Offen Reservierung in der WAWI

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Die Reservierten Artikel werden, so wie es scheint, nicht bei LS-Pos Aufträgen gelöscht. Wenn ich Bar verkaufe im Laden brauche ich doch keine Reservierung, oder gibt's da einen Hintergrund?
Es sammeln sich also vielen Reservierungen an die manuell gelöscht werden müssen. Lagerstände passen dann natürlich nicht.


Wann bleibt eine Reservierung bestehen?
Gibts da eine Lösung?

Danke
BS
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.085
141
AW: Reservierung in der WAWI

Hallo,

bis jetzt gibt es noch keine Lösung.
Wir handhaben es zur Zeit so, das wir den Kauf normal durch die Kasse schicken und dann den Auftrag in der Wawi Stornieren.
Kein Ideal, aber als Notlösung.
Mit dem nächsten LS-POS Update soll es eine Änderung geben. Aber wann die kommt ?????

Mit den besten Grüßen
Mario
 

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
AW: Reservierung in der WAWI

Hi,

danke für die Antwort.

Vielleicht kann Luwosoft mal eine kurze Stellungnahem abgeben:
Wann kommt ein neues Update? Wie geht es mit dem Kassensystem weiter? Features, etc.

Danke!
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Reservierung in der WAWI

Würde mich auch mal interessieren :)

Gibts denn schon ne Art Patch-Notes bzw. Release Termin?
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Reservierung in der WAWI

hallo,
kann mir mal jemand sagen wann das genau passiert?
ich habe bei mir keine entstehenden reservierungen.

Danke
Fabian
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Reservierung in der WAWI

Das passiert, wenn du z. B. das Stammkundenmodul nutzt. Dann wird ein Bon (normal) erstellt, aber gleichzeitig ein Auftrag in der Wawi angelegt, bei dem die gekauften Artikel reserviert werden.

Einfach stornieren geht natürlich nicht, weil ich ja erstens gerne wissen will, wieviel Umsatz der Kunde im Laufe der Zeit gemacht hat und außerdem würden bei einer Stornierung der Lagerbestand um die betreffende Menge wieder erhöht. Ist aber Quatsch, weil der Artikel ja tatsächlich (über die Kasse) verkauft worden ist.

Ich würde mir wünschen, dass lediglich die gekauften Artikel als solches bei dem Kunden im der Wawi hinterlegt werden, aber weder reserviert noch sonst irgendwas. Auch die als offen markierte Zahlung trifft ja nicht zu, weil der Kunde ja bereits als er vor uns im Geschäft stand bezahlt hat.

Hier besteht dringender Handungsbedarf . . .

LG
Kathi
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Reservierung in der WAWI

Die Reservierten Artikel werden, so wie es scheint, nicht bei LS-Pos Aufträgen gelöscht. Wenn ich Bar verkaufe im Laden brauche ich doch keine Reservierung, oder gibt's da einen Hintergrund?
Es sammeln sich also vielen Reservierungen an die manuell gelöscht werden müssen. Lagerstände passen dann natürlich nicht.


Wann bleibt eine Reservierung bestehen?
Gibts da eine Lösung?

Danke
BS

Die Artikel werden beim Verkauf nur dann reserviert, wenn die Option
[x] Für jeden Verkauf an einen Stammkunden einen Auftrag im Wawi anlegen
markiert ist. (Wenn der Pseudolaufkunde benutzt wird, sogar für JEDEN Verkauf.)

Hier einfach den Haken rausnehmen wenn nicht benötigt wird.

Hallo,

bis jetzt gibt es noch keine Lösung.
Wir handhaben es zur Zeit so, das wir den Kauf normal durch die Kasse schicken und dann den Auftrag in der Wawi Stornieren.
Kein Ideal, aber als Notlösung.
Mit dem nächsten LS-POS Update soll es eine Änderung geben. Aber wann die kommt ?????

Mit den besten Grüßen
Mario

Mit der Version 1.1. werden auch Aufträge im Wawi storniert, wenn diese über LS-POS angelegt wurden. (Aber nur, wenn noch keine Rechnung dazu angelegt wurde! - analog zu Wawi-Verhalten)


Das passiert, wenn du z. B. das Stammkundenmodul nutzt. Dann wird ein Bon (normal) erstellt, aber gleichzeitig ein Auftrag in der Wawi angelegt, bei dem die gekauften Artikel reserviert werden.

Einfach stornieren geht natürlich nicht, weil ich ja erstens gerne wissen will, wieviel Umsatz der Kunde im Laufe der Zeit gemacht hat und außerdem würden bei einer Stornierung der Lagerbestand um die betreffende Menge wieder erhöht. Ist aber Quatsch, weil der Artikel ja tatsächlich (über die Kasse) verkauft worden ist.

Ich würde mir wünschen, dass lediglich die gekauften Artikel als solches bei dem Kunden im der Wawi hinterlegt werden, aber weder reserviert noch sonst irgendwas. Auch die als offen markierte Zahlung trifft ja nicht zu, weil der Kunde ja bereits als er vor uns im Geschäft stand bezahlt hat.

Hier besteht dringender Handungsbedarf . . .

LG
Kathi

Nur mit dem Stammkundenmodul hat dies nicht zu tun. Ursache siehe oben.
Um die reservierten Artikel auszubuchen müssen die Aufträge in eine Rechnung überführt werden.


Beispiel, wenn mit Pseudolaufkunden gearbeitet wird und Aufträge im Wawi erstellt werden:

Am Ende des Tages alle Aufträge vom Pseudolaufkunden in einen zusammenfassen und aus diesem dann eine Rechnung erstellen.
So sind dann alle Artikel ausgebucht.
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Reservierung in der WAWI

Sorry, dass ich noch in diese Diskussion komme....
Kämpfe genau damit ebenfalls und es hat sogar eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, wo das Problem liegt:
- wenn ich keinen Auftrag im Wawi erstellen lasse, dann sehe ich die Historie beim Kunden im Wawi nicht.
- wenn ich einen Auftrag ohne Rechnung erstellen lasse, dann bleiben die Artikel auf reserbiert.
- wenn ich einen Auftrag erstellen lasse und die Option "Rechnung erstellen" aktiviert habe, dann kann ich den Bon zwar stornieren, aber erhalte eine Meldung, es würde sich der Auftrag nicht stornieren lassen, da dazu eine Rechnung bestehe.
Sehe ich hier etwas falsch???????????????????????
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20

Ähnliche Themen