**RELEASE: JTL-Connector (SaaS) für Shopware 6 startet in die Open Beta**

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
Sowohl die Sortierung von Artikelbildern als auch das Setzen des Covers (Bild mit Position = 1) sollten über den Connector funktionieren. Da es weder über das Shop Backend noch über den Connector funktioniert, würde ich vermuten, dass etwas in eurem Shop nicht stimmt.

Merkmale können in JTL-Wawi als "Global" gekennzeichnet werden. Dann sollten sie auch in den Listings auftauchen.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
produktfilter_flag.JPG
 

RMT

Mitglied
4. November 2020
10
0
- Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?

- Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL- Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?

- Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
Ja, das sollte in JTL-Wawi am Merkmal über die Checkbox "Globales Merkmal" steuerbar sein.

Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?
Nicht, dass ich wüsste.

Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL-Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?
Gerade gestern haben wir den Connector geupdated. Unter anderem wurde die Fehlerbehandlung beim Senden von Bildern zum Shop überarbeitet.

Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
Das dürfte grundsätzlich nur in Verbindung mit einem JTL-Shop funktionieren. In über den Connector angebundenen Shops kann man Kunden "lediglich" updaten aber nicht erstellen.
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

shopware6.PNGeinstellung_wawi.PNG
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

Den Anhang 63355 betrachtenDen Anhang 63358 betrachten
Bei mir klappt es, ich hab in JTL in den Kategorieeigenschaften die Sortierung vorgegeben. Ich vermute, dass ist, was du mit dem Zahlen implizieren willst?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?
Da hatte sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen. Sollte jetzt wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onagel

MarcelRR

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
43
3
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
Bitte aktiviere den Onlineshop-Abgleich Log in JTL-Wawi, starte einen Abgleich und sende mir den Log nachdem der Abgleich fehlgeschlagen ist per PM zu. Dann schau ich da mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelRR

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Hallo @klaks,

danke für den Hinweis. Die werden in der Tat noch nicht übertragen. Wir haben entsprechend ein Feature Ticket in unserem Issue Tracker dafür erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1379
@Immanuel
Meinen Hinweis https://forum.jtl-software.de/threa...t-in-die-open-beta.135837/page-11#post-826636 würde ich gerne mal pushen.

Ihr habt dafür ja ein Feature-Ticket aufgemacht. Tatsächlich ist es eher ein Bug. Denn wenn ich in Shopware6 das Feld Such Schlagwörter befülle, wird es bei der nächsten Veränderung/Aktualisierung aus JTL heraus wieder geleert. Ich habe also keine Chance das Feld in Shopware6 vernünftig zu nutzen. Es passiert etwas mit dem Shopware6-Feld, aber etwas falsches. Deswegen: Bug!
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel ist es eigentlich so gedacht, dass das Cross-Selling auch mal über die Schnittstelle funktioniert oder gehört das nicht zum Feature Umfang?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Alles gut, das hat jetzt auch nicht die mega-Priorität bei mir. War nur interessehalber.
 

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Ja, danke, scheint jetzt so zu gehen. Ein kleines Problem bleibt mir: Bei dem Produkt, mit dem ich die Schlagwörter getestet habe, kann ich jetzt in Shopware überhaupt keine Schlagwörter mehr speichern. Ist jetzt kein Drama. Aber seltsam ist es doch. Bei den anderen geht's nämlich.
 

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Property group option missing (0028)","data":"Jtl\\Connector\\Shopware6\\Exception\\RuntimeException (Code: 0) in ...\/ProductController.php:1139"}}

Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210531 12-57-38.txt
    1,9 MB · Aufrufe: 4

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:



Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
Hallo @dj0815,

die Variationswerte bei dem Artikel mit der SKU "TG" beginnen mit 00 (zb. "0045"). Kann es sein, dass Shopware bei Eigenschaftswerten die führenden nullen entfernt? Also bspw. aus "0045" einfach "45" macht?
 

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi, die Richtung scheint gut sein. Was der Connector / Shopware machen, kann ich aber nicht sagen.
Die Werte werden unter Eigenschaften richtig erfasst (siehe Screenshot).

ABER: Ich habe bei einem Problemartikel einfach mal ein " - " hinten dran gestellt (bei neueren oder bereits überarbeiteten Produkten haben wir "Farbnummer - Farbbeschreibung" als Variationswert.
Und es hat funktioniert....

Scheint so, als müsste man die Schnittstelle an allen Stellen zwingen, den Wert als String und nicht als Integer zu behandeln???

Bei SW5 hatten wir diesbezüglich aber nie Probleme. Wäre jetzt auch nicht sehr amused alle Varianten zu überarbeiten...
Wir haben rund 14000 Artikel und etwa 90% davon sind Variantenartikel...

Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
 

Anhänge

  • shopwarewerte.jpg
    shopwarewerte.jpg
    199 KB · Aufrufe: 15

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
Der Connector behandelt Variationswerte immer als String und sendet diese auch als String über die API zum Shop. Ich kann leider nichts versprechen, wir müssen das Problem erstmal genauer analysieren. Falls es ein Bug auf Shopware Seite ist, können wir nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj0815
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 👉 Stable Release Zahlungsanbieter Mollie Releaseforum 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 12
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen