**RELEASE: JTL-Connector (SaaS) für Shopware 6 startet in die Open Beta**

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
24
2
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
@Immanuel wo ihr grad schon dabei seid: Es wäre echt schick, wenn die Bilder in der passenden Reihenfolge zu Shopware durchkommen. Das scheint im Moment mehr so zufallsprinzip zu sein, was auf dem Cover landet. Das ist echt lästig und eine Reihenfolgeänderung funktioniert weder auf der einen (JTL) noch auf der anderen (SW6) Seite.
Besten Dank!

edit: Noch was: Es gibt in SW6 ein Flag an den Merkmalen, damit diese in den Listings als Filteroptionen zur Verfügung stehen. Wenn ich aus JTL neue Merkmalswerte übertrage, wird das Flag leider immer wieder deaktiviert. Ich brauche entweder eine Steuerungsmöglichkeit in JTL, welche Merkmale in meinem SW6 Shop als Filteroptionen im Listing zur Verfügung stehen sollen, oder der Connector darf meine SW6 Einstellung nicht mehr zurücksetzen.
Sowohl die Sortierung von Artikelbildern als auch das Setzen des Covers (Bild mit Position = 1) sollten über den Connector funktionieren. Da es weder über das Shop Backend noch über den Connector funktioniert, würde ich vermuten, dass etwas in eurem Shop nicht stimmt.

Merkmale können in JTL-Wawi als "Global" gekennzeichnet werden. Dann sollten sie auch in den Listings auftauchen.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
24
2
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
produktfilter_flag.JPG
 

RMT

Neues Mitglied
4. November 2020
10
0
- Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?

- Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL- Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?

- Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
@Immanuel Ich denke, mein Bilderproblem rührt daher, dass ich nach Änderung der Reihenfolge die Bilder nicht erneut auf die Variationskombinationen vererbt hab. Ich müsste mal gucken, ob ich mir dafür einen Workflow oä bauen kann, das ist echt eine doofe Fehlerquelle!

Zu dem anderen Punkt: Die Merkmale stehen auf "Global" und sind im Shop, das ist nicht das Problem. Es gibt jedoch ein Merkmal-Flag in Shopware, dass durch den Connector immer wieder mit "deaktiviert" überschrieben wird, dass dafür sorgt, dass das Merkmal als Filteroption im Produktlisting verwendet werden kann.
Hier:
Ja, das sollte in JTL-Wawi am Merkmal über die Checkbox "Globales Merkmal" steuerbar sein.

Wir hatten am 20.04. 2x den Fall das bei einer Bestellung ein Kunde falsch gematched und ein anderer Kunde in JTL überschrieben wurde. Die Daten in Shopware passen, in JTL sind sie falsch gematched. Davor und danach ist es nicht vorgekommen. War hier ein evtl. ein temporärer Bug im Connector?
Nicht, dass ich wüsste.

Wir hatten bis zum 13.04. ein Problem mit der Bilderübertragung und Fehlermeldungen im JTL-Log. Wurde am Connector etwas an der Bilderübertragung geändert das den Bug behoben hat?
Gerade gestern haben wir den Connector geupdated. Unter anderem wurde die Fehlerbehandlung beim Senden von Bildern zum Shop überarbeitet.

Wir können keinen JTL-Kunden an Shopware übertragen obwohl "Neues Kundenkonto im Shop anlegen" eine Erfolgsnachricht bringt
Das dürfte grundsätzlich nur in Verbindung mit einem JTL-Shop funktionieren. In über den Connector angebundenen Shops kann man Kunden "lediglich" updaten aber nicht erstellen.
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

shopware6.PNGeinstellung_wawi.PNG
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
24
2
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?

Den Anhang 63355 betrachtenDen Anhang 63358 betrachten
Bei mir klappt es, ich hab in JTL in den Kategorieeigenschaften die Sortierung vorgegeben. Ich vermute, dass ist, was du mit dem Zahlen implizieren willst?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
@Immanuel

Ich bekomme derzeit nicht die richtige Reihenfolge der Kategorien in Shopware abgebildet. Anbei zwei Screenshots. Die rote Zahl gibt die Sortierreihenfolge in der WaWi an. Die Kategorien werden in Shopware immer alphabetisch sortiert. Ist das so gewollt oder hab ich hier einen Fehler gemacht?
Da hatte sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen. Sollte jetzt wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onagel

MarcelRR

Mitglied
13. Februar 2020
36
3
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
Ich hab eben den Connector eingerichtet und konnte eine erste Variation erfolgreich zum Shop pushen.
Versuche ich es mit weiteren Produkten, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball | Call to a member function getId() on null
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 19143 | SKU = 3001 | Name = Gymnastikball Ø 55 cm | Call to a member function getId() on null

Hat hier jemand eine Idee?
Bitte aktiviere den Onlineshop-Abgleich Log in JTL-Wawi, starte einen Abgleich und sende mir den Log nachdem der Abgleich fehlgeschlagen ist per PM zu. Dann schau ich da mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelRR

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
Hallo @klaks,

danke für den Hinweis. Die werden in der Tat noch nicht übertragen. Wir haben entsprechend ein Feature Ticket in unserem Issue Tracker dafür erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/CO-1379
@Immanuel
Meinen Hinweis https://forum.jtl-software.de/threa...t-in-die-open-beta.135837/page-11#post-826636 würde ich gerne mal pushen.

Ihr habt dafür ja ein Feature-Ticket aufgemacht. Tatsächlich ist es eher ein Bug. Denn wenn ich in Shopware6 das Feld Such Schlagwörter befülle, wird es bei der nächsten Veränderung/Aktualisierung aus JTL heraus wieder geleert. Ich habe also keine Chance das Feld in Shopware6 vernünftig zu nutzen. Es passiert etwas mit dem Shopware6-Feld, aber etwas falsches. Deswegen: Bug!
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
24
2
@Immanuel ist es eigentlich so gedacht, dass das Cross-Selling auch mal über die Schnittstelle funktioniert oder gehört das nicht zum Feature Umfang?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
 

hvbpb

Mitglied
9. Dezember 2020
24
2
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Alles gut, das hat jetzt auch nicht die mega-Priorität bei mir. War nur interessehalber.
 

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
@klaks
Versuch es bitte nochmal. Jetzt sollten die Keywords nach einer Veränderung/Aktualisierung im Shop erhalten bleiben. Die Umsetzung des Tickets selbst wird wahrscheinlich noch etwas dauern.

@hvbpb
Cross Sellings sollen auch funktionieren. Wir wissen, dass es gerade nicht ordentlich geht. Wann wir uns dem Problem annehmen ist ungewiss, da wir gerade viele offene Baustellen haben an denen wir arbeiten.
Ja, danke, scheint jetzt so zu gehen. Ein kleines Problem bleibt mir: Bei dem Produkt, mit dem ich die Schlagwörter getestet habe, kann ich jetzt in Shopware überhaupt keine Schlagwörter mehr speichern. Ist jetzt kein Drama. Aber seltsam ist es doch. Bei den anderen geht's nämlich.
 

dj0815

Mitglied
20. Juli 2020
68
14
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Property group option missing (0028)","data":"Jtl\\Connector\\Shopware6\\Exception\\RuntimeException (Code: 0) in ...\/ProductController.php:1139"}}

Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210531 12-57-38.txt
    1,9 MB · Aufrufe: 3

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
Hi, ich versuche mittels Sortimentsabgleich innerhalb der WaWi meine in SW5 enthaltenen Artikel zu SW 6 zu transferieren. Dies klappt auch meistens doch gefühlt bei jedem 10. Produkt bricht er mit der folgenden Fehlermeldung ab:



Durch Deaktivieren dieser Artikel konnte ich bereits hunderte andere Artikel übertragen (weshalb ich mal davon ausgehe, dass der Connector grundsätzlich richtig angebunden ist), doch kann ich bei manuellem Vergleich dieser Artikel in der WaWi keinen Unterschied zwischen Problemartikeln und funktionieren Artikeln finden. Irgendeine Idee von ich weiter "forschen" kann?
Hallo @dj0815,

die Variationswerte bei dem Artikel mit der SKU "TG" beginnen mit 00 (zb. "0045"). Kann es sein, dass Shopware bei Eigenschaftswerten die führenden nullen entfernt? Also bspw. aus "0045" einfach "45" macht?
 

dj0815

Mitglied
20. Juli 2020
68
14
Hi, die Richtung scheint gut sein. Was der Connector / Shopware machen, kann ich aber nicht sagen.
Die Werte werden unter Eigenschaften richtig erfasst (siehe Screenshot).

ABER: Ich habe bei einem Problemartikel einfach mal ein " - " hinten dran gestellt (bei neueren oder bereits überarbeiteten Produkten haben wir "Farbnummer - Farbbeschreibung" als Variationswert.
Und es hat funktioniert....

Scheint so, als müsste man die Schnittstelle an allen Stellen zwingen, den Wert als String und nicht als Integer zu behandeln???

Bei SW5 hatten wir diesbezüglich aber nie Probleme. Wäre jetzt auch nicht sehr amused alle Varianten zu überarbeiten...
Wir haben rund 14000 Artikel und etwa 90% davon sind Variantenartikel...

Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
 

Anhänge

  • shopwarewerte.jpg
    shopwarewerte.jpg
    199 KB · Aufrufe: 9

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.435
300
Siehst du eine Chance, dass dies als Bug betrachtet und behoben werden kann?
Der Connector behandelt Variationswerte immer als String und sendet diese auch als String über die API zum Shop. Ich kann leider nichts versprechen, wir müssen das Problem erstmal genauer analysieren. Falls es ein Bug auf Shopware Seite ist, können wir nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj0815
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.5 - Stable Release JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu 1.5.47.3: Downloadlink im Release Forenbeitrag falsch Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu WAWI Release und Release-Candidate (RC) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Release 1.5.47.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL-Vouchers. Unsere neue Gutscheinverwaltung ist da! Releaseforum 0
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Energielabel (für JTL-Shop5) - empfohlen vom Händlerbund! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Anpassung im Child Theme via JTL Theme Editor -> my-nova.scss Templates für JTL-Shop 0
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping promotion_id [Aktions_ID] Plugins für JTL-Shop 3
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu 💙 Neues Plugin: Messenger Kontaktlayer (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Artikelsticker Plus (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop5 Plugin " Gefahrensymbol" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mixbox Plugin für JTL-Shop5 Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Suche: Gutschein-Produkt in JTL erzeugen - dann zu WooCommerce übertragen und in WooComemrce nutzbar machen WooCommerce-Connector 0
Neu JTL DHL Wunschpaket - Packstation -> DHL Kundennummer des Kunden? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Shop5 API Bug Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.0.1 / NOVA-Template UVP/Rabattanzeige Artikelübersichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Exit intent Popup Plugin für JTL 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 1
Neu Internetmarke "Versichert" JTL-ShippingLabels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Englische Version Checkout weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Nivo Slider verkleinern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu (!) JTL Shop 5 Fehler "Struktur-Migration" Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon News, Events und Umfragen 7
Neu Amazon Aufträge nur im Pending - Vorher JTL-Authentifizierung abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Plentymarkets Anbindung an JTL Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Logo vergrößern JTL 5 Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu PrestaShop an JTL Wawi verbinden PrestaShop-Connector 0
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomerce Shop Ablgeich Fehler JTL-Plugin : CustomerTrait.php:68 WooCommerce-Connector 1
Neu Testshop JTL 5 aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kritisch: JTL Shop 5.1 Bugs: Template: blackline, Demo-Dateien, Composer und co. JTL-Shop - Fehler und Bugs 22
Beantwortet JTL an Shopware 6 angebunden - EAN, Artikelnummer nicht übermittelt zu JTL Shopware-Connector 4

Ähnliche Themen