Rechnungen innerhalb Deutschland mit 0% MwSt

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
451
77
Kottenheim
Du musst aber schon deine Rechnung mit Umsatzsteuer schreiben ;)
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen, da wir einen Haftpflicht Schaden hatten. Die Versicherung will auch "nur" den Nettowert zahlen. Das heißt ich erstelle eine Rechnung wie für jeden anderen Kunden auch mit UST-ID und 19%. Wenn diese aber ja nur den Nettobetrag zahlen, wie verbuche ich das dann in der Wawi und Buchhaltung. Es wird ja immer ein Betrag offen bleiben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Der Kunde hat keine / teilweise Ware erhalten, also GU für den Kunden.
Rechnung an die Versicherung erfassen, netto, und Zahlung der Versicherung dort erfassen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.680
507
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen, da wir einen Haftpflicht Schaden hatten. Die Versicherung will auch "nur" den Nettowert zahlen. Das heißt ich erstelle eine Rechnung wie für jeden anderen Kunden auch mit UST-ID und 19%. Wenn diese aber ja nur den Nettobetrag zahlen, wie verbuche ich das dann in der Wawi und Buchhaltung. Es wird ja immer ein Betrag offen bleiben.
Logischerweise ersetzt die Versicherung keine Umsetzsteuer an Unternehmer.
Eine Haftpflichtversicherung ersetzt doch nur den enstandenen Schaden und da die Umsatzsteuer eine reine Verbrauchssteuer ist, wird eben auch nur der Endverbraucher mit dieser Steuer belastet und nicht die Unternehmen. Das heißt also, da die Umsatzsteuer sowieso kostenneutral für dich als Unternehmer ist, ersetzt dir die Versicherung diesen Betrag auch nicht.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
451
77
Kottenheim
Danke für die schnelle Rückmeldung, so habe ich das auch verstanden. Die Versicherung zahlt den Netto Schaden. Aber wie würdet Ihr dann die Rechnung erstellen? Wenn ich die Rechnung Brutto wie bei allen anderen Firmen erstelle, bleibt ja der MwSt. Betrag als Differenz offen in der Warenwirtschaft.

Die Brutto Rechnung würde ja über 1190€ Laufen, zahlen würde die Versicherung ja aber nur 1000€.
Oder hab ich die Möglichkeit in der Wawi zu vermerken, dass eine Rechnung mit 0% erstellt werden muss? Vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert, wie würdet ihr das in dem Fall erfassen?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
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Danke für die schnelle Rückmeldung, so habe ich das auch verstanden. Die Versicherung zahlt den Netto Schaden. Aber wie würdet Ihr dann die Rechnung erstellen? Wenn ich die Rechnung Brutto wie bei allen anderen Firmen erstelle, bleibt ja der MwSt. Betrag als Differenz offen in der Warenwirtschaft.

Die Brutto Rechnung würde ja über 1190€ Laufen, zahlen würde die Versicherung ja aber nur 1000€.
Oder hab ich die Möglichkeit in der Wawi zu vermerken, dass eine Rechnung mit 0% erstellt werden muss? Vielleicht denke ich gerade auch zu kompliziert, wie würdet ihr das in dem Fall erfassen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du eine Rechnung an deine Versicherung schreibst. Kann aber gut sein, dass ich die ursprüngliche Fragestellung zu hastig gelesen habe ☺️
Also wir zumindest schreiben keine Rechnungen an unsere Versicherung. Wenn ein Schadensfall entsteht geht eine Schadensmeldung an die Versicherung.
Aber wir verkaufen nicht an unsere Versicherungen (erzielen also buchhalterisch keine Umsatzerlöse mit der Versicherung).

Vielleicht musst du mal ein konkretes Beispiel schreiben.

Hier nal ein konkretes Beispiel bei uns: Mitarbeiter macht was beim Kunde kaputt.
Kunde lässt es reparieren und schreibt uns eine Rechnung bzw. läßt den Reparaturbetrieb die Rechnung gleich auf uns ausstellen, netto+19%=brutto.
Wir überweisen den Bruttobetrag an den Kunde bzw. den Reparaturbetrieb.
Die 19% werden als Vorsteuer erstattet
Schadensmeldung an Versicherung.
Versicherung erstattet uns den Nettobetrag
 
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Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
451
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Kottenheim
Hier mal ein konkretes Beispiel bei uns: Mitarbeiter macht was beim Kunde kaputt.
Kunde lässt es reparieren und schreibt uns eine Rechnung bzw. läßt den Reparaturbetrieb die Rechnung gleich auf uns ausstellen, netto+19%=brutto.
Wir überweisen den Bruttobetrag an den Kunde bzw. den Reparaturbetrieb.
Die 19% werden als Vorsteuer erstattet
Schadensmeldung an Versicherung.
Versicherung erstattet uns den Nettobetrag
In meinem Fall ist es ähnlich, ein Kundenrad wurde in unserem Hause beschädigt.
Der Fall wurde unserer Betriebshaftpflicht gemeldet mit einem Kostenvoranschlag für alle auszuführenden Arbeiten und Ersatzteile. (Da wir selbst eine Werkstatt sind und den Schaden im Hause beheben können)

Nun schreibt die Versicherung wie folgt:
...Lassen Sie die Arbeiten bitte nach dem Kostenvoranschlag der Firma Biketools24 vom 17.06.2022 über XXX,XX € (Reparatur nach Schaden) ausführen und schicken Sie uns die Rechnung.
Bis zu dem genannten Betrag werden Sie nach Vorlage der Rechnung eine Entschädigung erhalten. ...

Der Betrag ist der Nettobetrag des Kostenvoranschlags zum beseitigen des Schaden.

Da ich den Schaden ja selbst behebe muss ich die Rechnung ausstellen (Bei Firmen in Deutschland ja immer inkl. Mehrwertsteuer). Und hier stolpere ich jetzt wie ich das genau
a) in der Wawi erfasse (da auch ein großer teil Materialkosten sind)
b) in der Buchhaltung verbuche, dass ich ja nur eine Erstattung über den Nettobetrag erhalte.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
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In meinem Fall ist es ähnlich, ein Kundenrad wurde in unserem Hause beschädigt.
Der Fall wurde unserer Betriebshaftpflicht gemeldet mit einem Kostenvoranschlag für alle auszuführenden Arbeiten und Ersatzteile. (Da wir selbst eine Werkstatt sind und den Schaden im Hause beheben können)

Nun schreibt die Versicherung wie folgt:
...Lassen Sie die Arbeiten bitte nach dem Kostenvoranschlag der Firma Biketools24 vom 17.06.2022 über XXX,XX € (Reparatur nach Schaden) ausführen und schicken Sie uns die Rechnung.
Bis zu dem genannten Betrag werden Sie nach Vorlage der Rechnung eine Entschädigung erhalten. ...

Der Betrag ist der Nettobetrag des Kostenvoranschlags zum beseitigen des Schaden.

Da ich den Schaden ja selbst behebe muss ich die Rechnung ausstellen (Bei Firmen in Deutschland ja immer inkl. Mehrwertsteuer). Und hier stolpere ich jetzt wie ich das genau
a) in der Wawi erfasse (da auch ein großer teil Materialkosten sind)
b) in der Buchhaltung verbuche, dass ich ja nur eine Erstattung über den Nettobetrag erhalte.
Na, siehst du - da zeigt sich mal wieder, dass ein konkretes Beispiel besser ist, als Theorie...

Du kannst der Versicherung eine Rechnung schreiben. Das wollen die ja wahrscheinlich auch so haben..
Dann kannst du die mit 0% USt ausstellen und den Grund dafür unten draufschreiben: "keine USt da Versicherungsleistung..." oder so (frag am besten deinen Steuerberater, was genau drauf soll).

Wir hatten erst kürzlich denselben Sachverhalt: wir hatten einen Versicherungsschaden selbst behoben. Versicherung wollte eine Rechnung sehen. Also haben wir eine Proformarechnung erstellt. Die wurde aber in der Buchhaltung nicht gebucht. Buchung war dann erst als die Erstattung der Versicherung kam (direkt auf Konto Versicherungsentschädigung).

Aber beachte: das haben WIR so gemacht und das heißt nicht, das DU es auch so machen musst. Wenn es um große Beträge geht, solltest du schon eine Rechnung als Umsatzerlös buchen, sonst verfälscht du ja u.U. deine Ergebnisrechnung.
Bei uns gings um Peanuts.
 
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Kovanlik07

Mitglied
12. Januar 2023
6
0
Hallo Zusammen,

ich muss ebenfalls eine Schadensrechnung schreiben. Habe es über die Steuerklasse versucht und auch über ein Workflow.
Leider nicht hinbekommen. Könnte mir jemand behilflich sein?

Gruß,
Abdu
 

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
154
24
Dann erkläre mal bitte, wie man bei Paketverlust eine Anspruchsrechnung für den Dienstleister erstellt - auf dieser DARF (laut Dienstleister) die MwSt NICHT ausgewiesen werden.
 

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
35
3
Mich wundert, dass niemand die Erstattungen der Deutschen Post erwähnt, wenn die ein Paket verloren haben. Dann überweisen die nach einer Frist den nachgewiesenen Netto-VK. Da muss ja eigentlich eine RE an DP geschrieben werden, oder? Und zwar ohne MwSt.
 

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
35
3
Niemand ? Siehe meinen 2. Beitrag, wir machen das schon immer so: https://forum.jtl-software.de/threa...schland-mit-0-mwst.190261/page-2#post-1020712

GU, weil die Leistung nicht erbracht wurde.
Neue Rechnung weil die DP eine Versicherungsleistung ist ohne Mwst.
Und wie stelle ich die RE ohne MwSt an die DP aus? Meinem Kunden musste ich eine RE Korrektur erstellen und es ist kein Durchlaufposten. Es wird der Verlustbetrag von der DP erstattet. Nicht mein EK. Die DP fragt allerdings auch nicht nach einer RE. Aber der "Verkauf" muss ja iwie erfasst werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
"Meinem Kunden musste ich eine RE Korrektur erstellen und es ist kein Durchlaufposten"
was du damit meinst verstehe ich nicht, ist aber auch egal.

Ob die DP eine Rechnung will oder nicht ist egal, du brauchst einen Beleg und den erstellst du eben.
Ob du den Beleg (=Rechnung) in der WAWI erstellst oder mit Word ist egal, die FIBU bucht ihn dann eben manuell.
Und wenn du die GU für den Kunden erstellst buchst du die Artikel einfach nicht ans Lager zurück, dann stimmt auch der Bestand. Und sofern du das nicht machst oder es nicht möglich ist, dann korrigierst du den Bestand eben manuell.

Schadenfälle sind immer etwas Aufwand und man nimmt den einfachsten Weg um diese korrekt zu erledigen.