Neu Reihenfolge der Var-Kombis im Shop durcheinander

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
276
16

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Ist die Sortierung der Variationswerte in der JTL-Wawi bereits so, wie sie sein sollte?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Jo. Ich schieb das Thema dann mal in den Shop-Bereich, ich denke, da kann man Dir dann eher helfen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Ein Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es einen Fehler gab beim Anlegen von Variationswerten, der für dieses von Dir beschriebene Verhalten verantwortlich ist.
Diesen Fehler konnte ich zwar nicht mehr direkt nachstellen, mittlerweile scheinen die Sortiernummern direkt korrekt vergeben zu werden, aber das Bild konnte ich natürlich recht schnell nachstellen mit einem kleinen Eingriff.

Mein Tip für die betroffenen Artikel:
Öffne den Vater und schieb mit den grünen Pfeilen den obersten Variationswert einmal komplett nach unten. Speichere den Artikel. Danach schiebst du den Wert wieder ganz nach oben.
Wenn Du nun speicherst hast du die ursprüngliche Sortierung wieder und alle Werte haben ihre ordentliche Sortiernummer in der Datenbank. Nach dem nächsten Abgleich sollte das dann auch im Shop so aussehen, wie Du Dir das wünschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
276
16
Danke!

Das scheint geklappt zu haben. Ich fürchte, ich muss das jetzt für jeden entsprechenden Artikel so praktizieren?

Kann man etwas beim Neuanlegen von Artikel beachtenda, mit man um diese Juckelei herumkommt?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Nein, da kann man nichts beachten.
Ich konnte bei Neuanlage wie gesagt dieses Verhalten auch nicht reproduzieren. Die Variationswerte hatten in meinen Tests gleich die passenden Sortiernummern erhalten.
Die Variationswerte in Deiner DB haben/hatten die Sortiernummer 0, was durch das Durchschieben bis zum Ende beseitigt und mit dem Zurückschieben wieder auf die korrekte Reihenfolge korrigiert wurde.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Dieser tolle bug existiert bereits seit dreieinhalb Jahren und ist noch immer nicht behoben. Es kann also keine Rede davon sein, dass das Problem nicht mehr existiert.