Neu Schweizer Marktplatz Kunden eigenes Rechnungsformular

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
39
6
Seit dem 01.01.2025 müssen die Marktplätze wie eBay, Amazon und Co. bei Bestellungen von Schweizer Kunden, die Schweizer MwSt. direkt an das Finanzamt abführen.

So weit so gut.

Das impliziert, dass der Kunde seinen Rechnungsbeleg (Commercial Invoice) mit der ausgewiesenen MWST. vom Marktplatz bekommt und diesen Beleg für den (möglichen) Vorsteuerabzug verwendet.

Da für die Einfuhr aber i. d. Regel weiterhin ein Rechnungsbeleg der Ware beigefügt werden muss, möchte ich das nach Rücksprache mit unserem Schweizer Steuerberater über eine "Proforma Invoice" machen.

Frage:

Wie kann ich das in JTL lösen, dass alle Kunden aus der Schweiz, die auf einem der Marktplätze kaufen, auf den Rechnungsbeleg "Proforma Schweiz" ausgespielt werden?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.366
427
Flensburg
So, jetzt einmal vollständig:

Code:
If(JTL_DirectQuery("
SELECT
   CASE
   WHEN kPlattform = 8 OR kPlattform >= 30 THEN 'MP'
   ELSE '-'
   END
FROM
   Rechnung.tRechnung
WHERE
   kRechnung = "+str$(Report.InternalId)+"
") = "MP" and Report.InvoiceShipToAddress.CountryISO = "CH", "Proforma Schweiz")

Das setzt voraus, dass die Einteilung in tPlattform auch tatsächlich so ist und bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
39
6
So, jetzt einmal vollständig:

Code:
If(JTL_DirectQuery("
SELECT
   CASE
   WHEN kPlattform = 8 OR kPlattform >= 30 THEN 'MP'
   ELSE '-'
   END
FROM
   Rechnung.tRechnung
WHERE
   kRechnung = "+str$(Report.InternalId)+"
") = "MP" and Report.InvoiceShipToAddress.CountryISO = "CH", "Proforma Schweiz")

Das setzt voraus, dass die Einteilung in tPlattform auch tatsächlich so ist und bleibt.
Danke für den Lösungsansatz. Davon leite ich dann also ab, dass ich es als Anwender über die Oberfläche nicht lösen kann und einen Dienstleister benötige, der mit das in die Datenbank schreibt? Ich bin leider technischer Laie

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.366
427
Flensburg
Nein, das musst Du nicht. Dieser Code ist quasi pfannenfertig zur Verwendung im Formulareditor. Du kannst ihn ergänzend zu einem bestehenden Code setzen, wo Text ausgegeben wird, dann nur auf die Verkettung mit + achten.

Oder Du legst bspw. ein neues Textfeld an, dann kannst Du den Code auch standalone setzen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
Neu Vergleich der (Schweizer) Zahlungsanbieter Plugins für JTL-Shop 0
Neu Dezidierte Kundengruppen je Marktplatz sinnvoll oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Versandbestätigung an bestimme Kunden nicht versenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4