Rückzahlung einer Gutschrift

ralfk

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2008
150
2
Ich hab gerade eine Gutschrift vor mir liegen, die ich auf das Bankkonto des Kunden zurückzahlen muss.

Gibt es eine Automation z.B. Gutschrift markieren, DTA anklicken, Gutschrift als bezahlt markieren, DTA in Banking-Software einlesen, Zahlung veranlassen?

Oder kann man bei der Gutschrift hinterlegen, dass sie ausgezahlt ist?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich vorgehen kann, damit alles später nachvollziehbar bleibt?

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg
AW: Rückzahlung einer Gutschrift

Wir gehen einfach auf Zahlung und buchen diese dort negativ - funktioniert auch bei Teilrückzahlungen - Gutschriften
So haben wir eine Buchung für die Zahlung und eine Buchung für die Rückzahlung und das Konto der Rechnung steht auf null - Ein "Kundenkonto"gibt es ja leider noch nicht ;)

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Wie ist es denn bei Teilrückzahlungen,
z.B. Kunde kauft Artikel in Höhe von 100 Euro
Schickt ware zurück, Ware hat gebrauchsspuren, wir einigen uns auf eine Teilrückzahlung von 90 Euro.
Wenn ich in der Wawi auf gutschrift gehe und dann den BEtrag in höhe von 90 negativ eingebe, steht dieser Artikel bei mir immer noch mit minus 10 da?
Ist das so richtig ??

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das hast du falsch verstanden. In der Gutschrift musst du den Betrag ganz normal eingeben. Ist ja eine Gutschrift.
Die Rückzahlung selbst gibst du unter "Zahlung" als Negativbetrag ein.

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Das ist klar soweit, nach der gutschrift wenn ich auf Zahlung gehe, gebe ich den Betarg als negativ ein auch klar, aber wenn der kunde anstatt 100 euro nur noch 90 euro zurück bekommt steht dort bezahlt /Ja aber -10 Euro

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Die Gutschrift reduziert den zu zahlenden Betrag (nicht den Rechnungsbetrag), somit darfst du als Zahlung nur mehr die Differenz "Rechnung - Gutschrift" erfassen, dann steht dort bezahlt JA.
Also Rechnung 100 Euro, Gutschrift 90 Euro, Zahlung die du erfasst 10 Euro.

Oder aber:
Zahlung 100 Euro.
Rückzahlung -90 Euro
Gibt 0 bei einer Gutschrift mit 90 Euro.

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Also verstehe ich das richtig, ich mache bei der gutschrift den Kaufpreis von 100 euro manuell auf 90 und gutschrift und bei der zahlung gebe ich auch -90 euro ein ??

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Also

Rechnung 100
Zahlung 100 ist schon da.

Dann Gutschrift mit 90, somit ist der Zahlungsbetrag nun nur mehr 10 Euro, aber die Zahlung ist immer noch da mit 100 Euro.
Also musst du nach der Rücküberweisung der 90 Euro die -90 Euro auch als Zahlung erfassen, da du den Betrag ja wieder zurück überwiesen hast, aber zu einem anderen Datum als die Zahlung selber, daher benötigst du ja auch 2 Zahlungen, 1 x + und 1 x -.

Die Differenz der Zahlungen ist dann 10 Euro und entspricht somit dem Zahlungsbetrag von 10 Euro für die Rechnung mit 100 Euro und der Gutschrift mit 90 Euro.

Dann steht da: Bezahlt JA
Auch der Export der Zahlungen ist dann korrekt, in einem Monat z.B. die 100 Euro und dann ggf. im anderen Monat die Rücküberweisung mit 90 Euro. Je nachdem wie du es eben machst.
Zahlungen exportieren oder Rechnungen und Gutschriften.

Klingt kompliziert, ist aber logisch.
Zahlung und Zahlungsbetrag ist nicht das Gleiche.

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Ok
also meine vorgehensweise ist folgendes
Kunde hat gezahlt z.B. über PayPal die 100 euro, dann zurück geschickt etc.
Ich finde unter der Rubrik Rechnung diese Rechnung, klicke auf Gutschrift und rechts unten fertigstellen, so dann klicke ich die gleiche rechnung nochmals an und klicke auf rechts Zahlung, dort trage ich den Betrag den ich dem Kunden per PAyPal zurück überwiesen habe mit einem - davor. wenn ich dann schließe sthet bei zahlung ja/-10 euro. und dann soll ich nochmals auf zahlung gehen und die restlichen 10 euro nochmals als -10 eintragen ??
Tut mir leid wenn ich nerve aber ich vestehe es nicht ganz deswegen, für ganz dumme , wäre dir sehr dankbar

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Also soweit korrekt (aus dem Kopf heraus), aber bei der Gutschrift musst du angeben was alles zurück gesendet wird bzw. was du gutschreibst !

Vergleiche Mal den Ausdruck der Rechnung mit dem Ausdruck der Gutschrift.
Du musst den gesamten Betrag der Gutschrift (also die Summe) als -Betrag erfassen.

"ja/-10" Euro heißt der Kunde hat noch 10 Euro Guthaben, also immer noch zu viel bezahlt trotz Rücküberweisung ?
Wo ist denn hier die Differenz bei dir ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.218
1.798

Drucke Rechnung und Gutschrift, vergleiche die Beträge dort und die Zahlungen die du erfasst hast, so wirst du deinen Denkfehler vermutlich finden ...

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Super,
also nach der gutschrift mache ich zwei mal negativ zahlung.
einmal über die summe die ich tatsächlich zurück überwiesen habe und das zweite mal mit der einbehaltenen summe und mit einer notiz wegen gebrauchsspuren.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Wenn du eine Gutschrift erstellst, erfolgt KEINE AUTOMATISCHE Erfassung des Rückzahlungsbetrages.

1.) Auftrag erhalten über 100 EUR - Spalte Bezahlt N/100 EUR
2.) Kunde Bezahlt 100 EUR - Spalte Bezahlt Ja
3.) Gutschrift erstellt über 90 EUR - Spalte Bezahlt JA/-90 EUR
4.) Neue Zahlung setzen über -90 EUR - Spalte Bezalt JA

Wichtig ist, dass du nicht die ursprüngliche Zahlung änderst, sondern eine neue hinzufügst - nämlich die der Gutschrift.

kosmos24

Aktives Mitglied
24. Januar 2013
17
0

Du bist die beste KathiLe jetz verstehe ich.
Also wenn ich den Button gutschrift klicke, ändere ich oben den Betrag von 100 auf 90 Euro dann fertigstellen und die negativ Zahlung von -90 euro schreibe ich gut.
Ok jetzt ich verstehen :) super danke

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Genau. Bei der Erstellung der Gutschrift bist du völlig frei. Wir haben auch manchmal Reklamationen, bei denen wir den Kunden einen Preisnachlass anbieten. Also einfach Button Gutschrift, alle Positionen löschen und dann schreiben wir in den Text z. B. "Preisnachlass Reklamation" und einfach einen Betrag X.
Freut mich, dass du jetzt damit klar kommst.