Rechnungen innerhalb Deutschland mit 0% MwSt

DennisStenzel

Aktives Mitglied
19. September 2018
11
1
Hallo Zusammen,

ich muss eine Rechnung innerhalb Deutschland mit 0% MwSt erstellen.

Ich kann aber nur 7% oder 19% auswählen.

Kann man irgendwie noch eine weitere Steuerstufe hinterlegen?

Ich danke für Euer Feedback.

Beste Grüße,
Dennis
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
375
181
Guten Morgen,

im Auftrag von JTL-Wawi 1.6 könntest Du bei einer Lieferung von DE an DE tatsächlich nur über separate Steuerklassen auf 0% MwSt stellen, oder aufwändiger über Steuerzonen und fiktive Länder.

Wie in JTL-Wawi 1.5 einfach auf "steuerfrei" stellen geht in der Tat nicht mehr.


Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
Guten Morgen,

im Auftrag von JTL-Wawi 1.6 könntest Du bei einer Lieferung von DE an DE tatsächlich nur über separate Steuerklassen auf 0% MwSt stellen, oder aufwändiger über Steuerzonen und fiktive Länder.

Wie in JTL-Wawi 1.5 einfach auf "steuerfrei" stellen geht in der Tat nicht mehr.


Gruß,
Markus
das finde ich schade, war in der 1.5 einfacher...
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
375
181
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa.ars und TheOggy

DennisStenzel

Aktives Mitglied
19. September 2018
11
1
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich konnte das Problem beheben.

Wir hatten einen Schadensfall mit einer Spedition und mussten für die defekten Artikel eine Rechnung schreiben und die Versicherung erstattet nur den Nettowarenwert und nicht die Mehrwertsteuer.
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
122
39
Es gibt in Deutschland den Orte Büsingen und die Insel Helgoland. Lieferungen in diese Gebiete werden als steuerfreie Ausfuhrlieferung behandelt. Das gleiche auch in Italien, Spanien etc.
Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/S...uer/Geltungsbereich/geltungsbereich_node.html

Wie soll man da jetzt eine korrekte Rechnung erstellen, wenn im Auftrag "Steuerpflichtige EU-Lieferung" steht und man es nicht ändern kann?
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
66
15
Moin,

wir haben einen Workflow der die Steuer auf 0% setzt. Der lässt sich über die Bedingung, z.B. die PLZ für Helgoland (27498) oder auch Bundeswehr Feldpost (64298) einschränken, alternativ auch für einzelne Artikel, z.B. Versicherungschänden.

Grüße
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
122
39
Moin,

wir haben einen Workflow der die Steuer auf 0% setzt. Der lässt sich über die Bedingung, z.B. die PLZ für Helgoland (27498) oder auch Bundeswehr Feldpost (64298) einschränken, alternativ auch für einzelne Artikel, z.B. Versicherungschänden.

Grüße
Steuerrechtlich gesehen muss bei Ausfuhrlieferungen in der Rechnung der folgende Satz stehen: "Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung".
Diese wird in der Rechnung aber nur angegeben, wenn der Auftrag mit "Umsatzsteuerbefreite Lieferung" gekennzeichnet ist.
Auch wenn man es irgendwie hinkriegt, dass die Steuer auf 0% gesetzt wird, ist die Rechnung ohne diesen Satzt steuerrechtlich gesehen immer noch nicht korrekt.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Kommt überall dort vor wo die Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger übertragen wird.
Da gibts ein paar Fälle und auch nur bei bestimmen Vorraussetzungen beim Leistungsempfänger. Kann z.b. vorkommen bei Edelmetallen,Gebäudereinigung, Schrott, Abfall, Handys, Computerchips, Bauleistungen...
In Gesetzessprech ist das im §13b UStG geregelt. Wir haben viel damit zu tun...
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.245
332
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, ich konnte das Problem beheben.

Wir hatten einen Schadensfall mit einer Spedition und mussten für die defekten Artikel eine Rechnung schreiben und die Versicherung erstattet nur den Nettowarenwert und nicht die Mehrwertsteuer.
Du musst aber schon deine Rechnung mit Umsatzsteuer schreiben ;)

Jeder umsatzsteuerpflichtige Unternehmer muss auf seine Ausgangsrechnungen Umsatzsteuer draufschreiben, außer es gibt einen gesetzlichen Grund (und den musst du dann auf deine Rechnung draufschreiben, z.B. "Reverse Charge" oder Kleinunternehmer oder so)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnungen mit falscher UStId User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Link innerhalb Produktdetailseite auf Tab Templates für JTL-Shop 0
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu OPC: Product-Stream innerhalb von (zweiter) Registerkarte fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Land ausblenden in Rechnungsadresse wenn Deutschland JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen