Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Auch die Suchfunktion half mir leider nicht weiter.
Hier mein Problem:
Kunde bestellt -> Wir legen den Auftrag an
1. Frage: Wie kann bei einer Auftragneuanlage automatisch eingestellt werden, dass der Versand per DHL erfolgt bzw. die Position Versand inkl. Kosten schon drin steht?
Aktuell muss das links unten im Auftrag per Dropdown ausgewählt werden (es steht immer keine Versandart drin).
Anschließend geht der Auftrag in den Versand (wir versenden per WMS).
Auftrag wird nun verpackt. Wir können oftmals nicht schon bei der Auftragsanlage mit Sicherheit sagen, wie viele Pakete es werden.
Beispiel: Im Auftag wurden 200 Artikel angelegt und schätzungsweise 3 Pakete also 3x Portokosten. Jetzt kann es aber sein, dass es beim Versand 4 Pakete werden statt der geschätzten 3 im Auftrag.
Daher nächste Frage umfassend:
2. Frage: Die Rechnung wird nach dem Versand automatisch aus dem Auftrag erzeugt und per Mail verschickt. In dem Fall aber mit nur 3x statt 4x Porto.
Wie kann ich automatisiert in der Rechnung nach dem Versand die Anzahl der über WMS verschickten Pakete berücksichtigen (unabhängig davon, was im Auftrag VOR dem Versand eingepflegt wurde).
Ich hoffe ich konnte meine Problematik einigermaßen gut erklären.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!
Beste Grüße
Pascal
ich stehe gerade vor einem Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Auch die Suchfunktion half mir leider nicht weiter.
Hier mein Problem:
Kunde bestellt -> Wir legen den Auftrag an
1. Frage: Wie kann bei einer Auftragneuanlage automatisch eingestellt werden, dass der Versand per DHL erfolgt bzw. die Position Versand inkl. Kosten schon drin steht?
Aktuell muss das links unten im Auftrag per Dropdown ausgewählt werden (es steht immer keine Versandart drin).
Anschließend geht der Auftrag in den Versand (wir versenden per WMS).
Auftrag wird nun verpackt. Wir können oftmals nicht schon bei der Auftragsanlage mit Sicherheit sagen, wie viele Pakete es werden.
Beispiel: Im Auftag wurden 200 Artikel angelegt und schätzungsweise 3 Pakete also 3x Portokosten. Jetzt kann es aber sein, dass es beim Versand 4 Pakete werden statt der geschätzten 3 im Auftrag.
Daher nächste Frage umfassend:
2. Frage: Die Rechnung wird nach dem Versand automatisch aus dem Auftrag erzeugt und per Mail verschickt. In dem Fall aber mit nur 3x statt 4x Porto.
Wie kann ich automatisiert in der Rechnung nach dem Versand die Anzahl der über WMS verschickten Pakete berücksichtigen (unabhängig davon, was im Auftrag VOR dem Versand eingepflegt wurde).
Ich hoffe ich konnte meine Problematik einigermaßen gut erklären.
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!
Beste Grüße
Pascal