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Das ist ungünstig. Unser Beispiel ist Alltagspraxis.
Es gibt einen ursprünglichen Auftrag. Die DPD verliert das Paket und fordert eine Schadensrechnung an die DPD adressiert an. Da haben wir keinen neuen Auftrag sondern müssen nur eine Rechnung erstellen. Vielleicht sollte es für solche Fälle eine separate Lösung geben? Wird ja sicherlich nicht nur uns betreffen, sondern alle DPD / GLS Kunden. Oder gibt es für solche Fälle eine andere Lösung, die wir schlicht übersehen?
Das ist ungünstig. Unser Beispiel ist Alltagspraxis.
Es gibt einen ursprünglichen Auftrag. Die DPD verliert das Paket und fordert eine Schadensrechnung an die DPD adressiert an. Da haben wir keinen neuen Auftrag sondern müssen nur eine Rechnung erstellen. Vielleicht sollte es für solche Fälle eine separate Lösung geben? Wird ja sicherlich nicht nur uns betreffen, sondern alle DPD / GLS Kunden. Oder gibt es für solche Fälle eine andere Lösung, die wir schlicht übersehen?
Die Basis für eine Rechnung ist ein Auftrag, da wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts ändern.
Ihr könntet aber einen Auftrag mit einer Freiposition (oder einem Artikel "Schadenersatz") erstellen und daraus dann die Rechnung generieren.
Nur grad ein Gedanke, ohne zu wissen, ob es geht: Eine Gutschrift kann auch ohne Rechnungs- und damit Auftragsbezug erstellt werden. Ich weiß nur nicht, ob man sie quasi negativ ausstellen kann. Bräuchte auf jeden Fall eine andere Druckvorlage.
Unsere Lösung zu dem Thema: wir schreiben einen Auftrag über die verloren gegangenen Artikel, mit GLS als Rechnungsempfänger und dem Kunden (der die Ware ja meist noch braucht) als Lieferadresse. Dann versenden wir die Artikel nochmal auf den Auftrag hin und GLS bezahlt die Rechnung.