Neu Reklamation einer Lieferantenbetellung

JanaK

Aktives Mitglied
30. April 2019
21
3
Hallo Zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr aus einer eingetroffenen Lieferantenbestellung einen Artikel reklamieren müsst - also einen Transportschaden oder so etwas. Zum Zeitpunkt der Reklamation weiß ich noch nicht, ob mir der Lieferant am Ende eine Ersatzlieferung schickt oder eine Gutschrift erstellt. Der defekte Artikel gehört außerdem zu einer offenen Kundenbestellung.
Ich möchte den Ablauf gerne so regeln, dass möglichst nicht die Gefahr besteht, dass irgendein Arbeitsschritt vergessen wird. Wenn ich nämlich die betreffende Lieferantebestellung jetzt einfach als teilgeliefert so stehen lasse und am Ende bekomme ich keine Ersatzlieferung, sondern es taucht einfach nur in der Buchhaltung eine Gutschrift auf, dann bleibt die Bestellung womöglich ewig als teilgeliefert hängen. Beim Buchen der Eingangsrechnung gibt das bestimmt die gleiche Verwirrung, weil der defekte Artikel da auf jeden Fall mit drauf steht.
Hat sich da vielleicht schon mal jemand einen praktikablen Prozessablauf ausgedacht? Wenn ja, dann bitte her damit...😊
LG Jana
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Na ich schreibe meinem Lieferanten eine Mail oder rufe an und bespreche was wir machen. Nachdem ich weiß wie es weitergeht handle ich entsprechend in der Wawi
 

JanaK

Aktives Mitglied
30. April 2019
21
3
Hm..., ich hatte irgendwie gehofft, dass sich da nach dem Feststellen des Schadens ein wenigstens halbwegs sauberer Prozess anstoßen lässt, wonach dann jeder involvierte Mitarbeiter (Wareneingang, Kundendienst (für den Lieferantenkontakt) und Buchhaltung) weiß, was er wann zu machen hat und dabei nichts vergisst - also quasi der Informationsfluss, möglichst ohne, dass wir uns dann hausintern Mails schreiben müssen. Da weiß ich jetzt schon, dass das im allgemeinen Alltagsstress dann hier und da vergessen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SC-Holz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen