Neu Schriftarten dem JTL Webshop hinzufügen und als Standard setzen.

mahmut.mavili@msd-steelde

Neues Mitglied
15. Januar 2021
8
0
Hallo zusammen,

kann mir vieleicht bei dem oben genannten Theme weiterhelfen. Ich möchte eine neue Schriftart hinzufügen und diese als Standard setzen. In der suche konnte ich allerdings noch nichts finden.

Vielen Dank schonmal!

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg
Naja.... es gibt mehrere Möglichkeiten... die Schrift wird über den "body" implementiert....
Such dir z.B. bei Google einen Font aus, kopiere dort den gewünschten CSS-Code
und trage diesen in deine custom.css im child-Template ein.

Das heißt dann in der custom.css z.B. so:

Code:
@import url('https://fonts.googleapis.com/css2?family=Noto+Sans+JP&display=swap');
body {font-family: 'Noto Sans JP','Open Sans', sans-serif;}

Es gibt aber im Template oft einige Stellen, wo die Schriftart noch extra definiert ist, deshalb sollte
man die Standard-Schriften unbedingt in der css auch mitnehmen, sonst gibts hier Fehler.

VG
Eas

mahmut.mavili@msd-steelde

Neues Mitglied
15. Januar 2021
8
0
Vielen Dank für ihre Antwort.

Könnte sie das vielleicht konkreter beschreiben?
Als Font habe ich mir RussoOne-Regular ausgesucht.

Wo finde ich die "Custom.css" Datei?

Vielen Dank schonmal!

bigyellowbird

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
25
1
Die Frage ist ja schon etwas älter, aber da das einer der ersten Google-Treffer ist, erlaube ich mir mal eine Ergänzung.
In 2025 sollten wir keine Google-Fonts mehr auf diese Art einbinden.
Es ist besser (und erlaubt), die Google-Fonts auf dem eigenen Server abzulegen.

Lege im Template/Themes Ordner einen Unterordner "fonts" an:
/templates/Meintemplate/themes/meintheme/fonts

Lege dort die Font-Datei(en) ab, z.B.
/templates/Meintemplate/themes/meintheme/fonts/russo-one-v18-latin-regular.woff2

In Deiner custom.css:
Code:
/* Font bereit stellen */
@font-face {
  font-display: swap;
  font-family: 'Russo One';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: url('./fonts/russo-one-v18-latin-regular.woff2') format('woff2');
}

/* Font verwenden - nach Bedarf anpassen */
h1,h2 {
  font-family: 'Russo One'; 
}

Du kannst die Fonts direkt von Google-Fonts herunterladen, dann sind die Dateinamen aber oft unübersichtlich.
Bequemer nutzbar sind die Download-Links von https://gwfh.mranftl.com/fonts/
Dort wird auch der o.g. @font-CSS Teil fertig angezeigt.
Achtung. Dort wird ../fonts/.... (zwei Punkte vorne) angegeben - für den oben angelegten Ordner ist ./fonts/.... (ein Punkt vorne) richtig.

Bzgl. "swap" siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/@font-face/font-display

• Gefällt mir
Reaktionen: ple
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 32
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Gelöst Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Miniaturbilder unterhalb dem Hauptbild Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 2
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 10
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2