Danke für die schnelle Rückmeldung, so habe ich das auch verstanden. Die Versicherung zahlt den Netto Schaden. Aber wie würdet Ihr dann die Rechnung erstellen? Wenn ich die Rechnung Brutto wie bei allen anderen Firmen erstelle, bleibt ja der MwSt. Betrag als Differenz offen in der Warenwirtschaft.
Die Brutto Rechnung würde ja über 1190€ Laufen, zahlen würde die Versicherung ja aber nur 1000€.
Oder hab ich die Möglichkeit in der Wawi zu vermerken, dass eine Rechnung mit 0% erstellt werden muss? Vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert, wie würdet ihr das in dem Fall erfassen?
Ich verstehe nicht ganz, warum du eine Rechnung an deine Versicherung schreibst. Kann aber gut sein, dass ich die ursprüngliche Fragestellung zu hastig gelesen habe ☺️
Also wir zumindest schreiben keine Rechnungen an unsere Versicherung. Wenn ein Schadensfall entsteht geht eine Schadensmeldung an die Versicherung.
Aber wir verkaufen nicht an unsere Versicherungen (erzielen also buchhalterisch keine Umsatzerlöse mit der Versicherung).
Vielleicht musst du mal ein konkretes Beispiel schreiben.
Hier nal ein konkretes Beispiel bei uns: Mitarbeiter macht was beim Kunde kaputt.
Kunde lässt es reparieren und schreibt uns eine Rechnung bzw. läßt den Reparaturbetrieb die Rechnung gleich auf uns ausstellen, netto+19%=brutto.
Wir überweisen den Bruttobetrag an den Kunde bzw. den Reparaturbetrieb.
Die 19% werden als Vorsteuer erstattet
Schadensmeldung an Versicherung.
Versicherung erstattet uns den Nettobetrag