**RELEASE: JTL-Connector (SaaS) für Shopware 6 startet in die Open Beta**

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
Sowohl die Sortierung von Artikelbildern als auch das Setzen des Covers (Bild mit Position = 1) sollten über den Connector funktionieren. Da es weder über das Shop Backend noch über den Connector funktioniert, würde ich vermuten, dass etwas in eurem Shop nicht stimmt.

Merkmale können in JTL-Wawi als "Global" gekennzeichnet werden. Dann sollten sie auch in den Listings auftauchen.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
produktfilter_flag.JPG
 

RMT

Mitglied
4. November 2020
10
0
- Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?

- Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL- Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?

- Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
Ja, das sollte in JTL-Wawi am Merkmal über die Checkbox "Globales Merkmal" steuerbar sein.

Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?
Nicht, dass ich wüsste.

Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL-Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?
Gerade gestern haben wir den Connector geupdated. Unter anderem wurde die Fehlerbehandlung beim Senden von Bildern zum Shop überarbeitet.

Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
Das dürfte grundsätzlich nur in Verbindung mit einem JTL-Shop funktionieren. In über den Connector angebundenen Shops kann man Kunden "lediglich" updaten aber nicht erstellen.
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

shopware6.PNGeinstellung_wawi.PNG
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

Den Anhang 63355 betrachtenDen Anhang 63358 betrachten
Bei mir klappt es, ich hab in JTL in den Kategorieeigenschaften die Sortierung vorgegeben. Ich vermute, dass ist, was du mit dem Zahlen implizieren willst?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?
Da hatte sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen. Sollte jetzt wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onagel

MarcelRR

Aktives Mitglied
13. Februar 2020
43
3
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
Bitte aktiviere den Onlineshop-Abgleich Log in JTL-Wawi, starte einen Abgleich und sende mir den Log nachdem der Abgleich fehlgeschlagen ist per PM zu. Dann schau ich da mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelRR

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Hallo @klaks,

danke für den Hinweis. Die werden in der Tat noch nicht übertragen. Wir haben entsprechend ein Feature Ticket in unserem Issue Tracker dafür erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1379
@Immanuel
Meinen Hinweis https://forum.jtl-software.de/threa...t-in-die-open-beta.135837/page-11#post-826636 würde ich gerne mal pushen.

Ihr habt dafür ja ein Feature-Ticket aufgemacht. Tatsächlich ist es eher ein Bug. Denn wenn ich in Shopware6 das Feld Such Schlagwörter befülle, wird es bei der nächsten Veränderung/Aktualisierung aus JTL heraus wieder geleert. Ich habe also keine Chance das Feld in Shopware6 vernünftig zu nutzen. Es passiert etwas mit dem Shopware6-Feld, aber etwas falsches. Deswegen: Bug!
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@Immanuel ist es eigentlich so gedacht, dass das Cross-Selling auch mal über die Schnittstelle funktioniert oder gehört das nicht zum Feature Umfang?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
29
2
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Alles gut, das hat jetzt auch nicht die mega-Priorität bei mir. War nur interessehalber.
 

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Ja, danke, scheint jetzt so zu gehen. Ein kleines Problem bleibt mir: Bei dem Produkt, mit dem ich die Schlagwörter getestet habe, kann ich jetzt in Shopware überhaupt keine Schlagwörter mehr speichern. Ist jetzt kein Drama. Aber seltsam ist es doch. Bei den anderen geht's nämlich.
 

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Property group option missing (0028)","data":"Jtl\\Connector\\Shopware6\\Exception\\RuntimeException (Code: 0) in ...\/ProductController.php:1139"}}

Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210531 12-57-38.txt
    1,9 MB · Aufrufe: 4

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:



Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
Hallo @dj0815,

die Variationswerte bei dem Artikel mit der SKU "TG" beginnen mit 00 (zb. "0045"). Kann es sein, dass Shopware bei Eigenschaftswerten die führenden nullen entfernt? Also bspw. aus "0045" einfach "45" macht?
 

dj0815

Gut bekanntes Mitglied
20. Juli 2020
100
18
Hi, die Richtung scheint gut sein. Was der Connector / Shopware machen, kann ich aber nicht sagen.
Die Werte werden unter Eigenschaften richtig erfasst (siehe Screenshot).

ABER: Ich habe bei einem Problemartikel einfach mal ein " - " hinten dran gestellt (bei neueren oder bereits überarbeiteten Produkten haben wir "Farbnummer - Farbbeschreibung" als Variationswert.
Und es hat funktioniert....

Scheint so, als müsste man die Schnittstelle an allen Stellen zwingen, den Wert als String und nicht als Integer zu behandeln???

Bei SW5 hatten wir diesbezüglich aber nie Probleme. Wäre jetzt auch nicht sehr amused alle Varianten zu überarbeiten...
Wir haben rund 14000 Artikel und etwa 90% davon sind Variantenartikel...

Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
 

Anhänge

  • shopwarewerte.jpg
    shopwarewerte.jpg
    199 KB · Aufrufe: 16

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
Der Connector behandelt Variationswerte immer als String und sendet diese auch als String über die API zum Shop. Ich kann leider nichts versprechen, wir müssen das Problem erstmal genauer analysieren. Falls es ein Bug auf Shopware Seite ist, können wir nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj0815
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Stammtisch Köln am 10.7.2025 – powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Währungsproblem | Shopify --> JTL JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen