Offen Reservierung in der WAWI

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
445
14
Die Reservierten Artikel werden, so wie es scheint, nicht bei LS-Pos Aufträgen gelöscht. Wenn ich Bar verkaufe im Laden brauche ich doch keine Reservierung, oder gibt's da einen Hintergrund?
Es sammeln sich also vielen Reservierungen an die manuell gelöscht werden müssen. Lagerstände passen dann natürlich nicht.


Wann bleibt eine Reservierung bestehen?
Gibts da eine Lösung?

Danke
BS
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.082
136
AW: Reservierung in der WAWI

Hallo,

bis jetzt gibt es noch keine Lösung.
Wir handhaben es zur Zeit so, das wir den Kauf normal durch die Kasse schicken und dann den Auftrag in der Wawi Stornieren.
Kein Ideal, aber als Notlösung.
Mit dem nächsten LS-POS Update soll es eine Änderung geben. Aber wann die kommt ?????

Mit den besten Grüßen
Mario
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
445
14
AW: Reservierung in der WAWI

Hi,

danke für die Antwort.

Vielleicht kann Luwosoft mal eine kurze Stellungnahem abgeben:
Wann kommt ein neues Update? Wie geht es mit dem Kassensystem weiter? Features, etc.

Danke!
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Reservierung in der WAWI

Würde mich auch mal interessieren :)

Gibts denn schon ne Art Patch-Notes bzw. Release Termin?
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Reservierung in der WAWI

hallo,
kann mir mal jemand sagen wann das genau passiert?
ich habe bei mir keine entstehenden reservierungen.

Danke
Fabian
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Reservierung in der WAWI

Das passiert, wenn du z. B. das Stammkundenmodul nutzt. Dann wird ein Bon (normal) erstellt, aber gleichzeitig ein Auftrag in der Wawi angelegt, bei dem die gekauften Artikel reserviert werden.

Einfach stornieren geht natürlich nicht, weil ich ja erstens gerne wissen will, wieviel Umsatz der Kunde im Laufe der Zeit gemacht hat und außerdem würden bei einer Stornierung der Lagerbestand um die betreffende Menge wieder erhöht. Ist aber Quatsch, weil der Artikel ja tatsächlich (über die Kasse) verkauft worden ist.

Ich würde mir wünschen, dass lediglich die gekauften Artikel als solches bei dem Kunden im der Wawi hinterlegt werden, aber weder reserviert noch sonst irgendwas. Auch die als offen markierte Zahlung trifft ja nicht zu, weil der Kunde ja bereits als er vor uns im Geschäft stand bezahlt hat.

Hier besteht dringender Handungsbedarf . . .

LG
Kathi
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Reservierung in der WAWI

Die Reservierten Artikel werden, so wie es scheint, nicht bei LS-Pos Aufträgen gelöscht. Wenn ich Bar verkaufe im Laden brauche ich doch keine Reservierung, oder gibt's da einen Hintergrund?
Es sammeln sich also vielen Reservierungen an die manuell gelöscht werden müssen. Lagerstände passen dann natürlich nicht.


Wann bleibt eine Reservierung bestehen?
Gibts da eine Lösung?

Danke
BS

Die Artikel werden beim Verkauf nur dann reserviert, wenn die Option
[x] Für jeden Verkauf an einen Stammkunden einen Auftrag im Wawi anlegen
markiert ist. (Wenn der Pseudolaufkunde benutzt wird, sogar für JEDEN Verkauf.)

Hier einfach den Haken rausnehmen wenn nicht benötigt wird.

Hallo,

bis jetzt gibt es noch keine Lösung.
Wir handhaben es zur Zeit so, das wir den Kauf normal durch die Kasse schicken und dann den Auftrag in der Wawi Stornieren.
Kein Ideal, aber als Notlösung.
Mit dem nächsten LS-POS Update soll es eine Änderung geben. Aber wann die kommt ?????

Mit den besten Grüßen
Mario

Mit der Version 1.1. werden auch Aufträge im Wawi storniert, wenn diese über LS-POS angelegt wurden. (Aber nur, wenn noch keine Rechnung dazu angelegt wurde! - analog zu Wawi-Verhalten)


Das passiert, wenn du z. B. das Stammkundenmodul nutzt. Dann wird ein Bon (normal) erstellt, aber gleichzeitig ein Auftrag in der Wawi angelegt, bei dem die gekauften Artikel reserviert werden.

Einfach stornieren geht natürlich nicht, weil ich ja erstens gerne wissen will, wieviel Umsatz der Kunde im Laufe der Zeit gemacht hat und außerdem würden bei einer Stornierung der Lagerbestand um die betreffende Menge wieder erhöht. Ist aber Quatsch, weil der Artikel ja tatsächlich (über die Kasse) verkauft worden ist.

Ich würde mir wünschen, dass lediglich die gekauften Artikel als solches bei dem Kunden im der Wawi hinterlegt werden, aber weder reserviert noch sonst irgendwas. Auch die als offen markierte Zahlung trifft ja nicht zu, weil der Kunde ja bereits als er vor uns im Geschäft stand bezahlt hat.

Hier besteht dringender Handungsbedarf . . .

LG
Kathi

Nur mit dem Stammkundenmodul hat dies nicht zu tun. Ursache siehe oben.
Um die reservierten Artikel auszubuchen müssen die Aufträge in eine Rechnung überführt werden.


Beispiel, wenn mit Pseudolaufkunden gearbeitet wird und Aufträge im Wawi erstellt werden:

Am Ende des Tages alle Aufträge vom Pseudolaufkunden in einen zusammenfassen und aus diesem dann eine Rechnung erstellen.
So sind dann alle Artikel ausgebucht.
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Reservierung in der WAWI

Sorry, dass ich noch in diese Diskussion komme....
Kämpfe genau damit ebenfalls und es hat sogar eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, wo das Problem liegt:
- wenn ich keinen Auftrag im Wawi erstellen lasse, dann sehe ich die Historie beim Kunden im Wawi nicht.
- wenn ich einen Auftrag ohne Rechnung erstellen lasse, dann bleiben die Artikel auf reserbiert.
- wenn ich einen Auftrag erstellen lasse und die Option "Rechnung erstellen" aktiviert habe, dann kann ich den Bon zwar stornieren, aber erhalte eine Meldung, es würde sich der Auftrag nicht stornieren lassen, da dazu eine Rechnung bestehe.
Sehe ich hier etwas falsch???????????????????????
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Reservierung zukünftiger Wareneingänge JTL-Wawi 1.10 7
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen