Hallo Zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr aus einer eingetroffenen Lieferantenbestellung einen Artikel reklamieren müsst - also einen Transportschaden oder so etwas. Zum Zeitpunkt der Reklamation weiß ich noch nicht, ob mir der Lieferant am Ende eine Ersatzlieferung schickt oder eine Gutschrift erstellt. Der defekte Artikel gehört außerdem zu einer offenen Kundenbestellung.
Ich möchte den Ablauf gerne so regeln, dass möglichst nicht die Gefahr besteht, dass irgendein Arbeitsschritt vergessen wird. Wenn ich nämlich die betreffende Lieferantebestellung jetzt einfach als teilgeliefert so stehen lasse und am Ende bekomme ich keine Ersatzlieferung, sondern es taucht einfach nur in der Buchhaltung eine Gutschrift auf, dann bleibt die Bestellung womöglich ewig als teilgeliefert hängen. Beim Buchen der Eingangsrechnung gibt das bestimmt die gleiche Verwirrung, weil der defekte Artikel da auf jeden Fall mit drauf steht.
Hat sich da vielleicht schon mal jemand einen praktikablen Prozessablauf ausgedacht? Wenn ja, dann bitte her damit...😊
LG Jana
wie macht ihr das, wenn ihr aus einer eingetroffenen Lieferantenbestellung einen Artikel reklamieren müsst - also einen Transportschaden oder so etwas. Zum Zeitpunkt der Reklamation weiß ich noch nicht, ob mir der Lieferant am Ende eine Ersatzlieferung schickt oder eine Gutschrift erstellt. Der defekte Artikel gehört außerdem zu einer offenen Kundenbestellung.
Ich möchte den Ablauf gerne so regeln, dass möglichst nicht die Gefahr besteht, dass irgendein Arbeitsschritt vergessen wird. Wenn ich nämlich die betreffende Lieferantebestellung jetzt einfach als teilgeliefert so stehen lasse und am Ende bekomme ich keine Ersatzlieferung, sondern es taucht einfach nur in der Buchhaltung eine Gutschrift auf, dann bleibt die Bestellung womöglich ewig als teilgeliefert hängen. Beim Buchen der Eingangsrechnung gibt das bestimmt die gleiche Verwirrung, weil der defekte Artikel da auf jeden Fall mit drauf steht.
Hat sich da vielleicht schon mal jemand einen praktikablen Prozessablauf ausgedacht? Wenn ja, dann bitte her damit...😊
LG Jana