Robots.txt JTL Online-Shop

dora_k

Aktives Mitglied
5. Mai 2016
8
0
Hallo an alle,

bei der Search Console von Google erhalte ich die Fehlermeldung:

Das Crawlen wurde verschoben, weil nicht auf robots.txt zugegriffen werden konnte.

Meine robots.txt Datei sieht folgendermaßen aus:

User-agent: *
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*
Sitemap: /export/sitemap_index.xml

Kann mir jemand sagen welcher Fehler behoben werden muss, damit diese Fehlermeldung nicht auftaucht? Habe bereits recherchiert bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wo kann die robots.txt Datei bearbeitet werden?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

dora_k

Aktives Mitglied
5. Mai 2016
8
0
AW: Robots.txt JTL Online-Shop

Hallo und danke für die Rückmeldung.
Meine Shopversion ist 4.01, die URL ist http://www.kaloudia.de
hula1499 ich konnte leider nicht rausfinden ob die Robots.txt im Root des Shops ist. Muss dazu sagen das der Shop nicht von mir erstellt wurde.Wie kriege ich das raus?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.321
1.253

Ja, ist im Root -> kaloudia.de/robots.txt
und auch aufrufbar.

Abgesehen von dem Sitemapeintrag sollt hier G keine Probleme haben, viell. war nur temporär dein Webhosting kurz offline und daher konnte G nicht zugreifen.
Geh nochmal in die Webmasterconsole von Google
Crawling-> robots.txt-Tester
und trag dort nochmal die robots.txt ein, also einfach die property richtig wählen und dann unten nur robots.txt eingeben -> dann testen.

dora_k

Aktives Mitglied
5. Mai 2016
8
0

Habe die Schritte befolgt dann kommt Zugelassen aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.Woran kann es sonst liegen?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.321
1.253

Du hast auch sicher die richtige Property ausgewählt? Also in der Console die www.kaloudia.de ausgewählt?

Wenn zugelassen steht, wie kann die Fehlermeldung noch kommen? Mach mal einen Screenshot.

dora_k

Aktives Mitglied
5. Mai 2016
8
0

Hallo hula1499 habe eine neue Property hinzugefügt und zwar http://www.kaloudia.de. Die andere Property https://www.kaloudia.de habe ich gelöscht. Ich glaube das war der Fehler. Nachdem ich die neue Property hinzugefügt habe erschien beim robots.txt Tester gleich die robots.txt Datei und ich habe sie gesendet aber beim Dashboard sind aktuell keine Daten verfügbar. Ich nehme an das dauert noch eine Weile bis Google die neue Property überprüft hat?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.321
1.253

Ich hatte schon vorher geschrieben, das die Property richtig ausgewählt sein muss :)

Wenn man die robots testet (so wie von mir beschrieben), steht dort unten auch die zu überprüfende Url, wenn diese nicht zusammenpasst und falsch ist, kann natürlich auch nichts funktionieren (denn ein Aufruf der https://www.kaloudia.de/robots.txt funktioniert ja auch logischerweise nicht, wenns kein SSL gibt).

Du musst die property natürlich auch bestätigen, dass stand aber ebenfalls in der Console von G. Wenn sie bestätigt ist, wirds etwas dauern, bis die Daten (crawling statistiken etc) für dich sichtbar sind.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 17
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 3
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7