintragen und setzen am Ende einfach beim Vaterartikel, rechts unten den Hacken bei Otto.de und speichern das ab, nimmt Otto.de selbst die Artikelnummer als SKU und erzeugt keine Fehlermeldung. 🤨

Das einzige Problem welches dann Auftritt ist das im Bereich Produckte im Otto Partner Connect Portal jeder Kindartikel als einzelner Artikel angelegt wird und das Otto.de, trotz eigens angelegter Kundengruppe mit separatem Preis den Standard Brutto VK des Vaterartikel verwendet, den man dann Im Otto Portal händisch abändern muss.

Finden wir jetzt aber nicht so tragisch. 🤷‍♂️
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Du musst in jedem Kindartikel die Produktreferenz zum Vaterartikel setzen. Sonst kann OTTO die Artikel nicht zusammenfassen.
Ok, das klingt Logisch. wir hatten über "Verkaufskanalfelder zuordnen" -> "Produktreferenz" per dotLiquid-Wert den Artikelnamen hinterlegt, was aber zur Folge hat dass das System den jeweiligen Artikelnamen des Kindartikel nimmt und somit jede Größe einzeln gelistet wurde. :confused:

Werden wir gleich mit einem anderen Artikel testen.

Danke für Deine Antwort. 🤘
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
OK, zwecks des Preisproblemes haben wir jetzt auch eine Lösung.

Wir geben einfach den "Otto Preis" als Standard Brutto an und ändern die anderen Kundengruppen ab.

Falls das jemanden Interessiert ;);)
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Du musst in jedem Kindartikel die Produktreferenz zum Vaterartikel setzen. Sonst kann OTTO die Artikel nicht zusammenfassen.
So, Dein Voraschlag haben wir direkt beim nächsten Artikel umgesetzt und sie da Otto hat wieder was zu meckern.

Das Problem: alle Größen werden zwar zu einem Artikel zusammen gefasst, aber im OPC werden keine Varianten angelegt und somit sagt er die Artikel unterscheiden sich nicht.

Ich muss dazusagen Otto ist schon etwas umständlich.
Mann Tut und macht und gibt ein und am Ende des Tages sagt Dir Otto "Der Artikel ist uns schon bekannt, können wir Ihn zusammen führen?"
Rein Theoretisch würde es doch für`s erste reichen wenn man den Artikelnamen, die EAN und seine Versandleistungen angibt den am Ende werden sie ja eh zusammengeführt und bei Einzelprodukten müsste man dann nacharbeiten. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Otto Variantenfehler.png
    Otto Variantenfehler.png
    18,4 KB · Aufrufe: 28

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
So, Dein Voraschlag haben wir direkt beim nächsten Artikel umgesetzt und sie da Otto hat wieder was zu meckern.

Das Problem: alle Größen werden zwar zu einem Artikel zusammen gefasst, aber im OPC werden keine Varianten angelegt und somit sagt er die Artikel unterscheiden sich nicht.

Ich muss dazusagen Otto ist schon etwas umständlich.
Mann Tut und macht und gibt ein und am Ende des Tages sagt Dir Otto "Der Artikel ist uns schon bekannt, können wir Ihn zusammen führen?"
Rein Theoretisch würde es doch für`s erste reichen wenn man den Artikelnamen, die EAN und seine Versandleistungen angibt den am Ende werden sie ja eh zusammengeführt und bei Einzelprodukten müsste man dann nacharbeiten. 🤷‍♂️
Der Fehler ist leicht zu beheben. Was ist bei euch das oder die variantenbildende Merkmal / Merkmale ?

Wenn es z.B. Farbe ist, dann muss auch JEDER Kindartikel eine unterschiedliche Farbe aufweisen.

Tatsächlich haben wir diese ganzen Schwierigkeiten nicht gehabt. Wir arbeiten nur mit Merkmalen und eigenen Feldern, schießen alles per Ameise in die Wawi und drücken auf Online stellen, fertig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Der Fehler ist leicht zu beheben. Was ist bei euch das oder die variantenbildende Merkmal / Merkmale ?

Wenn es z.B. Farbe ist, dann muss auch JEDER Kindartikel eine unterschiedliche Farbe aufweisen.

Tatsächlich haben wir diese ganzen Schwierigkeiten nicht gehabt. Wir arbeiten nur mit Merkmalen und eigenen Feldern, schießen alles per Ameise in die Wawi und drücken auf Online stellen, fertig ...
OK, bei uns sind es die Größen.

Wir arbeiten aber nicht mit der Ameise sondern nur über die WAWI und da habe ich eigentlich über "Plattformen" -> "weitere Verkaufskanäle" -> "Variationsmapping" unsere Größen angegeben und bin davon ausgegangen das Otto das versteht.

Leider gibt es ja zu den ganzen Vorgängen was Produkte für Otto angeht noch keine Dokumentationen sondern alles ist "Learning by Doing".

Unsere Bestände werden bei Otto übrigens auch nicht aktualisiert, außer wir verkaufen über Otto. 🤔
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
"Plattformen" -> "weitere Verkaufskanäle" -> "Variationsmapping"
Diese Funktion ist tatsächlich super neu, deswegen nutzen wir die gar nicht. Wir verkaufen Boxspringbetten und müssen dort auch die Größe angeben. Wir machen das einfach per Merkmal und befüllen "Länge Liegefläche" und "Breite Liegefläche" - das versteht OTTO 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRONFACE

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
So, wir haben es jetzt tatsächlich hinbekommen.

Erst über das Menü "Plattformen" -> "weitere Verkaufskanäle" -> "Variationsmapping" im neuen Fenster, links Otto.de auswählen und dann auf der rechten Seite unter Variationen die jeweilige WAWI Variation (Größe; Farbe oder Länge) der jeweiligen Verkaufskanalkategorie und der entsprechenden Größenart (Dropdown Menü) unter Verkaufskanalvariation zuordnen ( Bild 1). Anschließend über den Reiter Variationswerte die einzelnen WAWI-Größen der Verkaufskanalkategorie und dem Deiner Größen entsprechenden Ottogrößen zuordnen und alles Speichern ( Bild 2).

Danach in das Menü "Plattformen" -> "weitere Verkaufskanäle" -> "Verkaufskanalfelder zuordnen" wechseln, auf der linken Seite wieder Otto.de auswählen und im Reiter "Kategoriespezifische Felder" im Feld EAN-13 (Bild 3) den doLiquid-Wert
-> {{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.EAN }} eingeben und abspeichern.

Diese Einstellung löst das Problem in dem es laut Überschrift eigentlich ging!

Anschließend den Vaterartikel öffnen und im Reiter "Verkaufskanäle", unter "Verkaufskanalspezifische Felder" bei der Zeile "Produktreferenz" den Artikelnamen des Vaterartikels eintragen und das ganze an die Kindartikel vererben.

Zum Schluss muss man nur noch im Reiter "Allgemein", rechts unten den Hacken bei Otto.de setzen und schon wird der Artikel bei Otto als Variationsartikel ohne EAN Fehler gelistet.

Dann bleibt nur noch die restlichen Fehlermeldungen von Otto zu bearbeiten. ;)

Beste Grüße und viel Spaß beim Artikel erstellen 🤘
 

Anhänge

  • Marktplatz-Variationsmapping-Variationen.png
    Marktplatz-Variationsmapping-Variationen.png
    41,3 KB · Aufrufe: 60
  • Marktplatz-Variationsmapping-Variationswerte.png
    Marktplatz-Variationsmapping-Variationswerte.png
    56,1 KB · Aufrufe: 62
  • Verkaufskanalfelder zuordnen.png
    Verkaufskanalfelder zuordnen.png
    83,5 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulei und Leventinio

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
KLEINE KORREKTUR!
Erst über das Menü "Plattformen" -> "weitere Verkaufskanäle" -> "Variationsmapping" im neuen Fenster, links Otto.de auswählen und dann auf der rechten Seite unter Variationen die jeweilige WAWI Variation (Größe; Farbe oder Länge) der jeweiligen Verkaufskanalkategorie und der entsprechenden Größenart (Dropdown Menü) unter Verkaufskanalvariation zuordnen ( Bild 1).
Ihr dürft NICHT die "entsprechenden Größenart (Dropdown Menü)" auswählen sondern müsst im Dropdown Menü Ausgabegröße wählen!

Dann funktioniert es. 🤘
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Laufende Angebote auf SCX Marktplätze anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Frage zu 1.10.x (Worker Timeout behoben? SCX Marktplätze parallel?) JTL-Wawi 1.10 5
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Erste Angebote in Voelkner (via SCX) anlegen JTL-Wawi 1.9 0
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware 6 Bundle/Container Produkte - Webhook Shopware-Connector 0
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen