Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt?

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
49
2
Hallo Community,

ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen....

Ich vermute das ich etwas im Ablauf bei Rechnungskorrekturen/ Gutschriften falsch mache oder falsch verstehe!

Wenn ich eine Rechnungskorrektur erstelle wo noch keine Zahlung (manuell) gesetzt wurde, funktioniert alles wie ich es erwarten würde:

Rechnung 1000€
Rechnungskorrektur 500€ erstellt bevor Zahlung gesetzt
Zahlung setzten, offener Betrag 500€

Der Betrag der Rechnungskorrektur wird also von dem offenen Betrag abgezogen.

Ist jedoch bereits eine Zahlung gesetzt, und wird nachträglich eine Rechnungskorrektur erstellt sieht das ganze wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2025-03-13 um 14.20.01.png

Nach erstellter Rechnungskorrektur wird ein offener Betrag von -500€ im Kundenkonto angezeigt:
Bildschirmfoto 2025-03-13 um 14.22.13.png

Habe ich nun einen weiteren Auftrag/ Rechnung des Kunden werden diese 500€ Guthaben jedoch nicht berücksichtigt:
Bildschirmfoto 2025-03-13 um 14.24.20.png

Bei Zahlung setzten der darauf folgenden Rechnung ist also immer noch der komplette Betrag von 500€ offen, obwohl es ein "Guthaben" von 500€ für den Kunden gibt.
Bildschirmfoto 2025-03-13 um 14.24.41.png

Nach meinem Verständnis würde ich davon ausgehen, das Rechnungen die auf eine nach der Zahlung erstelle Rechnungskorrektur folgen mit dem vorhanden "Guthaben" verrechnet werden.

Mach ich etwas am Ablauf falsch, oder bin ich gar vom Verständnis auf dem Holzweg?

Ich bin wie immer um jede Hilfestellung und Tipps dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße,

Julian

Zuletzt bearbeitet:

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
255
51
Nach meinem Verständnis ist eine Rechnungskorrektur kein Guthaben und auch Auftragsgebunden.
Sprich erstellt ein Guthaben für den einen Auftrag aber nicht als generelles Kundenguthaben.

Guthaben eines SHOPKunden, da gibts die Funktion Guthaben verwalten im Kundenkonto

So wie ich das sehe ist das Thema Guthaben in der Wawi noch nicht wirklich umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.260
1.812
Zahlungen sind verknüpft mit dem Beleg und nicht mit dem Kundenkonto.
Daher musst du das Guthaben von 500 Euro tatsächlich manuell umbuchen.
-Zahlung erfassen beim einen Beleg und eine +Zahlung beim anderen Beleg.

Achtung:
Aktuell gibt es einen Bug in den letzten WAWI-Versionen, sofern du die Ameise als Zahlungsexport verwendest werden die -Zahlungen nicht exportiert was in falschen Zahlungs-Buchungen auf dem Kundenkonto in der FIBU resultiert. Dort hat der Kunde also ein Guthaben 500 Euro, weil die Minus-Zahlung fehlt. Daher musst du diese -Zahlung auch in der FIBU manuell buchen (lassen).
Ich vermute das haben viele JTL-Kunden noch gar nicht bemerkt, denn der Bug ist leider schon ziemlich alt und immer noch nicht behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nailuj und Steffen80

Nailuj

Aktives Mitglied
6. März 2017
49
2
Hi, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da bin ich ja jetzt wirklich baff das JTL das nicht kann, dachte wirklich ich versteh was nicht oder mach den Ablauf falsch...

Das mit dem "Guthaben" im Kundenkonto kenn ich, nur leider funktioniert das meines Wissens nur wenn jemand eine Bestellung über den Shop auslöst.
Wir haben auch relativ viele Kunden die via Mail bestellen und wir dann die Bestellungen händig in die Wawi eintragen.
Dort wird dann das Guthaben aus dem Kundenkonto auch nicht berücksichtigt.

Naja bleibt wohl nichts anderes übrig, in solchen Fällen dann einen Vermerkt zu machen und das Guthaben manuell zu verrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.260
1.812
So ist es ...

Guthaben sind ein uraltes Problem, egal ob im Shop oder in der WAWI, da musst du immer Hand anlegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hinweis, Kommentar, Stornogrund auf Rechnungskorrekturen ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Taxdoo Gutschriften fehlen seit Mai User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 5
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Neu Grundpreise werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Neu Paypal Bestellungen werden teilweise nicht übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Merkmale werden nicht an Presta übertragen PrestaShop-Connector 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Mandant konnte nicht geladen werden. JTL-Wawi App 3
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7