Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich?

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin hier noch neu. Trotz längerer Suche habe ich mein Thema zumindest so wie ich das bräuchte nicht gefunden. Falls es also bereits eine Lösungs-Beschreibung für mich gibt, vergebt dem Neuen bitte! ;)

wir sind ein klein geschrumpftes Modehaus das eigentlich mit einer anderen WaWi (Hiltes Fashion 4000 + Hiltes Wincash Kassen) arbeitet. Hiltes ist das führende System im Haus und muss das für die analoge Welt auch bleiben.

Um unsere digitalen Wege zu gestalten haben wir uns JTL-Wawi zugelegt.
Aus Hiltes bekomme ich problemlos alle relevanten Daten als csv / Außerdem arbeiten wir mit EDIFACT Daten

Mein Problem besteht nun in der Korrektur der Bestände nach Verkauf durch unsere POS Kasse. Und die Korrektur z.B .bei Warenaustausch durch Lieferanten.
Ich möchte natürlich nicht jede einzelne Buchung in JTL händisch nachpflegen. In der Ameise habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Bestände zu verringern.

Insgesamt würde ich gerne einen täglich ablaufenden Workflow einrichten der die Artikelliste der am POS verkauften und retournierten Teile aus dem JTL-Wawi Bestand und den Amazon Angeboten nimmt.
Weiß jemand hier ob das geht, oder hat ähnliches vielleicht schon eingerichtet?
Falls das über die Ameise nicht geht, ginge das evtl. durch Salesreports auf EDIFACT basis?

Für ein bisschen Schützenhilfe hierbei wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,

Axel Kaltenbach
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hi,

im Prinzip geht es, jedoch ist dies meiner Meinung völlig sinnlos. Du möchtest zwei Systeme parallel nutzen und das nur, weil du auf Hiltes nicht verzichten möchtest. Ich empfehle dir komplett auf JTL umzusteigen. Das erspart dir viel Zeit, Geld und vor allen Dingen Nerven. Es wird alles Zentral verwaltet und das ist das schöne daran.

Gruß
Dali
 

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald
Hi Dali,

danke für die rasche Reaktion. Hiltes läuft bei uns seit 17 Jahren perfekt rund und es sind jede Menge Workflows eingerichtet, die ich jetzt zumindest im Moment nicht alle umstellen möchte. Außerdem habe ich dort ein fest eingestelltes Auswertungs-Portfolio, die automatisch an Lieferanten, Mitarbeiter usw. Übertragen werden. Das alles jetzt in JTL neu einzurichten würde meine zeitlichen Möglichkeiten sprengen. Du meintest das geht im Prinzip? Hast Du mir denn einen Tipp wie das geht? VG Axel
 

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald
Wir haben die Entwicklung solcher Lösungen Jahrelang z.T. sogar als Testpartner mit Hiltes vorangetrieben. Heute sind wir schlicht nicht mehr gewillt und in der Lage die Preise für deren Module zu bezahlen.
Es gibt auch andere Gründe warum wir Hiltes zwar aktuell noch weiter verwenden, aber nicht mehr weiter ausbauen möchten. Langfristig können wir uns einen Umstieg auf ein anderes System gut vorstellen.
Aber jetzt geht das noch nicht. Darum brauchen wir hier eine geschickte Lösung.
Bei uns ist ein WooCommerce Shop im Einsatz. Wir verkaufen auch über Amazon, Ebay wird gerade angelegt.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Hi Dali,

danke für die rasche Reaktion. Hiltes läuft bei uns seit 17 Jahren perfekt rund und es sind jede Menge Workflows eingerichtet, die ich jetzt zumindest im Moment nicht alle umstellen möchte. Außerdem habe ich dort ein fest eingestelltes Auswertungs-Portfolio, die automatisch an Lieferanten, Mitarbeiter usw. Übertragen werden. Das alles jetzt in JTL neu einzurichten würde meine zeitlichen Möglichkeiten sprengen. Du meintest das geht im Prinzip? Hast Du mir denn einen Tipp wie das geht? VG Axel
Im Prinzip musst du die Verkäufe und Retouren aus deinem POS exportieren. Das selbe auch aus der Wawi. Dann diese zwei Dateien miteinander vergleichen und das Ergebniss mit der Ameise importieren.
 

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Welche Wawi ist den Master bei der Bestandsverwaltung? Welche Wawi beliefert WoCommerce, Amazon und Ebay?
 

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald
Welche Wawi ist den Master bei der Bestandsverwaltung? Welche Wawi beliefert WoCommerce, Amazon und Ebay?
Für den POS ist die führende Wawi ganz klar Hiltes. JTL braucht hier momentan in keiner Weise eingreifen. JTL Soll aktuell ausschließlich die Digitalen Verkaufskanäle mit den korrekten Bestandsdaten versorgen. Eine einfachere Lösung wie z.B. die verkauften und retournierten Artikel einfach über csv und die Ameise am letzten Bestand abziehen geht wirklich nicht?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Geht definitiv nicht. Entweder beide Listen, wie ich schon geschrieben habe, bearbeiten und importieren oder per script und sql. Beste Lösung ist und bleibt natürlich 1 System zu nutzen, aber das möchtest du jetzt noch nicht.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
Für den POS ist die führende Wawi ganz klar Hiltes. JTL braucht hier momentan in keiner Weise eingreifen. JTL Soll aktuell ausschließlich die Digitalen Verkaufskanäle mit den korrekten Bestandsdaten versorgen. Eine einfachere Lösung wie z.B. die verkauften und retournierten Artikel einfach über csv und die Ameise am letzten Bestand abziehen geht wirklich nicht?

Wenn zwei Systeme, dann wäre es mutmasslich auch besser mit zwei Beständen zu arbeiten. Einen Onlinebestand und einem Ladenbestand. Online über die JTL-Welt mit allen Vorteilen und im Laden das andere System.
 

Fashion Axel

Mitglied
23. Januar 2020
7
0
Schonach im Schwarzwald
Aus welchem Lager werden die Artikel entnommen im Falle eines Verkaufs auf Amazon oder eBay ?
Hallo, die Bestände werden direkt aus den Lagerbeständen des Geschäftes entnommen. Genau da liegt die Schwierigkeit. Wenn nicht auf automatischer Basis ständig die im Geschäft abverkaufen Teile an den Beständen in JTL abgezogen werden können kommt es ständig zu Verkaufs Stornos wegen fehlendem Lagerbestand.
 

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
38
9
Moers
Ist es irgenwie möglich die Artikel einfach aus dem Bestand auszubuchen? Die nötigen csv dafür mit den Verkäufen hätte ich ja.
Vielleicht hilft Dir ja folgender Hinweis von elevennerds.de:

"Du kannst auch mit der Ameise eine Minusbuchung durchführen: Import > Artikeldaten > SKU;Menge > in den Einstellungen "neuen und alten Lagerbestand addieren" > fertig"
(Quelle: https://forum.jtl-software.de/threa...-artikels-bei-einbuchen-eines-anderen.128924/)

In der CSV habe ich vor der Menge ein Minuszeichen gesetzt. Bei mir funktioniert das problemlos.

Umgekehrt kannst du sicherlich per Workflow nach jeder Bestellung aus der Wawi eine CSV mit der Lagerbewegung zum Import in Hiltes generieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen