Neu REST API - JTL WAWI

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
34
1
Das habe ich auch schon gelesen. Es geht bei uns um Anbindung eines PIM und selbst programmiertes CRM. Mit der JTLwawiExtern.dll ist eines möglich, leider ist die Dokumentation nicht sehr umfangreich. Oder gibts hier doch was umfangreiches? Ist damit jedes Feld in JTL Wawi ansprechbar, auch die erstellten Felder und auch jedes Modul in JTL Wawi? Also ich brauche nicht nur Aufträge ansteuerbar.

Besser auf die API warten?
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
JTL-Wawi hat soviel ich weiß keine API.
So wie ich das sehe ermöglicht die DLL nur , dass man nicht direkt in die Datenbank schreiben muss, und stattdessen halt nur die nötigen Parameter übergibt um ein paar bestimmte Standardfunktionen oder Workflows anzustoßen.
Wird diese DLL denn aktiv weiterentwickelt? Ich dachte, das war nur mal so eine Art Projektidee und wird aber nicht mehr weiterverfolgt...
Würd mich echt mal interessieren

Und was kann man mit der JTL.Wawi.RestApi.exe machen?
 

juergenl

Aktives Mitglied
26. Februar 2020
9
2
Hat schon jemand die Dokumentation für die e-commerce-api/rest-api gefunden? Ich hab nicht so recht verstanden wo und wie ich die finden kann.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

also:
Die Wawi-API ist Teil der JTL-Wawi 1.6. Sie befindet sich in einem "nutzbaren" aber nicht "stabilen" Zustand, d.h. die Endpunkte werden sich vermutlich noch ändern bevor wir das Ding als " stable" deklarieren. Sie ist auch noch lange nicht Feature-Complete. Die JTL-Wawi-App nutzt diese API zur Kommunikation mit der JTL-Wawi - sprich: Das, was die Wawi-App braucht, ist schon da, alles andere vermutlich noch nicht so wirklich.

Der Server ist der POS-Server, d.h. in den globalen Einstellungen konfigurieren, dann den POS-Server starten.

Die Swagger-Doku findet sich dann unter https://localhost/rest/swagger/ui/index.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Hat jemand schon gute Erfahrung mit der JTL Wawi App gemacht? Wenn da so tägliche kleinere Arbeitsvorgänge gut funktionieren (Lieferdatum setzen, Prios ändern, Zurückhalten, etc.) Dann würde ich da in Zukunft sogar lieber die Beta API nutzen, als direkt in der DB abzufragen.
 

juergenl

Aktives Mitglied
26. Februar 2020
9
2
Da sind ja schon viele Endpoints verfügbar und wenn man per API mit der Wawi kommunizieren kann bieten sich ganz neue Möglichkeiten. Finde ich schon mal super.

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie die Authentifizierung funktioniert. Vermutlich muss man sich irgendwo bei JTL registrieren und kommt dann an das bearer token?
 
30. März 2021
13
2
Hallo,

Server und Benutzer einrichten, wie für die JTL- App beschrieben:

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-wawi-app-mit-jtl-wawi-verbinden/

Den API-Key als base64 kodieren und dieser kann dann als bearer Token verwendet werden.

Gruss,
Frank
Hallo Frank,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem Aufruf.
Ich habe einen Benutzer restapi mit API-Token eingerichtet.
Der ist in den Administratoren drinnen.

Wenn ich in .Net 6.0 den Aufruf mache, bekomme ich immer kein Ergebnis.
Ich bin mir nicht sicher, was ich in "searchKeyWord" angeben muss um etwas zu finden.
Ich habe ein paar Aufträge in der Testdatenbank, die ich hier erwarten würde.
Evtl. hast Du ja einen Tipp für mich.

var EndPoint = "https://localhost/rest";

var httpClientHandler = new HttpClientHandler();
httpClientHandler.ServerCertificateCustomValidationCallback = (message, cert, chain, sslPolicyErrors) =>
{
return true;
};

var base64EncodedBytes = System.Convert.ToBase64String(System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes("EAF69FEA-B541-49D7-8615-438C45FD3ABE"));

var client = new HttpClient(httpClientHandler) { BaseAddress = new Uri(EndPoint) };

client.DefaultRequestHeaders.Authorization =
new AuthenticationHeaderValue("Bearer", base64EncodedBytes);


SalesOrderClient salesOrderClient = new SalesOrderClient(client);

var listOfSalesOrder = await salesOrderClient.FetchSalesOrdersAsync(searchKeyWord: "", pageNumber: null, pageSize: null, database: "eazybusiness");


Mfg.
Markus Lembke
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Hallo Markus,

das kann leider an vielen keinen Dingen liegen. Ich hab meine Calls an die Rest Api erstmal alle mit Postman zusammengebaut und getestet.
Die Auftragsanlage beim WMS-Demolager auf der JTL-Connect lief über die Rest-Api.

Ist das automatisch generierter Code aus dem swagger Kram?
Ich hab lieber mehr Kontrolle und schreibe sowas selbst. ;) Ohne Doku und Beispiele ist das leider immer etwas kompliziert.

Die Angabe des searchKeywords ist auf jeden Fall optional. Mal mit null probiert?

Ich kann Montag mal einen Demo-Call für Postman raussuchen.

Gruss,
Frank
 
30. März 2021
13
2
Hallo Markus,

das kann leider an vielen keinen Dingen liegen. Ich hab meine Calls an die Rest Api erstmal alle mit Postman zusammengebaut und getestet.
Die Auftragsanlage beim WMS-Demolager auf der JTL-Connect lief über die Rest-Api.

Ist das automatisch generierter Code aus dem swagger Kram?
Ich hab lieber mehr Kontrolle und schreibe sowas selbst. ;) Ohne Doku und Beispiele ist das leider immer etwas kompliziert.

Die Angabe des searchKeywords ist auf jeden Fall optional. Mal mit null probiert?

Ich kann Montag mal einen Demo-Call für Postman raussuchen.

Gruss,
Frank
Hi Frank,

ja, ich habe das mal über die NStudio Erzeugung versucht.
Scheint etwas wackelig zu sein :).

Ich mache es dann mal klassisch, da bin ich eigentlich auch eher ein Freund von.

Dank für die Infos,
Gruss Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
30. März 2021
13
2
Hi Frank,

mit Postman hat natürlich alles soweit funktioniert.
Mit PUT und POST habe ich das so verstanden, dass PUT das in JTL validiert TAX usw. berechnet und mit POST dann real speichert.

Ich verwende an der Bestellposition die Hinweise und Drucke diese auf den Dokumenten auch mit an.
Kann ich die Note am Item ach schreiben?

An der SalesOrder geht das?

Mfg.
Markus
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Bzgl. Doku, nein, das ganze "JTL Rest-Api Projekt" ist noch nicht mal in einer Beta-Phase.
Wie Sebastian oben schon geschrieben hat wird das erst nach der Wawi 1.7 angegangen.

Die aktuelle Rest-Api ist nur für die JTL interne Verwendung mit der JTL-Wawi App gedacht und wird die Basis für die kommenden allgemein nutzbare Rest-Api sein. Hier kann sich aber auch noch sehr viel Ändern.

Wir können hier auch keinen umfangreichen Support leisten. Da muss ich die Erwartungen leider bremsen.

Trotzdem ist das eine funktionierende Api mit der man etwas experimentieren kann.

Gruss,
Frank
 
30. März 2021
13
2
Hallo Markus,

das kann leider an vielen keinen Dingen liegen. Ich hab meine Calls an die Rest Api erstmal alle mit Postman zusammengebaut und getestet.
Die Auftragsanlage beim WMS-Demolager auf der JTL-Connect lief über die Rest-Api.

Ist das automatisch generierter Code aus dem swagger Kram?
Ich hab lieber mehr Kontrolle und schreibe sowas selbst. ;) Ohne Doku und Beispiele ist das leider immer etwas kompliziert.

Die Angabe des searchKeywords ist auf jeden Fall optional. Mal mit null probiert?

Ich kann Montag mal einen Demo-Call für Postman raussuchen.

Gruss,
Frank
Hi Frank,

ja das war automatisch generiert aus dem NStudio.
Ich wollte es mal testen und... na, ja... ist hat nicht so stabil würde ich mal sagen.

Ich habe es mit Postman wie gehabt gemacht, und das funzt wie ne Eins.
Ich mache es nun wieder klassisch in .Net 6.0 und fertig ;).

Wenn ich das Konzept korrekt verstanden habe, ist der PUT ist ein Check, berechnen usw. und liefert dann die berechneten Werte zurück.
Und mit POST wird dann gespeichert.

Bezüglich der SalesOrder Items...
Ich benutze im JTL oft die Hinweise an der Position um hier Zeiträume usw. zu hinterlegen.
Die werden dann auch mit auf den Dokumenten angezeigt.

Kann ich das in der API auch machen?
Ich habe es für die SalesOrder gefunden.

Mfg.
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL REST API - appRegistration / erste Einrichtung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Vorschlag: Rest-API Knoten an ServiceDesk Servicedesk (Beta) 1
API Seminar JTL-Wawi 1.8 1
FAIL_TO_CREATE_OFFER API meldet - An unit with the id_offer already kaufland.de - Anbindung (SCX) 19
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
JTL API: POST nicht möglich - 401 unauthorized JTL-Wawi 1.8 1
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen