Gelöst Replace-Funktion für Artikelbeschreibungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo zusammen,

eines vorweg: ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung, deshalb bitte für Dummis erklären ;)

Nun zu meinem Problem: Wie Ihr auf der beigefügten Grafik sehen könnt, sind die Artikelbeschreibungen nicht sauber formatiert.
Das Problem ist, dass die Texte so bereits in meiner Import CSV-Datei vorhanden sind und so auch in die Wawi übernommen werden.

Jetzt habe ich gelesen, dass es eine sogenannte Replace-Funktion (Befehl) gibt mit der man das Problem eventuel beheben könnte.

Nun meine Fragen:

• Stimmt das und wo muss ich das einrichten?
  • Wie lautet der Befehl genau, wenn ich möchte das es sauber formatiert ist?
  • Geht das sowohl für die Kurzbeschreibung wie auch für die Langbeschreibung?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, den so sieht es sch........ aus. :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG. Joba

Anhänge

• Formatierungsfehler.PNG
    Formatierungsfehler.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 37

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.284
339
Ohne Deine CSV zu kennen kannst du in Excel vor dem Import so ersetzten:

STRG + h (suchen und ersetzen)
Suchen nach: \n
Ersetzen mit: <br />

Das sollte es schon sein...

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es später mal testen und dann berichten :)

Vieleicht kann sich ja noch jemand dazu äüßern, ob es auch automatisiert über die wawi geht.
Wenn nicht, mache ich es einfach wie von dir beschrieben.
Es sind zwar drei CSV-Dateien, aber damit kann ich trotzedem leben :)

Vielen Dank!

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Innerhalb der Wawi könntest du das nur einzelnm pro Artikel machen. Das wäre wohl zu Zeitaufwendig.Und dass du es über dotliquid löst wäre hier auch nicht weniger aufwand, zumal für "laien" mit mehr fehlerquellen verbunden.
Mehrere Artikel zusammen kannst du in diesem Fall nur über die Ameise machen. Aber da du auch da wieder eine CSV hast due entsprechend geändert werden muss, hättest du hier keinen Vorteil.

Daher solltest du wie beschrieben alles zusammen in der CSV ändern und dann mit der Ameise hochladen.

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
...sorry, noch ne dumme Frage: Muss ich den Beitrag irgendwo als "gelöst" makieren oder den Thread schließen?
Bin leider absoluter Neuling was JTL angeht ;)

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Neee, da kümmern wir uns schon drum

Wichtig und hilfreich für andeeist immer nur, wenn man -so wie du es geamcht hast- zum Schluss noch schreibt wie die Lösung war oder dass ein Lösungshinweis zum Erfolg geführt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 70
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0